Das Männchen hockt nur noch im nest

Diskutiere Das Männchen hockt nur noch im nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe wieder ein problem, also denke dass da was falsch ist... und zwar haben wir mitte märz wieder stoff reingetan damit sich...
F

FunkyBlars

Guest
Hallo zusammen,

habe wieder ein problem, also denke dass da was falsch ist... und zwar haben wir mitte märz wieder stoff reingetan damit sich die henne einen nest bauen kann. ganz langsam hat sie es auch gemacht, zwar nicht so voll wie das alte aber ein nest ist schon da.

nun hockt nur noch das männchen da drin, und lässt die henne kaum rein. tag und nacht ist das männchen (ca. 4jahre alt) im nest.. auch wenn wir versuchen das nest zu wackeln damit er da raus geht macht er das einfach nicht..

die letzten tage füttert die henne auch das männchen im nest...

ich weiß nicht aber das ist doch eine komische sache oder? kann es sein dass das männchen krank ist?

danke schon mal für eure antworten

mit freundlichen grüßen
 
Hallo,

ich habe den Eindruck, als wäre die Geschlechterverteilung bei Dir genau anders herum als Du denkst... ;)
 
Das denke ich auch!
Der vermeintliche Hahn legt bestimmt auch bald ein Ei! :D
 
Allein, weil der Hahn im Nest hockt würd ich nicht sagen, dass er eine sie ist. Ich hab dieses Jahr auch zwei Hähne dabei, die sich sofort, wenn das Weibchen vom Nest geht da rein pflanzen. Und die räumen es nicht einfach wieder! Die Weibchen hocken sich dann meistens einfach drauf.
Bevor hier aber jmnd meint, dass es Weibchen sind, muss ich sagen, dass ich mit dem einen Hahn letztes Jahr fünf Junge gezogen hab. Und dieses Jahr sind die beiden Gelege auch befruchtet.
Also, manche Hähne übertreibens mit dem Ausleben ihrer weiblichen Seite ein wenig!:nene:

Allerdings hab ich noch nie erlebt, dass dann das Weibchen den Hahn füttert:? .
Daher tippe ich auch, dass die Geschlechter wohl umgekehrt sind...

Gruss thunderbird
 
nein nein, das weiß ich ganz genau, haben den hahn seit 4 jahren und die henne seit 2/3 monate... die henne hat auch eine längere zeit her schon mal eier gelegt deshalb weiß ich es genau deshalb würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht sagen könnt ob das an einer krankheit liegt
 
Biologieunterricht, gibt es den auf Deutschen Schulen noch???
Gegenfrage, wenn ich die Anti-Baby-Pille nehme, womit habe ich dann zu rechnen! Stimmt es auch das man dann nicht mehr rückwärts einparken kann?
*duckundganzschnellwech*
erich/erika
 
Fleckchen schrieb:
Biologieunterricht, gibt es den auf Deutschen Schulen noch???
Gegenfrage, wenn ich die Anti-Baby-Pille nehme, womit habe ich dann zu rechnen! Stimmt es auch das man dann nicht mehr rückwärts einparken kann?
*duckundganzschnellwech*
erich/erika


was ist das denn für eine antwort? wenn ich eine frage hier reinstelle dann bestimmt nicht weil ich die zwei tiere vertasucht habe, dumm bin ich nicht, und genauso wenig lass ich mich hier auf dem arm nehmen...

warum gibst du dir die mühe zu schreiben wenn du dann nicht mal auf meinem thema zu antworten kommst... eine sozusagen "coole" antwort oder wie war das gemeint??

das männchen hockt nur noch im nest und lässt das weibchen nicht rein, schon eit 2 wochen, da muss ja was komisches dran sein, und da das weibchen das männchen auch füttert hab ich gedacht dass das männchen vielleicht krank sein kann und wollte hier "kompetente" leute um bitte fragen... und bestimmt nicht socleh inkompetente wie du dich angestellt hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 2 monaten was bedeutet dann vor einer längeren Zeit????
Und das es 2 Weibchen wären? auch nicht möglich.
Und nimm doch nicht immer alles so ernst, wenn dieser erheiternde Humor hier auch noch weg fällt dann fänd ich das doch sehr schade. versuche nicht krampfhaft in andere posts was reinzuinterpretieren!
 
Hallo FunkyBlars!

Fleckchen hat nur einen Spaß gemacht und auch dieses Forum soll Spaß machen. Darum nicht gleich so aus der Haut fahren. ;)
 
Ich wolte da nix rein interpretieren, doch wenn man nur schreibt, und das garnicht zum thema passt ist das ja eigentlich keine ironie, sondern ver******...

so hab ich es gesehen... naja, egal... werde die 2 da lassen und abwarten... da keiner mehr weiß als ich... weil vom geschlecht der beiden bin ich mir 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein solches Verhalten ist völlig untypisch. Du wirst ja sicher auch wissen, dass normalerweise die Henne auf dem Nest sitzt und vom Hahn gefüttert wird, und nicht umgekehrt. Zeigt der Hahn denn sonst noch Auffälligkeiten?
 
hi, ja deshalb bat ich um rat, nein der war immer ganz no0rmal, haben den auch seit 4 jahren und die henn seit 3 monate circa.. weiß nicht merh genau...

die haben sich auch vor 2 monate gepaart, die henne hat auch eier gelegt, da kam zwar nix raus, weil es noch nicht die zeit dafür war..

aber nun weiß ich auch nicht weiter... das einzige was er macht ist im nest hocken, und gestern und heute haben wir auch bemerkt wie die henne ihn füttert .. kann auch sein dass es nur die zwei male war mit füttern... deshalb dachte ich er ist vielleicht krank und hockt deshalb da weil er nicht stehen kann... und deshalb hätte sie ihn ja auch gefüttert...

manchmal will die henne auch rein, aber der ist nicht da weg zu bekommen... dann hockt sie einfach da neben, am rand vom nest... so 4 - 5 mal am tag geht er da runter, geht trinken... und ab wieder rein...
 
Sagen wir mal so, erstmal liest sich deine Aussage schon etwas merkwürdig.
Und das sich im Frühjahr der eine oder andere Vogel auf einmal ein anderes Geschlecht zeigt, ist schon anderen passiert! Mir erst dieses Jahr! Statt 2,2 sind es dann 1,3.
erich
 
@fleckchen... warum markwürdig, habe es genauso beschrieben wie es ist... kann auch fotos machen an verschiedenen uhrzeiten damit ihr es sehen könnt.
 
@ sabrina.. ja sowas denke ich auch in der art.. dass er krank ist und nicht auf der stange stehen kann...
 
Geht auch anders:
Einer der beiden Hähne,
von denen ich im vorangegangenen Beitrag sprach,
macht das bei jeder Brut.
Der hockt sich aufs Gelege
obwohl er vollkommen gesund ist!
War doch letztes Jahr auch schon der Fall.
Der füttert dann auch die Jungvögel sehr zuverlässig.

Gruss thunderbird
 
So ein Männchen hatte ich auch schon. War auch völlig gesund. Das Problem war, dass er sich einfach ins Nest gesetzt hat, ohne die Eier wirklich zu wärmen. Vielleicht um das Gelege zu schützen, während das Weibchen weg war. Schön und gut, wenn er ihr nachher wengistens Platz gemacht hätte. Aus den Eiern kam nichts, alle Jungen waren vorher gestorben. Wahrscheinlich wegen Unterkühlung, weil ihr Papa es zu gut gemeint hatte. Was will man in einer solchen Situation machen. Man kann die Tiere ja nicht rund um die Uhr kontrollieren. Wenn es in ihrem Instinkt liegt, sind sie wahrscheinlich für die Brut einfach nicht geeignet. Wenn sie brüten, dann ist ja gut. Hat das Weibchen weniger zu tun :).
 
schon komisch das! ich denke mal ein hann wird gar nicht in der lage sein, die eier zu bebrüten!? da hilft dann wohl nur trennen, wenn man nicht den nachwuchs riskieren möchte!

@FunkyBlars: hast du schon mal nachwuchs von deinem hahn gehabt? nicht? dann kannst du dir auch nicht 100&ig sicher sein, dass er wirklich einer ist! auch wenn er schön gesungen und nie eier gelegt hat!
 
Thema: Das Männchen hockt nur noch im nest
Zurück
Oben