einsamer Kanarienvogel

Diskutiere einsamer Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zur Zeit eine alleinstehende Kanariendame in Pflege und wühle mich deshalb durchs Internet. Sie trägt einen geschlossenen...
R

RicoDusty

Guest
Hallo,

ich habe zur Zeit eine alleinstehende Kanariendame in Pflege und wühle mich deshalb durchs Internet.
Sie trägt einen geschlossenen silbernen Ring. Quer steht "AZ", dann längs "2953", dann wieder quer "98" und wieder längs "036".
Hier im Forum habe ich herausgefunden, dass die silbernen geschlossenen Ringe 97er Jahrgänge sind. Ich vermute, dass der Vogel aber 1998 geboren wurde (als 36. laufender Vogel)?
Auf jeden Fall scheint er mindestens 8 Jahre alt zu sein. Bitte korrigiert mich falls ich mich irre, ich habe gar keine Ahnung von Kanarienvögeln.

Sie dreht dauernd mit dem Schnabel den Ring an ihrem Bein herum.
Er ist lose, lässt sich von ihr auch heraufschieben. Das Bein sieht, soweit ich das beurteilen kann, darunter gut aus. Ist das ständige "Fummeln" an dem beringten Bein und dem Ring evt. eine Übersprungshandlung, so eine Art Käfigkoller?
Bestünde bei einem Vogel in diesem Alter überhaupt noch die Möglichkeit, sie zu vergesellschaften? Der Besitzer sagt, man habe ihm davon abgeraten. Er möchte auch kein junges Männchen dazu, dann wäre dieser schließlich in absehbarer Zeit wieder alleine.
Freiflug ist der Vogel nicht gewohnt. Ist weder in der Wohnung des Besitzers noch in meiner Wohnung (für Vögel giftige Pflanzen und große Scheiben ohne Gardine) möglich.
Irgendwie tut mir die Kleine leid. Was kann man tun, um das Käfigdasein zu verschönern? Der Käfig ist ca. 30 (t) x 50 (h) x 60 (l).
 
RicoDusty schrieb:
Hier im Forum habe ich herausgefunden, dass die silbernen geschlossenen Ringe 97er Jahrgänge sind.
Wo haste das denn rausgefunden!? 8o Das iss Quatsch! Es gibt schonmal sogenannte Ringspieler, wenn sie sich wirklich fast nur mit dem Ring beschäftigt solltest Du ihn entfernen oder entfernen lassen.
 
Das Vergesellschaften kannst Du mal probieren, aber aufkeinenfall mit nem jungen Hahn!
 
Was am Rande!

Was ist das den für Mist hier, kann man seine Beiträge nicht mehr nachbessern!?
 
Hi Jörg !!

Wieso ist es Quatsch ?!? Die ´97er Ringe von der AZ waren durchaus Silber-Eloxiert.
 
Hi Jörg !!

Auch Silber-Eloxiert !! Es gab damals noch zur Auswahl ob Jahresfarbe oder Silber-Eloxiert.
 
Siehste!

Branjo schrieb:
Hi Jörg !!

Auch Silber-Eloxiert !! Es gab damals noch zur Auswahl ob Jahresfarbe oder Silber-Eloxiert.
:zwinker:
Also Quatsch das er meint es wäre ein 97er obwohl 98 draufsteht! Und das anhand des silber eloxierten ausgemacht.
 
Hi RicoDusty !!

Wenn auf dem Ring Jahrgang 97 steht, wird sie auch von 1997 sein. Die 36 als fortlaufende Nummer ist korrekt. Die Züchternimmer ist die 2953. Müsste eigentlich noch die 3,0 drauf stehen für die Ringgröße.

Zu dem Weibchen. Sie ist ja schon eine "alte Lady". Wie lange lebt sie denn schon so, wie Du es beschrieben hast ?!? Könnte eine große Umstellung für sie sein auf einmal Freiflug. Wahrscheinlich ist auch Ihre Muskulatur etwas verkümmert. Sie würde wohl keine 2 Meter fliegen und dann eine Bauchlandung hinlegen.
 
Was ist denn los?
Auf dem Ring steht doch deutlich laut Angabe des Fragestellers 98.
Wieso quatscht alles von 97.
Wieso macht man sich Gedanken über die Farbe, wenn man doch die Jahreszahl hat.
 
Das ist komisch, wie sieht es denn bei den anderen aus?
Jörg, wenn das dauerhaft nicht funzt, dann sag mir nochmal Bescheid.
 
einsame Kanariendame

@joeflaiich hatte es hier gelesen.
http://ww.vogelforen.de/showpost.php?p=34196&postcount=2

Hm, wird wohl nicht so ganz einfach sein, einen geschlossenen Ring zu entfernen? Ich hatte gehofft, den Vogel anders zu beschäftigen und so von dem Ring ablenken zu können.

Woher bekommt man einen älteren Hahn?Ich habe gelesen, die Lebenserwartung sei beim Zuchtvogel etwa 6 bis 7 Jahre, beim Stubenvogel bis zu 15 Jahre.
Wo gehen sie hin, die Vögel beim Züchter? Sterben sie da wirklich schon so früh, oder sind sie in dem Alter nicht mehr zuchttauglich und werden eingeschläfert?

@siggDanke! Dann ist sie also 1998 geboren und somit 8 Jahre alt.

@BranjoSie lebt leider mind. 1 Jahr alleine. Ich glaube, sie hat bereits drei Männchen "überlebt".
Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe ist der erste entflogen.
Der zweite war jünger als sie. Dieser soll im ersten gemeinsamen Frühjahr mit ihr sehr aktiv gewesen und daran (Herzschlag? Überanstrengung?) gestorben sein (es wurde keine Möglichkeit gegeben, ein Nest zu bauen).
Danach kam ein vor dem Tod geretteter Vogel mit Hüftschaden (?) der sich leider nicht immer mit dem verbliebenen brauchbaren Bein auf der Stange halten konnte. Er soll sich bei einem Sturz von der Stange wohl auch noch den Flügel gebrochen haben und wurde dann letztendlich doch erlöst.
Und danach hat der Besitzer meines Urlaubsgastes es aufgegeben, es noch einmal mit einem zweiten zu versuchen und sie blieb alleine über. War ja auch etwas traurig für den gutmeinenden Vogelbesitzer bis dahin. Eigentlich wollte er ursprünglich nur ein einzelnes Männchen und sich an dem Gesang erfreuen.
 
An nicolea

Hallo nicolea,

was würdest Du davon halten, wenn Du für Deine Fragen ein eigenes Thema aufmachst, statt unter dem von mir eröffneten zu schreiben? Dann hättest Du auch mehr Chancen auf Antworten, als unter dem Thema "einsamer Kanarienvogel".

Nicht bös gemeint :trost: - Gruß - Petra

PS: Habe den Thread geteilt !! Branjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Was ist denn los?
Auf dem Ring steht doch deutlich laut Angabe des Fragestellers 98.
Wieso quatscht alles von 97.
Wieso macht man sich Gedanken über die Farbe, wenn man doch die Jahreszahl hat.

Hi Siggi !!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! ;)
Da habe ich mich verlesen. Sorry !!
Dusty bezog sich wohl auf meinen Beitrag in den FAQ zu Thema Ringe. Damit hat er mich wohl bisserl verwirrt.
 
Hi Nicolea !!

Deine Frage habe ich in einen separaten Thread gepackt.
Schau mal h i e r !!
 
Und Hallo wieder,

ich habe den Käfig etwas umgestaltet.
Sie muß sich nun ein wenig mehr anstrengen, um an ihr Obst zu kommen.
Die Sandmatten (sind die wirklich so schlimm für die Füße?) habe ich gegen Zeitungspapier ausgetauscht, den Sand mit Grit gibt es nun in einem der beiden Futternäpfe.
Die Änderungen wurden voller Interesse angenommen. Sie zupfte an den Ecken des Papieres (macht es aber nicht kaputt) und reckt sich ordentlich für das Apfelstückchen. In dem Pott mit dem Grit hat sie auch schon gewühlt.

Zum Saubermachen hatte ich das Oberteil des Käfigs auf den Boden gestellt, welcher dann von ihr auch sofort aufgesucht und untersucht wurde. Wäre es ungesund, wenn ich vielleicht mal etwas Späne, Stroh oder Heu, Gras oder Gänseblümchen oder sonstwas auf den Boden tue, damit sie was zum Untersuchen hat?
Ich wollte heute mal eine der Plastikstangen gegen eine Holzstange austauschen, geht Walnußbaum oder Kirschbaum?
 
Thema: einsamer Kanarienvogel
Zurück
Oben