Mal wieder eine Eier-Fage!!!

Diskutiere Mal wieder eine Eier-Fage!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Hier nun mal wieder eine Eier-Frage! Sorry...aber muß nun mal sein! Meine Henne hat nun das zweite Gelege dieses Jahr. Aus dem...
D

doxatec

Guest
Hallo zusammen!
Hier nun mal wieder eine Eier-Frage! Sorry...aber muß nun mal sein!
Meine Henne hat nun das zweite Gelege dieses Jahr. Aus dem ersten (vier Eier) ist leider nichts geworden! Die kleinen sind leider im Ei schon abgestorben. Habe am 29.03.06 die Plastikeier gegen die echten (4 Eier) ausgetaucht. Ihr Brutverhalten ist vorbildlich! Ich habe die Eier als sie mal kurz vom Nest aufgestanden ist durchleuchtet. Drei Eier haben (stand heute) sich leider noch nicht verändert. Ich gehe davon aus, dass diese nicht befruchtet sind. Aber ein Ei zeigt deutlich kleine Äderchen und das Ei wird langsam von innen immer dunkler. Vor vier Tagen habe ich dieses Ei schon einmal durchleuchtet. Da konnte ich eindeutige bewegungen und eine Art Herzschlag sehen. Einfach Irrrrreeee!!!
Frage:
Ich kann mir vorstellen, dass je größer der kleine Vogel im Ei wird, sich auch die Bewegungen einschränken. Liege ich da richtig, wenn ich sage, dass je älter das Ei ist je dunkler wird es von innen und die Bewegungen lassen sichtlich nach. :?
Kann ich in der Zeit der Brut irgendetwas dazu tun, damit die Eier nicht absterben?

Habe große Angst, dass das zweite Gelege auch nichts wird.....:traurig:

Gruß
Thomas
 
Das was man sich am Anfang bewegen sieht ist das Herz das schlägt.
Die Bewegungen lassen nicht nach, es kommt einem nur so vor, da der Embryo
immer mehr Platz in Anspruch nimmt. Am Ende bleibt nur eine kleine Luftblase am stumpfen Ende vom Ei übrig. Der Embryo liegt dann an der Eierschale an, da her ist alles dunkel:zwinker: !
Machen kannst du nur eins, dass das Junge nicht abstirbt:
In Ruhe lassen und nicht so oft durchleuchten.
Sonst kann man da nix machen...
Ich selbst durchleuchte die Eier nur einmal, und dann is gut...
Ob ichs dann noch 10 mal durchleuchte oder nicht, wenn was raus kommen soll kommts auch raus...bringt nix und ist unter Umständen nur gefährlich.
Was die anderen Eier angeht, das wird bestimmt nix mehr. Der Embryo erkennt man in der Regel spätestens am 5. Tag.

Gruss thunderbird
 
Warum durchleuchtet Ihr die Eier überhaupt? Ich meine, man soll die Weibchen ja eh brüten lassen, selbst wenn die Eier unbefruchtet sind. Also grundsätzlich ändert sich nichts, egal ob was in den Eiern heranwächst oder nicht. Daher sehe ich im durchleuchten der Eier keinen Nutzen, sondern nur ein Risiko, dass man was kaputt macht. Reine Neugierde, warum es dann alle machen.
 
Thema: Mal wieder eine Eier-Fage!!!
Zurück
Oben