Sonnenlicht und Eier?

Diskutiere Sonnenlicht und Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt :beifall: :freude: Nun meine Frage: Der Käfig steht in einem Glasraum...
N

Nicolaos

Guest
Hallo zusammen,

meine Henne hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt :beifall: :freude:

Nun meine Frage:

Der Käfig steht in einem Glasraum vor der Dachterasse, das heisst das die Sonne Vormittags im Moment zwischen 8:30 und 11:30 durch das Fenster auf dem Käfig strahlt.

Ist das Ei dadurch gefärdet da es nicht gebrütet wird bevor die anderen Eier kommen.

Ein Austausch gegen Plastikeier kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich im Moment keine.

Wie hoch darf die Temperatur sein?

Im Schatten sind im Raum die letzten Tage Votmittags und Mittags zwischen 16° und 24°.

Würdet ihr die Glasscheibe abkleben um Schatten zu gewährleisten oder der Natur ihren Lauf lassen?

Die Henne hatte zwei Nester zur verfügung, eines im Schatten und eines das Vormittags-Mittags wie gesagt besonnt wird.


Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten bis heute Abend.

Vielen lieben Dank!

Grüße Nicolaos
 
Also 100%ig kann ich dir das auch nicht sagen.
Aber ich denke, da es in der Natur ja auch besonnte Gelege gibt,
dürfte das kein Problem sein. Ich wage stark zu bezweifeln, dass die Sonnenwärme ausreicht, um das Ei anzubrüten!
Vielleicht wenn die Eier schwarz wären:idee: ,
aber so is et ja nicht.
Nein ich denke du kannst beruhigt sein.
Aber warte lieber ab bis es dir jemand definitiv sagen kann,
bzw. sich traut dir das zu versichern *g*.
Ich kann nur sagen, dass bei uns auch schon Gelege dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, dieses aber ohne, dass es irgendwas ausgemacht hätte.

Gruss thunderbird
 
also ich weiss nicht...... nicht dass ich je Erfahrung mit sonnenbestrahlten Eiern gemacht hätte. Für mich schien es logisch, Eier nicht der prallen Sonne auszusetzen, weil die ja dann schon recht warm werden können. In der Natur weiss ich nicht, ob es Vögel gibt, die Ihre Eier in die Sonne legen und sie dann stundenlang so lassen. Das würde ja bedeuten, dass die Eier auch für Feinde auf dem Präsentierteller lägen, und das klingt für mich nicht sehr nach Vogel. Ich hab's nie wirklich beobachtet, aber ich würde doch annehmen, dass Vögel, die Ihre Gelege nicht im Schutz einer Höhle oder eines Gewächses verstecken, sie wenigstens das Nest bewachen und vor Eierdieben, Sonne und Regen schützen. Daher, das Nest vor direkter Sonne zu schützen ist sicher nicht falsch und macht ja auch nicht viel Mühe. Und mit Plastikeiern verhinderst Du, dass die Küken gestaffelt schlüpfen. Bei zwei Küken mag das noch gehen, aber bei mehreren riskierst Du, dass das Nesthäken zuwenig Nahrung bekommt und verhungert. Klar, du argumentierst mit der Natur, aber die Kanarienzucht hat leider der Natur etwas ins Handwerk gepfuscht, so dass die meisten Kanarien nicht mehr wissen, dass es natürlich wäre, mit dem Brüten bis zum letzten Ei zu warten.
 
:hmmm: ...ich klebe teilweise die Fensterscheibe am besten ab

Hallo Thunderbird, hallo Grilady, ich klebe teilweise die Fensterscheibe am besten ab.

Kann nicht schaden.

Nun, da die Vögel im diesem Raum längere Zeit verbringen werden, bis die Voliere auf der Dachterasse fertig gebastelt ist, würde ich schon sehr gern wissen, ob die Eier der Sonne hinter einer Glasscheibe ausgesetzt werden dürften...

Viele liebe Grüsse und herzlichen Dank!

Nicolaos
 
Also ich gehe mal davon aus das Sonnenlicht nicht schaden würde. Kanarien sind ja keine Höhlenbrüter und es kann in freier Natur doch immer mal vorkommen das ein Nest durch die Sonne bestrahlt wird. Und auf dem Präsentierteller ist das Nest auch nicht wenns im Baumwipfel ist oder ?!?
 
Ausserdem gibts ja genügend Vögel, die kein Nest bauen, sondern ihre Eier einfach nur gut getarnt durch die Farbe z.B. zwischen Kiesel oder ähnliches legen. Na und da knallt die Sonne allemal drauf, angebrütet werden die Eier dadurch aber trotzdem nicht!;)

Gruss thunderbird
 
Sonnenstrahlen hinter Glasscheibe

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :-)

In der Natur bestrahlt die Sonne die Nester...

Ich muß wohl dazu ergänzen das das Nest hinter einer Glasscheibe liegt und im Glasraum kaum ein Luftzug vorhanden ist, es kann also schon ziehmlich warm werden.


Viele Grüße,

Nicolaos
 
Hallo Nicolaos,

ich würde mir keine Gedanken machen. Zur Zeit ist die Sonneneinstrahlung -wenn überhaupt die Sonne scheint- doch nicht so stark wie im Hochsommer. und für die nächsten Tage ist doch sowieso wieder Regen angesagt.
 
Tabasco schrieb:
Also ich gehe mal davon aus das Sonnenlicht nicht schaden würde. Kanarien sind ja keine Höhlenbrüter und es kann in freier Natur doch immer mal vorkommen das ein Nest durch die Sonne bestrahlt wird. Und auf dem Präsentierteller ist das Nest auch nicht wenns im Baumwipfel ist oder ?!?

In Baumwipfeln hat's aber Blätter und Äste, die Sichtschutz und Schatten spenden :D ! Wasservögel aller Art, hab ich kürzlich gelesen, decken Ihre Eier beim Verlassen des Nestes zu. Greifvögel, die Horste haben, brüten vom ersten Tag an. Andere Vögel, die frei brüten, weiss nicht. Aber dass sie ihre Eier so ungeschützt liegen lassen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würd direkte Bestrahlung über längere Zeit vermeiden, reine Gefühlssache, aber Nicholas, Du kannst es ja ausprobieren. Und wenn's aus bestrahlten Eiern Junge gibt, lass es mich wissen, dann weiss ich wieder etwas mehr.
 
Oh, und verzeih, dass ich Deinen Namen falsch buchstabiert hab :o
 
Thema: Sonnenlicht und Eier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben