Mit was zusammen kann man Kanarien halten?

Diskutiere Mit was zusammen kann man Kanarien halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, an diesem Wochenende ist es soweit. Ich werde eine Vogel-Außenvoliere bekommen mit den Maßen BxLxH 1,50x1,50x2,00 Meter. Es...
J

Julchen1980

Guest
Hallo Ihr Lieben,

an diesem Wochenende ist es soweit. Ich werde eine Vogel-Außenvoliere bekommen mit den Maßen BxLxH 1,50x1,50x2,00 Meter. Es handelt sich dabei um ein Gartenhäuschen aus Holz und es ist alles schon umgebaut. Der Vorbesitzer möchte sie nicht mehr und gibt sie für 100 € ab (inkl. Grillabend :zwinker: ).

Ich möchte Später noch ca. 1 Meter anbauen, damit die Vögel genügend Platz haben. Bisher habe ich ja vier Kanarien, möchte jedoch gerne den ein oder anderen Notfall dazunehmen, wenn sich mal eine Situation ergibt.

Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Vögeln ich Kanarien zusammen halten kann, die auch die Nachbarn nicht stören (EFH-Siedlung ;) )?

Vielen Dank Euch allen :-)

Euer Julchen
 
Hast du für die brutzeit extrakäfige oder sollen sich die tiere auch in der brutzeit in der voliere befinden?
 
Hallo Peter,

bisher sind meine Kanarien zum Glück noch nicht in Brutstimmung und ich habe sie erst ein Jahr.

Was wäre denn von Vorteil? Ich möchte natürlich nur das beste für meine Piepser :prima:

Bei meinen Vögeln handelt es sich um ein gerettetes Weibchen plus die beiden Jungen aus dem Vorjahr (die Farbe passte nicht = der Züchter wollte sie fliegen lassen) sowie einem Vogel, der mir zugeflogen ist. Besteht die Gefahr von Inzest?

LG Julia
 
Hallo,

i.d.R. sind Kanarien ( besonders die Hähne ) in der Brutzeit extrem revierbildent in welchem sie keinen Konkurrenten dulden. Das führt zu Streit und Revirkämpfen, die sich m.E. nur dadurch lösen lassen, indem die Tiere paarweise zur Brut getrennt werden.
Damit diese ohne Probleme bzw. Störungen abläuft, würde ich in der Brutzeit keine weitere Art mit den Kanarien zusammenhalten.

In der Winterpause dürften Finken, Amadinen, Goulds und ähnliche kleine Spitzschnäbler kein Problem darstellen, nur mit der Fütterung musst du aufpassen, denn einige Exoten kommen mit dem Futter der Kanarien nicht zurecht, da es viel zu "fettig" ist.


Zu deinem Vorhaben mit der Voliere:

Hast du mal bei dem für deinen Bezik zuständigen Bauam nachgefragt, was du in deinem Garten alles ohne eine Baugenehmigung machen darfst, v.a. wie groß, was und wo ?

Nicht dass sich hinterher ein Nachbar beschwert und das Amt verfügt dass du die ganzen Sachen wieder abbauen musst.
(Auch immoment freundliche Narbarn können bei der andauernden Singerei deiner Kanarien zu Feinden werden).
 
Jep Gartenhäuschen muß bei Bauamt beantragt werden!

Gibt Tierisch ärger, bei uns mußten ein paar ihr Häuschen wieder abbauen

Am besten bei der Gemeinde nachfragen!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

mmmh, das mit dem Bauamt....

...als wir das Haus kauften, stand schon ein riesiges Gartenhäuschen drauf. So eines, dass man sich auch reinsetzen und draußen grillen konnte.

Was wir als Vogelvoliere bekommen wird im Baumarkt eher als Geräteschuppen verkauft. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Der Nachbar schräg hinter uns hat bereits eine Vogelvoliere im Garten. Einen zu lauten Vogel hat er mal abgegeben. Ansonsten sind unsere Nachbarn bisher echt nett.

Zumal der hinter uns noch Hühner kaufen möchte... :D

LG Julia
 
Hallo

Bei meinen Vögeln handelt es sich um ein gerettetes Weibchen plus die beiden Jungen aus dem Vorjahr (die Farbe passte nicht = der Züchter wollte sie fliegen lassen) sowie einem Vogel, der mir zugeflogen ist. Besteht die Gefahr von Inzest?

Hast du 2 Männchen? Bei meinen sieht es so aus als das es 2 Weibchen sind.
Wie sehen deine nu aus... zeig doch mal ein Foto.

es grüßt Hilli
 
Julchen1980 schrieb:
Bei meinen Vögeln handelt es sich um ein gerettetes Weibchen plus die beiden Jungen aus dem Vorjahr (die Farbe passte nicht = der Züchter wollte sie fliegen lassen) sowie einem Vogel, der mir zugeflogen ist. Besteht die Gefahr von Inzest?

LG Julia

Züchter oder Vermehrer?

Ansonsten müsstest Du mal die Geschlechterverteilung etwas genauer angeben bzw. bestimmen.
 
Also wenn du sie in der Brutzeit in der voliere lassen möchtest dann ist die volier eigentlich auch schon ausgelastet wenn du verstehst wie ich das mein!
lieber ein paar weniger vögel als dann nur ärger!
ansonsten würde ich die kanarien nicht noch mit einer anderen vogelart mischen denn das macht alles wesentlich schwieriger. Prachtfinken brauchen anderes futter und andere brutmöglichkeiten und sind auch nicht immer verträglich! du könntest bei der grundfläche am ehesten noch über chin. Zwergwachteln nachdenken, was meinst?
 
Hi Julchen !!

Du solltest zumindest eine separate Box einplanen. Für den Fall, das mal einer Krank wird oder es Zoff zwischen den Kanarien gibt. Ich hatte mal vor Jahren eine Freivoli im Garten meiner Eltern. 5x2m Grundfläche. Darin hatte mir mein Opa eine Doppelbox von 2x1x0,5m gebaut und aufgehangen. Zu diesem Zeitpunkt hielt ich Cardueliden da drin. Zur Zucht oder im Fall von Streitereien konnte ich immer separieren. Extra Boxen sind ein Segen im Fall von Disharmonie.
 
Bei meinen Vögeln handelt es sich um ein gerettetes Weibchen plus die beiden Jungen aus dem Vorjahr (die Farbe passte nicht = der Züchter wollte sie fliegen lassen) sowie einem Vogel, der mir zugeflogen ist. Besteht die Gefahr von Inzest?

naja, schwarze schafe gibt es immer und überall. aber das war ja auch garnicht das thema! ;)

bin mir nicht sicher, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass da JETZT inzest kein problem ist, man aber die daraus resultierenden küken dann nur mit blutsfremden verpaaren darf/soll?
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Bei einem gehe ich davon aus, dass er ein Männchen ist, denn er zwitschert verdammt viel und verdammt schön :dance:

Die anderen drei verhalten sich eher ruhig. Bilder kann ich dann erst heute abend machen, wenn ich die vier denn mal erwische ;-) Die haben ja jeden Tag Freiflug im Zimmer und sitzen ja lieber auf höheren Plätzen (die Schelme).

Es handelte sich eher um einen Vermehrer und ich habe sowieso den "Fimmel" Tiere zu retten und da machten ein paar Kanarien nicht viel :trost: Zumal ich die vier richtig ins Herz geschlossen habe!

@Hilli: ich mache wie gesagt heute abend ein paar Bilder. Wie geht es Deinen beiden Rackern denn? Alles im Lot?

Chin. Zwergwachteln klingt gut! Werde mich auf jeden Fall mal informieren.

Wir möchten die Voliere ja noch erweitern, so dass sie zumindest BxL 1,50x2,50 Meter hat. Ich bin auch eher für Qualität statt Quantität (wenn man das so ausdrücken möchte).

Auf jeden Fall habe ich noch zwei Käfige, in denen dann Streithähne oder kranke Tiere im Auge behalten werden können! Auch für meine Kaninchen im Außengehege gibt es noch separte Käfige für den Fall der Fälle :-)

LG Julia
 
Also Zwergwachtel hatt ich auch schonmal... da haben die Bauarbeiter gemeint...was haben sie für nen raubvogel da bei sich... das ist ja so ein lautes schreien immer. Echt mit vorsicht zu genießen.. Also wer da empfindliche Nachbarn hat... also für Wohnunghaltung eher nicht geeignet find ich persönlich !
 
Hallo Soundboy!
Ich glaube nicht das Sigg DAS gemeint hat!
Ich denk er meint eher all die "unanständigen" Dinge die ein Wachtelhahn mit frisch ausgeflogenen jungen Kanariuen so veranstallten kann wenn er gerade schlechte Laune hat!
 
Das die Nachbarn, wenn sie in der Voliere kopulieren, sich durch das lautstarke Krähen des Zwergwachtelhahns gestört fühlen!
 
Thema: Mit was zusammen kann man Kanarien halten?
Zurück
Oben