Krallen schneiden...

Diskutiere Krallen schneiden... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , ich habe mal eine Frage zu den Krallen der Kanarien ! Müssen die Krallen geschnitten werden ...oder wie lang sind sie normal ? Für...
B

Brigitte*

Guest
Hallo ,
ich habe mal eine Frage zu den Krallen der Kanarien !

Müssen die Krallen geschnitten werden ...oder wie lang sind sie normal ?

Für meinen Kanarihahn und mich bedeutet das unheimlichen Stress ,
da er nicht handzahm ist und ich Angst habe ihn zu verletzen !
Ich habe es nur 2x gewagt !

Er fliegt frei in der Wohnung und sitzt nur auf Naturzweigen .
Nutzen sie sich dann nicht bis zu einem gewissen Grad von alleine ab ?

Liebe Grüsse : Brigitte*
 
Wenn du die Krallen Schneidest, musst du nur darauf achten, dass die Blutader, die bis in die Kralle reicht, nicht verletzt. Also ein Stück davor ansetzen! Stressig ist das auch für den Vogel, aber wenn er durch zu lange Krallen irgendwie behindert wird, solltest du das schon machen. In den meisten Fällen nutzen sich die Krallen der Vögel ab, was man durch geeignete Sitzstangen fördern kann.
Gelegentlich muss ich das aber auch mal machen, besonders bei sehr alten Vögeln. Da hilft sonst nix.

Gruss thunderbird
 
DANKE Thunderbird ...aber bis zu welcher Länge kann man sie lassen ?
Das frage ich mich halt !
Bei Wildvögeln sind sie ja auch nicht gerade kurz ,
wie ich es beobachten konnte!

Ich möchte nichts falsch machen !

Habe z.B. Angst , das er mal irgendwo hänngen bleibt und
sich wohlmöglich ein Bein ausreißt !

LG : Brigitte*
 
Vielleicht stellst Du mal Bilder ein, damit wir beurteilen können, ob die Krallen zu lang sind? Knicken die Krallen schon um, oder stehen die Füßchen schief? Und wenn Du den Piepsern schiefe und verschieden dicke Stangen anbietest, dürfte es eigentlich auch so gehen.
 
Krallen können umknicken ...Wie sieht das denn aus ?
Ich meine nicht ...die Krallen sind abgerundet und umklammern die
Holzstangen!
Mit Foto ist schlecht , habe dafür leider kein passendes Objektiv
für die kleinen Füßchen!

Kann mann nicht einen ungefähren Wert angeben,
ausgehend von der Aderlänge in den Krallen ?
Z.B. halbe Aderlänge nochmal dazu oder so ähnlich ?


Verschieden dicke und krumme Holzstangen habe ich nur in den Käfigen !
Ich hoffe ja auch , das das reicht !

LG: Brigitte
 
HALLO ...ich habe keinen Änderungsbutton mehr unter
meinen Postings und kann die "Schnitzer" nicht mehr ausbügeln ! :traurig:
 
Hallo!
Das Ändern der Beiträge funktioniert hier gerade nicht, wir haben es schon gemeldet.

Wir schneiden die Krallen immer so, dass noch ca. 0,5cm-1cm Platz zu den Blutgefäßen ist.
Normalerweise nutzen sich die Krallen durch die Naturäste gut ab, bei manchen Vögeln hilft aber auch das nichts und dann muss man selber Hand anlegen.
 
Leider ist die Aderlänge bei den Kanaries ja von Vogel zu Vogel etwas verschieden. Aber ich denke mit einer halben Aderlänge nochmal dazu wärst du gut beraten.

Gruss thunderbird
 
Und hier für die, die lesen können.
erich
 
Mu17 schrieb:
obwohl sicher ist sicher...bei meinen kanari weibchen haben die vorbesitzer höchswahrscheinlich die "zehen" am linken fuß abgeschnitten....oder es ist ne behinderung, ich bin mir net sicher8
die arme Yumosch....:(
Da muss ich aber auch sagen Mu ...welch trauriger Anblick !
Wo hast Du das Tier denn her ? Aber ich denke,
wenn die jemand abgeschnitten hätte , wäre der arme Vogel verblutet!

PS. Millimeter wäre doch nun wirklich zu wenig :traurig:

Liebe Grüsse
 
Hallo!

Ich meine schon Zentimeter, denn Millimeter sind etwas schlecht abzuschätzen.
 
Hallo,

ich schätze, dass die Krallen unserer Birdies insgesamt ca. 1 cm lang sind (also inkl. Blutgefäße) Kanns jetzt schlecht abschätzen, weil ich auf Arbeit bin...

Wir haben die Krallen vor kurzem schneiden lassen. Das kann man auch ganz einfach vom TA durchführen lassen. Die haben da sowieso mehr Erfahrung und als wir da waren, ging das rucki-zucki. Und das kostet nur ein paar Euros. Das war mir sicherer als es selbst zu probieren.
 
Brigitte* schrieb:
Da muss ich aber auch sagen Mu ...welch trauriger Anblick !
Wo hast Du das Tier denn her ? Aber ich denke,
wenn die jemand abgeschnitten hätte , wäre der arme Vogel verblutet!

PS. Millimeter wäre doch nun wirklich zu wenig :traurig:

Liebe Grüsse
dass tier haben meine eltern von einer familie, die die kleinen net haben wollten, übernommen. sie hatten kein freiflug und waren in einen ca.40 cm "großen" käfig drinne...

naja jetzt haben sie es gut bei mir, täglich freiflug und die Yumosch die probleme mit ihren füßschen hat, hat ein schlafbrett von mir bekommen...:)
 
Annika mit dem Vogel zum Tierarzt zu fahren ,
finde ich für das Tier auch sehr stressig , daher möchte ich
das schon alleine machen können , aber es ist halt für alle Beteiligten
eine äußerst unangenehme Prozedur ! :traurig:
****************************
Mu , schön das es die Vöglein nun doch so gut bei Dir getroffen haben!
Mich graust es immer wieder, wie achtlos und unsensibel
mit unseren tierischen Mitbewohner umgegangen wird !

LG: Brigitte*

Daher auch mein Zitat ...siehe unten...
 
Hallo Brigitte,

es war nur eine Idee mit dem TA. Ich mach es so, aber unser TA ist auch in 2 Minuten Laufweite. Das is dann weniger stressig, als wenn ich eine halbe Ewigkeit an den Piepsern "rumdoktor". :zwinker:
 
Annika schrieb:
Hallo Brigitte,es war nur eine Idee mit dem TA. Ich mach es so, aber unser TA ist auch in 2 Minuten Laufweite. Das is dann weniger stressig, als wenn ich eine halbe Ewigkeit an den Piepsern "rumdoktor". :zwinker:
Da hast Du recht ,
aber meiner ist leider 40 Minuten mit dem Auto entfernt !
Liebe Grüsse....
 
Thema: Krallen schneiden...

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.025
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
796
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
923
Evy
Zurück
Oben