Mauser und Kraechzen und ueberhaupt...

Diskutiere Mauser und Kraechzen und ueberhaupt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich brauche mal wieder die Meinung der erfahrenen Leute hier ;-) Unsere zwei Kanarienvoegel sind seit ca. 2 Wochen schon in...
P

P & A

Guest
Hallo an alle,

ich brauche mal wieder die Meinung der erfahrenen Leute hier ;-)

Unsere zwei Kanarienvoegel sind seit ca. 2 Wochen schon in der Mauser... Ist das nicht viel zu frueh? Normal haben sie sonst erst immer gegen Ende Mai angefangen... An was kann es liegen, dass sie jetzt schon loslegen?

Ein Kanarienvogel gibt seit ein paar Monaten komische *Toene* von sich. Hoert sich entfernt wie raeuspern an, hoert sich sehr feucht und irgendwie nicht gesund an. Der Tierarzt konnte aber nix entdecken, und der Vogel frisst und traellert auch froehlich vor sich hin... Was koennte das sein?

Die zwei Voegel sitzen uebrigens in einem sehr grossen Kaefig, in dem sie auch froehlich rumflattern. Aus dem Kaefig raus gehen sie zwar meistens mit Begeisterung, aber nach 10 Minuten hocken sie schon wieder drin und das war es. Ich dachte immer, dass Voegel gerne fliegen moechten?

Wir haben leider zwei Maennchen. Das zweite Maennchen sollte ein Weibchen sein und wurde auch so gekauft, hat sich aber als Maennchen entpuppt *seufz* Und hergeben wollen wir ihn natuerlich auch nciht mehr. Die zwei vertragen sich aber seit ueber einem Jahr sehr gut. Nur sind sie sehr *bequem*, sitzen nachmittags meist auf der Stange und doesen. Nur morgens sind sie fit. Da sie noch recht jung sind, ca. 2 - 3 Jahre, finde ich das seltsam. Oder ist es normal????

Sorry, so viele Fragen, ich mache mir einfach Gedanken um die zwei und habe nicht viel Erfahrung, aber sie fressen und singen froehlich vor sich hin, halt immer nur ein paar Stunden und fuer den Rest des Tages ist dann schlafen angesagt...

Wuerde mich freuen, Feedback von euch zu bekommen!!!

Vielen Dank,
Simone
 
Hallo Simone!

Unsere Bande hat auch in den Nachmittagsstunden ihre Döse-Phase.
Das ist jetzt nicht nur zur Brutzeit so, sondern eigentlich das ganze Jahr. Mal dösen sie länger, mal kürzer.

Wenn Freiflug angesagt ist, nutzen alle das aus. Jetzt sitzen zwei Hennen auf den Nestern, die fliegen eh nicht viel rum.

Hast Du interessante Landeplätze außerhalb des Käfigs? Einen Vogelbaum vielleicht? Auch das eine oder andere Leckerchen könnte sie aus dem Käfig locken.

War der TA, bei dem Du warst, denn auch vogelkundig?
Sind die Geräusche nur tagsüber oder auch nachts? Singt er rauh?

Wie sind die Lichtverhältnisse am Käfigstandort?
 
Hallo Tina,

vielen Dank fuer Deine Antwort...

Also, sie haben eigentlich schon diverse Plaetze, wo sie es sich beim Freiflug gutgehen lassen koennen. Stangen, Schaukel, Vogelmiere ... Ich habe auch das Gefuehl, dass sie frueher mehr geflogen sind, aber seit wir den grossen Kaefig haben...

Der Tierarzt war kein spezieller Vogelkundler, wir leben auf dem platten Land, ich wuesste nicht, wo der naechste ist. Ich denke nicht, dass er sich super auskennt, er konnte uns auf jeden Fall nicht sagen, ob unser juengster Zuwachs ein Maennchen oder Weibchen ist, das haben wir dann einfach aus dem Gesang interpretiert :zwinker:

Die Voegel stehen direkt am Fenster, allerdings ist es die Nordseite, es ist aber recht hell. Wir decken sie morgens auf, wenn wir aufstehen, ca. 6 Uhr, und abends gegen 20 Uhr werden sie zugedeckt.

Inzwischen ist mir uebrigens ein gutes Beispiel eingefallen, wie sich der arme Vogel anhoert: wie wenn man nasse Haende gegeneinander drueckt... Er singt ansonsten ganz normal, da hoert man nix. Aber gerade quitscht er wirklich sehr stark und ich mache mir doch etwas Sorgen...:?

Danke und viele Gruesse,
Simone
 
Hallo!

Bezüglich des TA schau doch mal unter www.vogeldoktor.de
Vielleicht ist da noch jemand in Deiner Nähe.

Hörst Du nachts auch ein knacken beim atmen? Das könnte auf Luftsackmilben schließen. Eventuell hat er auch eine Atemwegsinfektion. Man kann das von dieser Stelle aus schlecht sagen.
 
Hallo Tina,

vielen Dank fuer den Link - es gibt tatsaechlich einen erfahrenen Vogeldoktor nicht zu weit von hier!

Beim Atmen knackt nix, er sitzt einfach da und quietscht manchmal vor sich hin. Gehe schnellstens zum Arzt, es hoert sich einfach nicht gut an.

Danke und viele Gruesse,
Simone
 
Hallo Simone!

Schreib doch mal, was der TA gesagt hat.
 
Thema: Mauser und Kraechzen und ueberhaupt...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben