unruhige Kanaries (evtl. abzugeben)

Diskutiere unruhige Kanaries (evtl. abzugeben) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Letztes Jahr im Spätsommer sind mir zwei gelbe Vögelchen zugeflogen. (Eigentlich nur einer. Der zweite kam zwei Wochen später beim NAchbarn zum...
V

VogelTinte

Guest
Letztes Jahr im Spätsommer sind mir zwei gelbe Vögelchen zugeflogen. (Eigentlich nur einer. Der zweite kam zwei Wochen später beim NAchbarn zum Fenster herein. Das gleiche "Modell", kann beide nicht mal unterscheiden). ICh habe mich ihrer angenommen und wollte ein guter Vogelvater sein:beifall:

Jetzt folgendes Problem:

Seit einiger Zeit stressen mich meine beiden Kanaries doch ziemlich. Ich lasse sie so oft wie möglich frei fliegen, da ich von strenger Käfighaltung nichts halte. Geht sowieso nicht, da sie nach kurzer Zeit schon unglaublich stressig im Käfig hin- und her flattern...). Im Moment stellt sich das aber als schwierig heraus: Der permanente "Krach" durch herumfliegende Vögel stresst mich. Sie kommen nicht zur Ruhe. Heute schon den ganzen vormittag nicht. Ist das eine vorübergehende Balz-Unruhe? Wie lange dauert das denn noch? Da ich nur ein WG-Zimmer habe, in dem ich in den nächsten Monaten auch meine Abshlussarbeit schreiben muss, mache ich mir langsam Gedanken...

Ich spiele schon mit dem Gedanken, sie in Treue und erfahrene Hände abzugeben. (Typ: Lipidochrom II Schimmel - gelb, ist das eine korrekte Bezeichnung?) Vielleicht beruhigen sie sich ja aber auch auf absehbare Zeit. Mich verlässt allerdings zunehmend die Kraft. Ich glaub, ich bin kein Vogelhalter...

Noch ein paar Fakten:
Ich glaube, es handelt sich um zwei Männchen (Ein kenner hatte mir mal was von Schnabelfomen erzählt, da hab ich dann auf Männchen geschlossen...) Sie bekriegen sich zudem gelegentlich ein wenig (Anflattern in der Luft, Käfigstress, etc...), kommen aber an sich gut miteinander klar.
Käfig: 65cm breit * 40cm tief * 75 hoch, zwei Futterplätze, ein Trinkbecken, ein Bad ausserhalb des Käfigs.
Sie sitzen gerne auf der Gardinenstange. hab ihnen auch ein kleines Knabber- und sitz plätzchen aus Ästen eingerichtet. Wird auch gut angenommen. Kurzum: Ich dachte, es geht Ihnen gut...

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann ich sie irgenwie beruhigen? Oder muss ich durchhalten? Bis wann?
Oder gibt es jemanden in/um Berlin, dem ich sie anvertrauen könnte?

Vielen Dank für Hilfe
 
Also an der Schnabelform erkennst du keinen Hahn.
Das ist unmöglich8o !
Das erkennt man ausserhalb der Brutzeit sehr schwer,
und am sichersten am Gesang. Hennen singen in der Regel nämlich nicht.
Und wenn, dann lange nicht so laut und ausdauernd wie ein Hahn.
Is aber selten, dass ein Weibchen singt.
Und in der Brutzeit, in der wir uns übrigens gerade befinden, unterscheidet man die Geschlechter am sichersten, wenn man ihnen sozusagen unter den Rock schaut.
Falls es sich bei deinen beiden, wie du vermutest, um Hähne handelt,
liegt genau darin dein Problem! Streiten sie ständig?
Kanarienhähne verteidigen in der Brutzeit ihr Revier vehement.
Da hilft dann nix ausser trennen!

Gruss thunderbird
 
Hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen.
Dieses Bekriegen (Anflattern in der Luft) klingt stark nach zwei Hähnen.
Also ich würde sie falls möglich in zwei verschiedenen Käfigen unterbringen.
Beruhigen tut sich die Lage nicht, wenn du alles beim Alten belässt.
Die Brutzeit hat gerade erst angefangen und geht noch bis in den Sommer
Juli/August. Und der Lärm, den du beschreibst, meinst du damit auch das laute singen? Falls ja, muss ich sagen, das wird sich auch nicht ändern.
Denn die beiden versuchen Weibchen mit ihrem Gesang anzulocken.
Und da ja keine in der Nähe sind, geben sie das auch nicht auf.

Gruss thunderbird
 
streithähne

also ständig würd ich das nicht nennen. aber doch immer wieder mal kurz. aber das ist ja derzeit nicht das problem. sie fliegen pausenlos umher. ohne sich zu streiten. sie machen halt nur Krach, sind sehr unruhig. Auch das ein Problem der Brutzeit? Wenn ja- wie lange noch?
 
zeitgleich geantwortet

Hoppla. da waren wir wohl zur gleichen zeit am schreiben!
Der GEsang stört mich nicht. Es ist die Rastlosigkeit der beiden. Ist sehr anstrengend.

Werde es mal mit einem zweiten Käfig versuchen. Vielen Dank für deine Antworten!

Gruß
VT
 
Trennen!

Hallo,
ich kann mich da den "Vorgängern"hier nur anschließen:Du wirst die 2 "Schmuckstücke"vorerst trennen müssen.2 Hähne vertragen sich eben nicht in der Brutzeit.:D
Ja,so hat es bei mir vor 3 Jahren auch angefangen...
Mittlerweile habe ich alleine Kanaries 19 Stück,möchte keinen davon wieder hergeben.
Ich hätte das nie für möglich gehalten...aber wenn man die Kanaries erstmal richtig ins Herz geschlossen hat...also ich hoffe,mit dem 2.Käfig wird Dein "Problem"gelöst sein.Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen-wäre doch schade,sich wieder von den beiden zu trennen.:zustimm:
Liebe Grüße von Evchen+Vogelfamilie(19 Kanaries,2 Nymphenmädel`s und 23 Prachtfinken):zwinker:
 
Ich würde es mal mit einem Nest und Nistmaterial versuchen. Wenn sie nur unruhig sind und nicht streiten, ist es vielleicht ein Pärchen mit Frühlingsgefühlen. Mein Pärchen ist beim Freiflug ständig am Suchen und wuseln. Die erkunden die Gegend nach einem geeigneten Platz zum Nestbauen. Wenn ich Ihnen was anbiete, wird es in wenigen Tagen bedeutend ruhiger sein. Hat bei Paar nr. 2 schon funktioniert.

Gegen den Krach hilft übrigens Ohropax. Hat mir im Studium auch genützt.
 
Hallo!

Die Brutzeit geht noch bis in den Sommer hinein.
Trennen ist bis dahin wohl die beste Lösung.
 
Dank an alle!

Vielen Dank für all die Hinweise!

Gerade sind sie ruhig:freude:

Die Idee mit dem Nistplatz gefällt mir allerdings auch nicht schlecht. Scheint mit irgenwie eine gute Erklärung zu sein mit der Suche nach einem Nest. :idee: Ich glaub ich suche erst mal was zum Bauen... Wenn das keine Wirkung zeigt, gibts morgen einen zweiten Käfig.

Ich werde weiterhin berichten!

:zustimm:
VT
 
Nest gebaut!

So. frisches Gestrüpp aus dem Park geholt und eine Nistecke eingerichtet. (Gibt es was zu beachten?)
Was legt man ihnen denn weiches in ihr Nest? Ich habs jetz mal mit ner Kokusnussschale und ein wenig Watte versucht. GRoße, flächige Wattepads, die decken die Halbschale eihentlich recht gut aus.
Passt das? Oder hats der Kanarienvogel noch irgenwie anders besonders gern?

Ich bitte um Rat:zwinker:

Gruß
VT
 
Hi Vogeltinte !!

Also Wattepatts sind eigentlich nicht so geeignet.
Scharpie wäre eigentlich zu empfehlen. Notfalls tun es auch Kokosfaser, feste Tierhaare oder sogar Woll- oder Stofffäden. Feines Heu würde auch noch gehen.
Die Kokosnussschale tut es für den Anfang.
 
Sehr schön ...

Hi zusammen !!

Das Bild von Tabasco zeigt eine Mischung aus Tierhaaren-Fasern-Scharpie.
Jeder hat so sein Favorit beim Nistmaterial. Bei uns ist es Scharpie. Aber die Mischung ist auch sehr beliebt unter den Usern hier. :zustimm:
 
Ich kannte mich mit Nistmaterial auch nicht so aus und dachte mir so das ich meinem Weibchen mal ne bunte Mischung anbiete. :D

Ihr jetziges Nest ist allerdings nen bischen dünn geraten. Aber da werden eh die Eier ausgetauscht. :traurig:
 
Lagebericht

Heute sind sie etwas ruhiger. Die frischen Äste scheinen sie erst mal zu beschäftigen und zu beruhigen. Die Ecke mit der Nistgelegenheit scheint sie abr nicht zu intressieren, die fliegen sie nicht an. :traurig:

Warten wirs ab.
 
Naja, wenn es zwei Hähne sind, dann werden sie das Nistmaterial allenfalls auseinanderrupfen, mehr passiert nicht.
Bei einem Paar kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, bis sich die Henne für Nest und Material interessiert.
 
Hallo, hast du das Gestrüpp auch schon sauber gemacht? Nicht, dass du dir aus Versehen irgendwelche Krankheitserreger einschleppst.
Die Idee mit der Kokusnussschale finde ich nicht schlecht. Du könntest auch ein Bastkörbchen anbieten, die gibt es in wirklich jeder Zoohandlung zu kaufen. An die Spezielmischungen zu kommen, ist u.U. schon etwas schwieriger. "Scharpie" (kurze Baumwollfäden) gibt es aber in jeder Zoohandlung zu kaufen (machmal in der Nagerabteilung versteckt). Davon kannst du ja mal etwas auf den Käfigboden legen oder im Zimmer verteilen (wo es eh bald überall herumfliegen wird :~ ). Ein engagiertes Weibchen wird die Fäden bestimmt bald einsammlen und anfangen, dass Körbchen auszupolstern. Hähne nehmen gerne mal etwas davon in den Schnabel um anzugeben, bauen aber kein Nest. Solltes sich herausstellen, dass du doch zwei Hähne hast, würde ich sie bis zur nächsten Mauser trennen.
 
Thema: unruhige Kanaries (evtl. abzugeben)

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
30
Aufrufe
1.108
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
13
Aufrufe
2.098
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
12
Aufrufe
2.095
Sietha
Sietha
L
Antworten
15
Aufrufe
2.547
Mozartea
M
Zurück
Oben