Richtige Vogelhaltung

Diskutiere Richtige Vogelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Volaire (175 x 89 x 65). Am liebsten würde ich gerne...
Kaline schrieb:
Dennoch beschäftig mich immer noch die Frage bzgl. Brutverhalten - ich möchte ja auf keinen Fall züchten - dafür habe ich keinen Platz - und außerdem könnte ich die Jungvögel dann eh nicht hergeben - würde ich einfach nicht übers Herz bringen -

liebe kaline,
das geht mir ähnlich... den bruttrieb kann man nicht wirklich unterdrücken, aber nachwuchs brauch es keinen zu geben:
zur brutzeit solltest du den Kanaris schon nistmaterial, nest usw... zur verfügung stellen (ist auch echt niedlich, wenn die ihr nest bauen und eier legen :jaaa: )! die eier kannst du dann aber durch plastikeier (gibts im zooladen) ersetzen und nach circa drei wochen das gelege entfernen. den vögeln gehts in erster linie ums brüten und nicht ums kinder aufziehen...
hoffe ich konnte dir helfen,
grüße
 
Wie bitte, es geht den Kanaris in erster Linie ums Brüten? Jetzt muss ich glaub ich auch mal quietschen... Das Ziel eines jeden Lebewesens ist es doch, sich zu vermehren, die Art zu erhalten und seine Gene weiterzugeben. Das Brüten ist also nur Mittel zum Zweck sozusagen. Das wäre ja als wenn eine Frau ihr Leben lang schwanger sein möchte :D
 
Kaline schrieb:
Ich bin eben der Meinung dass es der Ossi in einer Volaire mit Gesellschaft bestimmt feiner hat als in "Einzelhaft" - vor allem weil ich eben berufstätig bin und er dadurch eben doch sehr viel allein ist.

Aber selbst, wenn Du 24h am Tag Dich um Ossi kümmern würdest, wäre das kein Ersatz für nen Artgenossen! Genauso bei einem artfremden Vogel! Lieber die Kanaries unter sich lassen bzw. jedem mindestens einen artgleichen Partner!

Kaline schrieb:
Ich hoffe eben nur dass es für Ihn keine zu große Belastung ist.

Ach was, der ist doch nicht krank oder so. Mach Dir da mal keine Sorgen!

Nun ja. Dass es den Vögeln nur aufs Brüten ankommt und nicht aufs Junge großziehen denke ich auch nicht. Aber indem Du dem Paar das Nestbauen und Brüten ermöglichst, können sie wenigstens einen Teil ihres natürlichen Verhaltensspektrums ausleben - meine Meinung! Dass die Henne Eier legt wirst Du sowieso nicht verhindern können. Notfalls tut sie dies im Sand.
 
Thema: Richtige Vogelhaltung
Zurück
Oben