Fragen zum "Brüten lassen" ...

Diskutiere Fragen zum "Brüten lassen" ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab eine Voliere und zwei Kanaries, eine Henne und ein Hahn. Ich will sie mal brüten lassen habe aber keinerlei Erfahrungen ausser...
S

switch

Guest
Hallo,

ich hab eine Voliere und zwei Kanaries, eine Henne und ein Hahn. Ich will sie mal brüten lassen habe aber keinerlei Erfahrungen ausser was ich aus Büchern weiß. Ich hab nun schon seit Wochen das Nest drin, sie hat es sich auch schon "gemütlich" gemacht, er "tritt" (so heißt das wohl) sie auch des öfteren aber Eier gelegt hat sie noch nicht ... nun meine Fragen: Er scheucht sie schon mal aus dem Nest, soll ich ihn von ihr trennen oder legt sich das auch wieder/ist das egal? Muß er sie vor jedem gelegten Ei "treten" oder reicht es aus wenn er es vor der Trennung gemacht hat? Mache ich vielleicht etwas falsch (weil sie noch keine Eier gelegt hat) oder dauert das länger bis sie sich entschließt? Fragen über Fragen :idee: ... .

Danke schon mal für Eure Antworten :zustimm: ...

Silvia
 
Hi Silvia !!

Muß er sie vor jedem gelegten Ei "treten" oder reicht es aus wenn er es vor der Trennung gemacht hat?
Das kann unterschiedlich sein. Bei manchen reicht ein mal Richtig !! :D
Andere wiederum treten zig-Mal und es ist trotzdem nichts oder nur 1 Ei befruchtet.
Ich hab nun schon seit Wochen das Nest drin, sie hat es sich auch schon "gemütlich" gemacht ... aber Eier gelegt hat sie noch nicht.
Wie lang ist denn schon das Nest ferig gebaut ?!? Es kann durchaus mal 5 Tage oder länger dauern mit der ersten Eiablage.
Er scheucht sie schon mal aus dem Nest, soll ich ihn von ihr trennen oder legt sich das auch wieder/ist das egal?
Naja, wenn er damit nicht aufhören sollte, bekommt er mal eine Pause verordnet. ;)
 
Hallo Branjo,

na ja, dann will ich mal hoffen das mein Neo nicht mit Platzpatronen schießt ;). Also das Nest ist bestimmt schon länger als eine Woche fertiggebaut ... Switch setzt sich auch öfter rein aber irgendwann kommt er an und paart sich mit ihr oder holt sie aus dem Nest raus. Er zieht auch immer wieder mal Nistmaterial aus dem Nest raus, der blöde Kerl ... tz tz tz 8(. Stimmt es, dass bei ihm der Trieb abklingen sollte wenn sie anfängt zu brüten? Wenn ja dann ist er ein bisschen zu sehr triebgesteuert 8) ... der läßt sie nämlich gar nicht in Ruhe, ich glaub ich sollte sie echt mal trennen ... . Ich hatte die Probleme schon mal und mir wurde hier unter anderem geraten den Vögeln die Jahreszeiten besser spüren zu lassen u.s.w., das hab ich dann auch gemacht. Ich hab sie abgedeckt wenns dunkel wurde, was halt mal früher und mal später war ... sonst hatte ich das immer nur zur selben Zeit gemacht. Das mit der Temperatur ging nicht so gut da sie in unserem Wohnzimmer stehn :D .Sie hatten voriges Jahr im November auch richtig die Mauser (sie wieder mehr als er, ihr Gefieder ist viel besser geworden, grade auch um die Kloake) und ich hab den Eindruck das es ihnen dieses Jahr einfach besser geht. Ich hab schon gelesen das manche hier Osterküken erwarten ... das wärs :) ... wenns auch zu Ostern nicht mehr klappt aber ich würd gerne mal wissen was bei denen rauskommt (sie ist die Weiße mit grau und er der Gelbe mit grün), kann ja wohl alles sein, oder? Ich hab auch gelesen das es bei manchen schon Nachwuchs gab der dann doch gestorben ist:heul: ... man muss wohl mit allem rechnen. Die Natur ist (für so ein Weichherz wie mich) echt hart! Hmmmm ... muss man wohl durch ;), wie war noch der Spruch ... "was einen nicht umbringt macht einen stärker" oder so ...

Dir alles gute und allen Frohe, bunte Ostern :freude: !!!

Silvia
 
Hallo,

Stimmt es, dass bei ihm der Trieb abklingen sollte wenn sie anfängt zu brüten?
Wenn die Henne brütet fliegt der Hahn die Henne im Idealfall zum Füttern an, ansonsten verhält er sich recht ruhig.
Sollte er trotz eines Geleges der Henne und deren festen Brut auf sie losgehen, sie vom Nest werfen o.ä. sollte er von der Henne getrennt werden um sie bei der Brut nicht zu stören.

Weist du schon wohin mit den evtl. schlüpfenden Jungtieren ?
 
Hallo Zugeflogen,

naja, sie hat noch kein Gelege, er läßt ihr aber auch keine Möglichkeit ... ich habe ihn heute Nachmittag mal zur Probe in den Käfig gesetzt, sie also getrennt. Mal sehn wies läuft ... ob sie anfängt zu brüten oder ob es an was anderem liegt.

Die Jungvögel behalte ich ... je nach dem wie viele schlüpfen nimmt meine Schwester dann noch zwei, die ist von Neo und Switch schon absolut begeistert. Keine Angst, sie gehen nicht in (schnell das Interesse verlierende) Kinderhände ... ich bin 35 und meine Schwester ist 38 :D.
 
Hi Silvia !!

switch schrieb:
... oder ob es an was anderem liegt.

Bist Du Morgens/Vormittags außer Haus ?!?
Wenn ja, versuch mal folgendes. Fühl mal mit den Fingern, ob das innere im Nest sich etwas "hart" anfühlt.
Der Hintergrund ist, das vielleicht der Hahn die Eier pickt und/oder sogar frisst. Muß nicht sein, kann aber. Habe da so einen "Experten" auch am Wochenende entlarft/ertappt. 8(
 
Hi Branjo,

Gott oh Gott, Sachen gibts ... da muss ich mal drauf achten, wehe wenn ja ... dann kann der aber was erleben ;).

Na, dass mit dem trennen ists irgendwie nicht so ... sie sitzt seit dem gar nicht mehr auf dem Nest und beide piepsen/kucken sich nur noch an. Ich lass sie wieder zusammen und muss mich eben in Geduld üben.

Danke euch allen und schöne Ostern :0-

Silvia
 
Thema: Fragen zum "Brüten lassen" ...

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
973
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.407
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben