Ein Roman voll Freiflug-Fragen

Diskutiere Ein Roman voll Freiflug-Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Kanarienpärchens, dass sich bei mir auch recht wohl zu fühlen...
F

Flowie

Mitglied
Beiträge
54
Hallo liebe Kanarienfreunde, bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Kanarienpärchens, dass sich bei mir auch recht wohl zu fühlen scheint.Um dieses Wohl-Gefühl zu verstärken, wird es Zeit, den Piepmätzchen ihren ersten Freiflug einzuräumen.

Mein erstes Problem: Der Käfig steht in einem Dachgeschoss-Zimmer, und es ist relativ problematisch, die Fenster in der Dachschräge abzuhängen. Kann ich sie trotzdem fliegen lassen?

Mein zweites Problem: Die Treppe ins Erdgeschoss ist ebenfalls nicht abtrennbar vom Rest des Raumes - finden die beiden auch über zwei Etagen zurück in ihr trautes Heim?

Und da aller guten Probleme drei sind: Es stehen etliche Zimmerpflanzen bei mir herum und erfreuen sich wachsender Begrünung, da allerdings weder rmeine Frau noch ich in der Lage sind, die Pflanzen alle zu identifizieren (etliche Geschenke dabei), wissen wir nicht, ob die Kompatibilität zwischen Pflanzen und Tieren gewährleistet ist, d.h., ob schädliche Gewächse für die beiden Vögelchen dabei sind. (Also fleischfressende Pflanzen sind's definitv nicht...) Gibt es sowas wie eine schwarze Liste, was definitiv nicht sein darf?


Die Anfrage ist ein bisschen länger geworden ... Aber ich möcht ja nur, dass es den beiden gut geht. :zwinker:
 
Willkommen im Forum Flowie!
Zu 1, was meist du mit "abhängen"?
Zu 2, kannst du nicht was mit Fliegenschutzvorhängen machen? Wenn die Vögel überraschend in Erdgeschoss auftauchen, kann auch schnell mal einer versehentlich ausbüchsen. Zudem die Gefahr auf die Vögel drauf zu treten.
Zu 3, erstens, zweitens und google einfach mal nach "Giftpflanzen". In meiner Einstellung gibt es 5700 Bilderhinweise.
Ach und da gibt es noch was, wie wurde das früher noch genannt........
BÜCHER, waren es richtig! Aus der Mode gekommen, aber immer noch gut:zwinker:
erich
 
Freiflug

Hallo Flowie,

ich kann dir zwar nicht auf alle deine Fragen eine Antwort bieten, aber wegen des Fensters erinnere ich mich an einen Thread vom letzten Jahr (leider weiß ich nicht mehr, von wem:+knirsch: ). Auf jeden Fall hat derjenige lauter Post-it Zettel (diese mehr oder minder bunten Haftnotizen verschiedener Anbieter, die es im Bürobedarf zu kaufen gibt), an die Scheiben geklebt, sozusagen als Vorhang-Ersatz:prima: .

Vielleicht hat auch jemand noch einen ähnlich genialen Einfall wegen der Treppe und der Pflanzen.
 
Hallo

Die Vögel von meiner Mutter sind mal ins erste Geschoss runter geflogen. Zurück allein haben sie es aber nicht geschafft, mußten dann den Käfig dort hin stellen!

Ist nicht ganz ungefährlich, wenn dort ein Fenster oder eine Tür offen steht
 
Hallo,

zu dem Thema hätte ich auch gleich noch eine Frage....wie lange sollte man dem Neuzugang denn zum eingewöhnen geben bevor man sie das erste mal
rauslässt??

Grüße
Carola
 
Die Quarantänezeit für einen Neuzugang beträgt ca. 4 Wochen.
Wir hatten unsere Neuzugänge immer in einem anderen Zimmer und dort durften sie dann nach ca. einer Woche fliegen.
Wenn Du nicht räumlich trennst, besteht auch bei Freiflug der anderen unter Umständen Ansteckungsgefahr, da die anderen auf dem Käfig landen können etc.
 
Du kannst auch ganz trivial statt Pots-it Zettel ein paar längs gerissene alte Zeitungsstreifen mit Klebeband ans Fenster kleben. Ist irgendwie Papiersparsamer;)
Nach etwa zwei Wochen Freiflug kannst du die dann ruhig entfernen weil die Vögelchen sich das sehr gut merken können, wo die Welt aufhört. Außerdem spüren sie glaube ich den Gegenwind, wenn sie sich dem Fenster nähern.
Problematischer ist es mit Spiegeln.

Wegen den Pflanzen solltet ihr euch die Zeit nehmen und sie bestimmen. Dafür gibts ja gute Bestimmungsbücher oder ein paar Internetseiten:

http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
http://www.tierschutz.ch/gift/
http://www.giftpflanzen.com/
http://www.welliworld.de/pflanzen/index.php

Sehr giftige Pflanzen solltest du vorsorglich in Räume stellen, wo die Vögel nie hin kommen. Bei den anderen Pflanzen könntest du dir die Mühe machen und ihnen in den ersten Tagen stets hinterher rennen um sie von den Pflanzen zu verscheuchen. Bei meinen zwein hat das sehr gut funktioniert. Sie sehen die Pflanzen jetzt nicht mal mehr an und wissen, dass ich sofort angerannt komme. :p Ich garantiere aber nichts. Vögel sind ja unterschiedlich und meine Vögel haben eh keinen ausgerpägten Wunsch nach grünen Sachen.

Das mit der Etage geht wohl nicht. Wurde ja schon gesagt. Die haben schon unüberwindbare Probleme wegen einem zufällig durchflogenen Flur wieder zu ihrem Käfig zu finden. Da muss du den Käfig hinterher bringen.

So jetzt hab ich mal meine schlaue Meinung gesagt^^:D
Sonnigen Tag noch!;)

Grüße von Grille
 
Erstmal ein ganz liebes Dankeschön - dann werd ich mal unter die Biologen gehen. :zwinker:
 
Nachtrag zuum Freiflugroman :D

Da würd ich mich auch kurz einklinken: Bei uns hat sich unlängst "Winston" (das Männchen eines Kanarienpärchens) selbständig gemacht (Cleveres Tier, hat bei der Käfigreinigung einen winzigen Spalt und eine ebensolch winzige Unaufmerksamkeit zum Entweichen genutzt.).

Wir wohnen in einer Zweietagenwohnung (quadratisches Loch in der Zimmerdecke mit nach oben führender Wendeltreppe), und unser rotgefiederter Freund begab sich sofort eine Etage tiefer. Das einsam im Käfig zurückgeblieben Weibchen "Churchill" vermisste ihren Partner hörbar. "Winston" fand eigentlich problemlos (nach Stippvisite in Küche und zum PC :) ) den Weg zurück in Richtung Käfig. Nur, weil sie oben Laut gegeben hat? Wir denken jetzt darüber nach, die beiden frei fliegen zu lassen (der Monat Eingewöhnung ist um).

Finden sie auch ohne schilpende Unterstützung den Weg zurück ins traute Vogelheim?
 
Als ich damals als Kind nen Wellensittich hatte, wußte der immer wie er zurück zum Käfig findet. Der flog in der ganzen Wohnung rum. Bei meinen Kanarienvögeln riskier ich das lieber nicht. Erstens weiß ich auch nicht ob die zurück zum Käfig finden, zweitens kann immer mal nen Fenster offen stehen und drittens laufen die ja auch gerne mal auf den Boden rum und man kann sie schnell übersehen wenn man nicht weiß wo sie sind.
 
Thema: Ein Roman voll Freiflug-Fragen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Waschi
W
B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
20
Aufrufe
1.907
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben