Keine Beringung?

Diskutiere Keine Beringung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forianer, was kann es bedeuten, wenn ein Vogel der im Tierhandel angeboten wird keine Fussberingung trägt? Ist es für den Händler bzw...
C

caraina

Guest
Hallo Forianer,

was kann es bedeuten, wenn ein Vogel der im Tierhandel angeboten wird keine Fussberingung trägt? Ist es für den Händler bzw. Züchter verpflichtend
alles Vögel zu beringen?

Grüße
Carola
 
caraina schrieb:
was kann es bedeuten, wenn ein Vogel der im Tierhandel angeboten wird keine Fussberingung trägt?
Wenn es ein kennzeichnungspflichtiger Vogel ist, kann er immer noch gechipt sein. Es muss also nichts schlimmes dabei sein, keinen Ring zu sehen.
Notfalls kann man auch direkt im Geschäft nachfragen :zwinker:
 
Es ging mir im speziellen um Kanarienvögel. Mein Männchen hat einen Ring und das Weibchen (gestern gestorben :( ) hatte keinen Ring. Da ich die beiden erst seit Samstag habe möchte ich natürlich bei dem Händler mal "nachfragen"
und da das Weibchen somit ja nicht registriert war, wollte ich mich mal erkundigen, falls der Händler nicht mit mir übereinkommt was Ersatz oder Kostenerstattung angeht. Vielen Dank!
 
Es tut mir um deinen Vogel leid :trost:
Wenn ich mich aber nicht täusche, so sind Kanarien nicht beringungspflichtig - auch im Handel nicht.

Ich schieb mal in die Kanarienabteilung...
 
Ich würde niemals ein Vogel kaufen der keinen Ring an hat. Der Ring ist sozusagen der Personalausweis des Vogels. Ich möchte ja keinem was unterstellen ,aber es könnte ja möglich sein das die Henne schon sehr alt ist ,und ihr deshalb den Ring entfernt worden ist, von wem auch immer.
Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Ich möchte ja keinem was unterstellen ,aber es könnte ja möglich sein das die Henne schon sehr alt ist ,und ihr deshalb den Ring entfernt worden ist, von wem auch immer.
Hans
Gerade so erfahrene Leute wie Du müßten aber auch ohne Ring erkennen das ein Vogel schon älter ist, oder?
 
Gerade so erfahrene Leute wie Du müßten aber auch ohne Ring erkennen das ein Vogel schon älter ist, oder?
aber gerade so erfahrene Leute würden wohl nicht auf die Idee kommen einen Kanarienvogel im "Zoo"-handel zu kaufen8o , sondern immer den weg über den Züchter wählen.
 
Guten Morgen,

erstmal Danke für die belehrenden Antworten...ich weiß leider nicht genau wie div. Antworten gemeint waren, aber ich habe niemals von mir behauptet, daß ich erfahren bin...im Gegenteil...sollte man schon an der Anzahl meiner Beiträge und dem Beitrittsdatum erkennen...und angefangen hat ja wohl jeder mal! Und ich werde auch NIEMALS wieder ein Tier im Laden kaufen, aber die müssen Ihre Tiere ja auch irgendwie vom Züchter haben.
 
caraina schrieb:
Guten Morgen,

erstmal Danke für die belehrenden Antworten...ich weiß leider nicht genau wie div. Antworten gemeint waren, aber ich habe niemals von mir behauptet, daß ich erfahren bin...im Gegenteil...sollte man schon an der Anzahl meiner Beiträge und dem Beitrittsdatum erkennen...und angefangen hat ja wohl jeder mal! Und ich werde auch NIEMALS wieder ein Tier im Laden kaufen, aber die müssen Ihre Tiere ja auch irgendwie vom Züchter haben.
Wieso sollte das Beitrittsdatum oder die Anzahl der Posts ein Zeichen für Unerfahrenheit sein!?
Ausserdem warst Du doch gar nicht gemeint, Tommi meinte doch Hans! ;)
Zooläden haben in, ich sage mal 90 % der Fälle, die Vögel von irgendwelchen Hobbyhaltern oder Hobbyvermehrern. Vögel vom Züchter erkennst Du ausserdem sofort an einem offiziellen Fußring eines Zuchtverbandes wie DKB oder AZ.
 
Hallo Caraina,
mir ist sowas auch schon mal passiert. Ich bin zum Zoohandel hin und habe reklamiert. Aus Kulanz wurde mir dann ein anderer Vogel gegeben. Das hängt aber immer vom Zoofachgeschäft ab. Ich selbst beringe meine Vögel erst seit einem Jahr. Vorher war ich auch so etwas wie ein sogenannter "Hobbyvermehrer", allerdings hatte ich als Hobbyvermehrer in der Regel zwischen 2 und 5 Jungvögel (Hobby eben:) ) Ich verkaufte sie immer an Privatleute, da sie erstens: von der Zoohandlung garnicht genommen wurden wegen der fehlenden Ringe und zweitens: So wusste ich dann wenigstens, wo sie hinkommen. Ringe bekommen meine Vögel jetzt nur, weil ich ein einziges mal an einer Ausstellung teilnehmen möchte. Mir ist egal, welchen Platz ich bekommen würde. Ich möchte einfach mal dabei sein.
 
Hallo Erika,

ich hoffe nur, daß mir der Laden trotzdem irgendwie den Vogel "ersetzt" auch ohne Ringnummer. Nicht dass die mir dann so kommen, daß sie keine Vögel ohne Ring verkaufen.
 
Hi Wichtel!
Wichtel schrieb:
uuuuuuuuups glatt überlesen, sorry. Trotzdem finde ich es immer besser ein Tier beim Züchter zu holen als in der Tierhandlung.
Das ist natürlich richtig. Aber auch dort findet man hier und da mal 'nen Vogel ohne Ring!
Ich hatte z.B. bis jetzt jedes Jahr mindestens einen, der entweder vergessen wurde oder bei dem der Ring abgefallen ist weil er wohl doch noch zu jung war und es nicht gleich aufgefallen ist. Kann passieren und macht aus dem Vogel nicht gleich ein "Betrugsobjekt"!
 
Aber auch dort findet man hier und da mal 'nen Vogel ohne Ring!
stimmt, kommt gelegentlich vor, jedoch ist die Gefahr vom Züchter angeschmiert zu werden - bezgl. Alter usw. wenn man als Laie dorthin geht, wesentlich geringer als im "Fach"-handel, die ja ihre Tiere unbedingt an den Mann/Frau bringen wollen. Außerdem bekommt man beim Züchter auch entsprechende und normalerweise auch fachkompetente Infos über Haltung, Ernährung usw. was ja auch nicht ganz unerheblich ist. Bei entsprechender Info bei oder besser noch vor der Anschaffung eines Tieres würde sich so mancher Thread, den man hier so liest wirklich erübrigen.
 
Ich würde es einfach probieren Caraina. Wenn du die Quittung noch hast, ist das umso besser. Wenn nicht, geh einfach zu dem Verkäufer, von dem du den Vogel hast. Ich habe es so gemacht, dass ich dieses Gespräch suchte, als noch andere Kunden dortstanden. Dann kommen die doch irgendwie unter Zugzwang. Weisst du, es ist ja nun nicht wenig Geld, was die Zoohandlungen so verlangen und da sollte man schon schauen, wo man bleibt. Ich drück dir die Daumen. Probier es einfach. Mehr als schiefgehen kann es nicht. :zustimm:
 
Beringe meine Tierchen auch nicht, denen zuliebe. Kaufe ich mal Vögel hinzu, zuppeln alle pausenlos an diesen Ringen rum, bis ihre neue Halterin zur Schere greift und sie abmacht. Den Abnehmern meiner Schützlinge das exakte Alter der Tiere mitzuteilen ist Ehrensache. Ältere Tiere habe ich schon verschenkt, wenn sie an einen guten Platz kamen. Natürlich schaue ich immer, wo die Tiere hinkommen, aber beim Verschenken besteht immer ein grosses Risiko, dass die Interessenten nur kommen, weil's halt wieder was gratis gibt. Einmal kam ein komisches Paar mit einer Pappschachtel. Als ich fragte, wo sie die Vögel denn unterbringen wollen, sagten sie "in der Kiste" 8o . Die sind im hohen Bogen aus meinem Haus geflogen, ohne Kanarien natürlich. Gibt's denn sowas 8( !!!
 
Hi Girlady !!

grilady schrieb:
Einmal kam ein komisches Paar mit einer Pappschachtel. Als ich fragte, wo sie die Vögel denn unterbringen wollen, sagten sie "in der Kiste" 8o . Die sind im hohen Bogen aus meinem Haus geflogen, ohne Kanarien natürlich. Gibt's denn sowas 8( !!!

Komisch !! Grundsätzlich werden unsere ( und wir sind bestimmt nicht die Einzigsten ) Kanarien in Pappschachteln mitgegeben. Es sein denn, jemand hat eine Transportbox mit. Was ist denn daran so schlimm ?!?
 
Die sollten darin LEBEN, nicht nur transportiert werden 8o . Die Schachtel war GROSS. DAS ist schlimm.
 
Thema: Keine Beringung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.781
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.543
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.687
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben