kein ei

Diskutiere kein ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, meine kanarienhenne sitzt seit nunmehr als 7 Tagen auf ihrem Nest, aber sie hat bisher noch kein ei gelegt. anfangs hat sie der...
Y

yellowbird

Guest
hallo zusammen,
meine kanarienhenne sitzt seit nunmehr als 7 Tagen auf ihrem Nest, aber sie hat bisher noch kein ei gelegt. anfangs hat sie der hahn noch mehrmals auf dem nest beflogen, jedoch ist er momentan ganz teilnahmslos.
die henne scheint jedoch in ordnung zu sein, frisst normale, badet, aber sitzt eben dauernd auf dem Nest.
wer weiss da Rat, oder kann es so lang nun mal dauern. die henne ist jetzt 2 jahre alt
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Henne hat am 01.04. ihr erstes Ei gelegt
und das zweite erst am 04.04., welche durch Kunststoffeier ersetzt wurden.
Beide sahen ganz normal aus. Das dritte Ei ist immer noch nicht da.

Sie brütet aber seit dem ersten Ei.

Zu fressen bekommt sie täglich normales Körnerfutter, jeden zweiten Tag
Grünfutter (Apfel, Banane, Traube) und selbstgemachtes Eifutter mit Eierschalen.
In das Trinkwasser gebe ich jeden zweiten Tag ein Multivitaminzusatz.

Licht hat sie von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr.
Kann es eventuell an zu viel Stress liegen? In dem Raum ist es ziemlich lebhaft.

Cya,
Martin.
 
Hallo Martin!

Generell ist es besser, wenn die Vögel etwas Ruhe zum brüten haben.
Daher wäre ein ruhigerer Platz sicher optimaler.
 
MMGE schrieb:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Henne hat am 01.04. ihr erstes Ei gelegt
und das zweite erst am 04.04., welche durch Kunststoffeier ersetzt wurden.
Beide sahen ganz normal aus. Das dritte Ei ist immer noch nicht da.

Sie brütet aber seit dem ersten Ei.

Zu fressen bekommt sie täglich normales Körnerfutter, jeden zweiten Tag
Grünfutter (Apfel, Banane, Traube) und selbstgemachtes Eifutter mit Eierschalen.
In das Trinkwasser gebe ich jeden zweiten Tag ein Multivitaminzusatz.

Licht hat sie von 7 Uhr bis ca. 20 Uhr.
Kann es eventuell an zu viel Stress liegen? In dem Raum ist es ziemlich lebhaft.

Cya,
Martin.
Meiner Meinung nach deutet das auf schwäche der Henne hin!
 
Brieftaube schrieb:
Meiner Meinung nach deutet das auf schwäche der Henne hin!

Hallo,

was meinst Du damit und was kann ich dagegen tun? Ich dachte, das Nahrungsangebot
sei "brutgerecht".

Es ist ihre allererste Brut.


Cya,
Martin.
 
Ich hatte 2x ein Weibchen, das zwar ein Nest baute, aber nie Eier legte. Beide Weibchen sassen ca 3 Wochen im Nest, legten dann eine Pause ein, und brüteten 3 weitere Wochen Luft aus. Als ob sie glaubten, ein Gelege zu haben, aus dem dann nichts kam, also versuchte man es erneut. Ich nannte die beiden meine "Glucken", weil man ihnen fremde Eier unterlegen konnte, die sie auch ausgebrütet hätten, wenn sie befruchtet gewesen wären. Leider brütete nie ein anderes Weibchen zeitgleich und somit kamen die beiden nie zu Adoptivkindern.
 
Hallo,

meine Henne hat bisher kein weiteres Ei gelegt. Sie sitzt aber nach wie vor auf dem Nest und bebrütet die
Plastikeier. Sie macht aber sonst einen guten Eindruck. Futter gibt es wie bisher:

jeden zweiten Tag Eifutter (mit zermahlenen Eierschalen),
jeden zweiten Tag Grünfutter (Apfel, Banane, Traube, Gurke, Erdbeere, Möhre),
jeden zweiten Tag ein Vitaminpräperat ins Wasser,
täglich normales Körnerfutter,
zusätzlich Grit in den Vogelsand.

Ich weiss nicht, aber vielleicht ist es ihr doch zu stressig, obwohl sie jetzt über den Tag viel Ruhe hat,
da das Semester wieder bekonnen hat und wir ja auch in die Uni gehen :zwinker: .
Die Möglichkeit zum permanenten Freiflug besteht nach wie vor.

Ich werde ihr das Nest an dem Wochenende nach Ostern wegnehmen, da dann das erste Ei drei Wochen her ist.


Cya,
Martin.
 
immer noch kein ei

hallo nochmals,

den ersten versuch, eier zu legen, hat meine henne nach 3 wochen erschöpft aufgegeben. ich habe sie in einen extra käfig gesetzt, damit sie sich erholen konnte. das hat sie auch gemacht und somit habe ich sie wieder in die voliere gesetzt und sie hat wieder éin neues nest gebaut und... nun sitzt sie schon wieder 2 wochen ohne ei darauf. was sollte ich nun tun, um vogelnachwuchs zu bekommen. eine andere henne dazusetzen oder liegt es am hahn? die zweite henne im käfig wird vom hahn meist ignoriert oder verjagt, sofern sie sich der anderen henne nähert...
 
Dass es am Hahn liegt, bezweifle ich. Dann würde die Henne wohl einfach unbefruchtete Eier legen. Da sie gar keine legt, wird's einfach so sein. Kommt ja bei allen Lebewesen vor, dass sie keinen Nachwuchs haben können. Wenn Du also Junge möchtest, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als eine neue Henne zu kaufen. Aber Vorsicht, wenn Du Pech hast, geraten sich die Alte und die Neue in die Federn. Mit etwas Glück findest Du u.U. jemanden, der Kanarieneier abgibt, weil er selber keine Jungen möchte. Dürfte aber nicht so einfach sein. Diese könntest Du theoretisch Deiner Henne unterlegen, sobald sie wieder neu mit einer Pseudobrut beginnt (Betonung auf BEGINNT).
 
Thema: kein ei
Zurück
Oben