Kanarienzucht in der Außenvoliere

Diskutiere Kanarienzucht in der Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Ich hatte jetzt vor mir 5-6 Pärchen Kanaries zu holen und in meiner Außenvoli ( 7m Breit, 5 m Lang und 2 m Hoch und ein 2 m lander und 2...
K

Kevin D.

Guest
Hi,

Ich hatte jetzt vor mir 5-6 Pärchen Kanaries zu holen und in meiner Außenvoli ( 7m Breit, 5 m Lang und 2 m Hoch und ein 2 m lander und 2 meter hoher Schutzraum!) zu züchten.
So meine Frage:
1. Kann ich mir die Kanaries jetzt anschaffen wegen der Temperaturen meine ich?!
2. Wieviele Nester benötige ich?
3. In meiner Voli ist hals Naturboden und halb Beton, naturboden geht doch oder nciht?!Bei meiner Welli zucht ging das!
4. Brauchen die Kanaries besonderen Schutz d.h. ein Teil der Voli mit Plane abspannen?

So schon mal danke für die Antworten!!
Lg

Kevin
 
Also die Temperatur ist kein Problem!
Und wenn du einen Schutzraum hast, schon mal garnicht.
Genug Leute überwintern ihre Kanarien ja im Freien.
Ich glaube eine Plane brauchst du jetzt nicht mehr,
nur im Winter, es sei denn der Wind bläst stark durch...
Grundsätzlich ein paar mehr Nester anbieten, als du Weibchen hast, wenn du sie in der Voliere lassen willst, und keine Paare zusammensetzt.
Als ich noch Wald- und Wiesenkanarien in ner Aussenvoli hatte, hab ich die Nester auch in etwa gleich hoch gehängt, damits da auch keine Streitereien gab.Sollte ja auch kein Problem sein bei so einer grossen Voliere.
Kannst ja auch ein paar in den Schutzraum hängen.

Gruss thunderbird
 
Hab was vergessen *g*
Naturboden ist grundsätzlich schon ok,
habe aber die Erfahrung gemacht,
dass es in unseren Breiten genug kleine Räuber gibt,
für die so ne überhaupt nicht einbruchssichere Voliere
geradezu eine Einladung ist.
Also kann gut gehen, aber muss nicht.
Ich hab Steinplatten als Untergrund gelegt.:zwinker:
 
Außerdem ist so ein boden alles andere als leicht sauber zu halten!
ist sonst noch was in der voliere? an tieren meine ich?
 
2. Wieviele Nester benötige ich?
bei 6 paaren würde ich so 10 - 15 nester in der voli verteilen.

es kann aber in der voliere dazu kommen, dass du keine vernünftigen zuchtergebnisse bekommst, da die gefahr besteht, dass sich die tiere in der brutzeit extrem streiten ( revierbildung, ect. ).
 
Hi,

Das ist gut!!!!
Denn werde ich mir jetzt welche demnächst besorgen!

Das mit dem Boden ist abgeklärt, es ist Hasendraht drunter und da drunter nichmal Glasscherben kann eigentlich nicht´s mehr passieren!

Ich wollte gerne Weiße und Rote Kanaries haben wie würden wohl aussehen?!
Obwohl ich kann es sowieso in einer Gemeinschaftsvoli nicht beeinflussen!

Lg

Kevin
 
Aufzucht in der voli

hallo erst einmal,
ich wünschte ich hätte die Seite früher entdeckt. Das Problem mit den Nestern hatte ich auch.( Es waren wohl zuwenig).:(
Bei mir haben sich in einem Nest zwei Hennen fett gemacht und Eier gelegt.8o
Soweit so gut. Nur ist es jetzt so das andere die Eier auffressen und ich nicht mehr weiß was ich machen soll.:?
Also in meiner voli sind 13 Kanarien und fünf Nester. Vier Hennen haben vor einer Woche angefangen Eier zu legen. Als ich Mittags nach Hause kam waren alle 7 Eier weg.:heul:
Wir dachten erst eine Maus hätte sie sich geholt bis ich nun heute zufällig gesehen habe wie die anderen Kanarien sich über das Nest gestürzt haben.
Ich bin sofort hin konnte aber nur noch 1 Ei von 5 retten. (kleine Kanibalen)
Tja nun guck ich ganz schön blöd aus der Wäsche und weiß, wie gesagt nicht,wie ich bei meinen Piepmätzen das unter Kontrolle bekommen soll.
WAS KANN ICH UNTERNEHMEN:+keinplan :gott:

Viele Grüße und schon mal lieben Dank für Tipps
 
wenn du weiße kanarien nimmst achte darauf das es nicht zu einer dominant mal dominant verpaarung kommen kann!
 
Du solltest Eifutter geben oder einfach ab und zu ein abgekochtes Ei anbieten.
Wenn sie Eier fressen, dann fehlt ihnen was! Und das holen sie sich dann halt selber :zwinker:

Gruss thunderbird
 
Das kann natürlich sein das sie jetzt mehr Eier

Da bin ich wieder, :D

habe ich mir auch schon überlegt, mit dem Ei.
Nur dachte ich, das es genau daran liegt das sie regelmäßig ein Ei in der Woche bekommen und deshalb so drauf sind!:+schimpf
Ich gebe Ihnen " immer Sonntags" ein gekochtes Ei.
Ansonsten bekommen sie Körner und Obst, Gemüse oder Kräuter.
Die Kost wird abwechslungsreich gestaltet.

Ansonsten kann ich nur noch sagen das sich die Metallkörbe zum Niesten bei mir sehr bewährt haben. Sie können schnell ausgehängt werden bzw. umgesetzt werden,(anderen Käfig) wenn der Hahn schon wieder auf der Henne sitzt bevor die Brut alleine zurechtkommt und außerdem sind sie einfacher zu reinigen nach der Brutzeit. Was bei den andere Nestern nicht so gut geht. Ich konnte sie immer nur wegschmeißen.:)

Bis bald, find ich dufte das forum hier:dance:
 
@dacapo: wozu soll denn ein ei die woche gut sein?:idee:

es gibt auch eierfresser, die es nicht mehr lassen. wenn sie einmal auf den geschlack gekommen sind kann es schwierig werden, sie davon wieder ab zu bringen.


@kevin: ich bin mir nicht sicher, ob hasendraht wirklich sicher gegen ratten z.b ist. ich glaube eher nicht.
 
Hallo,

ist es draussen im moment zu kalt für Brut?Heute 8.oo Uhr 3-4 Grad in Köln.
Haben Eier bei den Temperaturen eine Chance?
 
Lakis schrieb:
Hallo,

ist es draussen im moment zu kalt für Brut? Heute 8.oo Uhr 3-4 Grad in Köln.
Haben Eier bei den Temperaturen eine Chance?

Ja, haben sie.
Die Henne sollte natürlich fest auf den Eiern sitzen !! Zudem sollte es auch ein "Nest" sein & nicht nur paar zusammengelegte Flusen in einer Unterschale.
Ansonsten kann die Henne die Eier wärmen wie sie will, von unten würden die Eier auskühlen.
 
Hi,
und danke für die Antwort.Ja meine haben Scharpie.Hoffentlich geht das gut.
Wie auch immer
Gruss Lakis
 
Thema: Kanarienzucht in der Außenvoliere
Zurück
Oben