Henne terrorisiert Hahn -??-

Diskutiere Henne terrorisiert Hahn -??- im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, unsere 3 Kanaries (1 Henne, 2 x ??) haben sich bislang super vertragen. Sie leben in einem Käfig von 90 x 56 x 36, was dicke reicht, da sie...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

unsere 3 Kanaries (1 Henne, 2 x ??) haben sich bislang super vertragen. Sie leben in einem Käfig von 90 x 56 x 36, was dicke reicht, da sie meistens Dauerfreiflug im Wohnzimmer haben.

Das Geschlecht kennen wir nur von der Henne. Die beiden anderen Vögel sind ihr Küken vom letzten Jahr und Susi, ein sehr zierlicher Kanarie, den die Tierhilfe (garantiert nur für ein paar Tage!!! - Das war im Oktober!) bei uns untergebracht hat.

Seit ein paar Tagen ist die Henne ziemlich hibbelig, schleppt Hundehaare durch die Gegend, reißt dem Teppich die Fransen aus und sucht einen Nistplatz. Daraufhin fingen die beiden anderen inbrünstig an zu singen und zu balzen, woraus wir schlossen, dass das Küken und Susi von der Tierhilfe Hähne sind. Der Gesang der beiden Hähne wurde von Tag zu Tag inbrünstiger und lauter und alle drei beflogen sich gegenseitig.

Gestern habe ich dann die ersten kleinen Zankereien bemerkt, heute ist Hauen und Stechen. Die Henne lässt dem Tierhilfe-Kanarie keine Ruhe. Ständig scheucht sie ihn und attackiert ihn mit aufgesperrtem Schnabel. Ihr Küken lässt sie völlig in Ruhe.

Muss ich daraus schließen, dass der angegriffene Vogel auch eine Henne ist?

Ich würde gerne mehrere Nester in den Käfig hängen, um das herauszufinden, habe aber Sorge, dass ich den Streit damit vielleicht noch anfache.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ob ich das machen soll mit den Nestern oder nicht.

Danke schonmal
 
Hallo Mia!

Wenn Du nur ein Nest in den Käfig tust und Du hast zwei brutlustige Hennen, dann kann`s heiter werden... :~ :D

Also wuerde ich sagen:

1. Entweder zwei Nester und genuegend Nistmaterial (das wird mit einem Hund wohl kein Problem sein ;) )

oder

2. garkein Nest und garkein Nistmaterial. Allerdings wird das wohl kaum klappen, wo die Henne ja anscheinend schon brutlustig ist.

Hmmm... :?

Im Zweifel würde ich zwei Nester reinhängen und mal sehen, was passiert. Wenn die Henne und Susi sich (in der Brutzeit) so fetzen, würde ich auch denken, daß Susi eine Henne ist. Allerdings werden meine Hennen in der Brutzeit auch mal recht ruppig der Männerwelt gegenüber. Vielleicht "spurt" Susi nicht so, wie sie es will und wird deshalb kiepig. :~

Hast Du Susi schon mal singen hören?

Du schreibst, sie befliegen sich gegenseitig. Was genau meinst Du damit? Jeder mit jedem? :?

Du hast da ja ein ganz schönes Chaos!!! :D
 
Hi Marina,

ja, ich hab hier Sodom und Gomorrha :~ . Die Henne befliegt ziemlich häufig die beiden anderen, Susi befliegt laut singend Henne (öfter) und Küken (eher selten) und Küken befliegt ohne Singen die Henne ab und zu. Dafür singt er (?) ausdauernd morgens beim Hellwerden und nachmittags kurz vorm Dunkelwerden (hat er von Susi gelernt, vorher konnte er nur Melodien pfeifen und etwas unkoordiniert rumzwitschern).

Ich mach das wohl mit den (2 - logisch!) Nestern. Schlimmer kann es nicht werden und vielleicht ist Elli (die Henne) dann mit Nest bauen abgelenkt und hört auf zu zanken.

Leicht ratlose Grüße
:? :s
 
muss nochmal nachfragen...

Ohje, arme Mia!

Versuchs einfach mal, vielleicht hilft's was... Hab leider auch keine bessere Idee. :(

Ich muss noch mal nachfragen: Wenn Du mit "befliegen" das meinst, was ich darunter verstehe, hast Du echt komische Voegel. Denn normalerweise sind die Herren dabei oben :~ . Oder Deine Henne/n ist/sind sehr, naja, sagen wir mal weltoffen. ;)

Oder meinst Du, sie zoffen sich und flattern dabei wie wild aneinander?
 
... weltoffen :D :D :D

Hi Marina,

also mit "befliegen" meinen wir schon dasselbe. Ziemlich mannstoll, meine Kleine.

Das mit den Nestern hat erstmal für Entspannung :) gesorgt, denn die Henne ist beschäftigt, wenn auch noch nicht sonderlich zielgerichtet. Das heißt, sie hüpft noch in und auf beiden Nestern rum und schleppt Nistmaterial mal ins eine dann wieder ins andere.

Die beiden Hähne (:? ich glaub doch, dass es Jungs sind, auch Susi - a boy named Sue) übrigens fast genauso, nur dass sie das Nistmaterial öfter rauszupfen, statt es reinzutragen.:~

Tschüssi
und danke nochmal

P.S. Grade (20.20 h) geht der Zoff wieder los. Das darf ja wohl nicht wahr sein :s !!!!!
 
Hallo!

Hmmmm... da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht... :D

Alles Gute! Und halt uns auf dem Laufenden!
 
Thema: Henne terrorisiert Hahn -??-

Ähnliche Themen

Zurück
Oben