Mama rupft Küken-TRENNEN?

Diskutiere Mama rupft Küken-TRENNEN? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,Leute- habe eine dringende Frage... Kam gerade zur Mittagspause nach Hause und hörte es zetern in einem der Käfige: die Mama rupft ihre...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,Leute-
habe eine dringende Frage...
Kam gerade zur Mittagspause nach Hause und hörte es zetern in einem der Käfige:
die Mama rupft ihre 22 Tage alten 2 Küken,diese wehren sich zwar,aber:Was soll ich tun?
Der Papa füttert gut,aber die Mama rupft ständig.
Soll ich die Mama separat in einem kl.Käfig unterbringen und das Nest mit reinhängen,das sie schon wieder begonnen hat,zu bauen?
Habe auch 3 Sorten Nistmaterial reingegeben(Scharpie,Kokos,Heu)-sie rupft weiter...:traurig:
Bitte um schnelle Antwort!
Liebe Grüße von Evchen
 
Hi Evchen!
Wenn Du der Meinung bist das der Hahn sie alleine noch eine Woche füttern kann, dann trenn sie mit dem Han von der Mutter!
 
Also mehr als Nistmaterial anbieten kannst du jetzt auch nicht mehr, aber das machst du ja schon...wenn die einmal anfangen zu rupfen, geben sie sich meistens nicht mehr mit angebotenem Nistmaterial zufrieden. Aber trotzdem genug anbieten, ist auf jeden Fall besser!
Das mit dem Rupfen passiert sehr oft, wenn man nicht rechtzeitig ein zweites Nest und genügend Nistmaterial anbietet. Am besten bereits vor dem Ausfliegen der vorangegangenen Brut.
Wenn du das sicher verhindern willst, trenne
den Hahn mit den Jungen von der Mutter,
aber nur falls dieser sie sehr gut alleine füttert!
Wenn das Weibchen das Nest dann fertiggestellt hat, kannst du den Hahn täglich kurz zur Henne lassen, damit er sie befliegt.

Gruss thunderbird
 
Wird gemacht-also trennen!

Hallo,Ihr 2-
herzl.Dank für die schnellen Antworten!
Ja,die 2 sind ja fast eine Woche alleine unterwegs,seitdem hat die Henne das neue Nest drin,da sie sich es schon im Futternapf bequem machen wollte.
Nun also neu das Rupfen-ich nehme die Süße jetzt raus...tut mir zwar leid,aber der Hahn füttert(obwohl selber erst 10 Monate)super und kümmert sich ständig um die 2 Kleinen.
Also:Hahn+2 Küken im großen Käfig,Henne separat im kl.Käfig+Nest.
Nochmal DANKE für die schnellen Antworten!
Liebe Grüße von Evchen:zwinker:
 
Klappt prima!

Hallo,
ich bin`s nochmal.Also der Tip mit dem Trennen war gut...der Papa füttert emsig weiter.:zustimm:
Mama steht im Käfig daneben,besser:hockt im Nest und brütet wieder ganz freudig.
In der Mittagspause lasse ich den Papa dann mal für ein halbes Stündchen in den kl.Käfig:zwinker: ...
Nochmal DANKE und
-wie immer- SCHÖN,daß es dies Forum gibt!
Euch allen ein schönes+sonniges Wochenende-Evchen:+party:
 
Bei mir ist es zurzeit bei einem Pärchen umgekehrt der Papa ist aggressiv seinem Jungen gegenüber(ist schon voll befiedert aber noch nicht futterfest) und nur die Mutter füttert habe heute den Papa getrennt. Der Papa hat es durch den ganzen Käfig gejagt und auch gepickt.
 
Hallo,Pingi-
das hätte ich wohl genauso gemacht.Also,manchmal verhalten sich unsere Kanaries ja wirklich komisch!:zwinker:
Viele liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Thema: Mama rupft Küken-TRENNEN?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben