Großfamilie - kann das gut gehen ??

Diskutiere Großfamilie - kann das gut gehen ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Momentan habe ich eine Großfamilie, ist das normal und kann das gutgehen? Zur Erklärung : Im Herbst hatte ich zwei...
P

piepmatzi

Guest
Hallo zusammen !

Momentan habe ich eine Großfamilie, ist das normal und kann das gutgehen?

Zur Erklärung : Im Herbst hatte ich zwei Kanarienpärchen, davon ist eine Henne plötzlich gestorben. Auf einer Vogelbörse haben wir dann zwei neue Hennen gekauft. Leider hat sich davon eine Henne als Hahn entpuppt.
Nun hatten wir also 3 Hähne, 2 Hennen.

Im Frühjahr habe ich die Pärchen in der Voli getrennt und den überzähligen Hahn zum ruhigeren Paar dazugetan. Hat auch prima geklappt.
Die Henne hat gebrütet und es ist tatsächlich ein kleiner Kanari ausgeschlüpft.

Aufgezogen haben ihn alle zusammen, die Henne und die beiden Hähne.

Nun ist er aus dem Nest, wird aber immer noch von allen gefüttert, obwohl die Henne schon wieder Eier gelegt hat (habe ich diesmal ausgetauscht).
Wenn die Henne nun aus dem Nest ist (zum Fressen, baden usw.) huscht unser Kleiner wieder ins Nest und die Henne wartet bis er wieder raushüpft.

Mich wundert nur das es so harmonisch in der Voli zugeht, die Hähne streiten nicht und auch der Kleine wir super verwöhnt (hat irgendwie Narrenfreiheit).
Die Hähne singen alle wie verrückt und die Hennen hegen ihre Nester.

Unsere eine Henne läßt sich auch von beiden Hähnen füttern, genauso füttern alle zusammen den Kleinen.

Ist das alles normal oder nur eine Ausnahme?

Übrigens super Dank an Eure Tipps, unser Kleiner hat einen Hinterzehenfehler und aufgrund eurer Beschreibung hebe ich seine Zehe nach hinten geklebt
(unser Ta hat sich nicht rangetraut).

Susanne
 
Hallo Susanne,

Ist das alles normal oder nur eine Ausnahme?
Ich möchte mit ziemlicher Sicherheit behaupten dass dies eine Ausnahme ist.

Übrigens super Dank an Eure Tipps, unser Kleiner hat einen Hinterzehenfehler und aufgrund eurer Beschreibung hebe ich seine Zehe nach hinten geklebt
(unser Ta hat sich nicht rangetraut).
Toller TA
 
Wann müßte der kleine Pieper denn anfagen selbständig zu fressen?

Gurke und Apfel knabbert er schon ein bißchen, aber das Aufzuchtfutter
gemischt mit ein wenig Keimfutter läßt er sich noch von den Alt-Vögeln
füttern.
Der Kleine (oder die Kleine) ist jetzt 23 Tage alt.

Gruß Susanne
 
Hi Susanne !!

Der/die Kleine ist mit 28-30 Tagen selbstständig.
Es kann aber gut sein, daß sich der Jungvogel noch längere Zeit weiter füttern läßt. Bei so einer "Bemutterung" von Allen auch kein Wunder !! ;)

Deine geschilderten Verhältnisse sind auch in meinen Augen eine Ausnahme. Du liest ja sicher auch hier im Forum, was andere User so für Probleme haben.
Also, dreimal auf Holz klopfen das es so weiter läuft !!

Berichte später nochmal über den Hinterzehenfehler, ob alles gut verlaufen ist. Würde mich sehr interessieren !!
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden.

Den ganzen Sommer über hat sich unsere Großfamilie Altvögel (2 Hennen, 3 Hähne) und Jungvögel (3 Hennen, 1 Hahn) gut verstanden.

Die Kleinen haben sich super entwickelt.

Nun macht mir allerdings unser Junghahn Sorgen.
Er hat angefangen die Hennen massiv zu bedrängen und fängt auch mit den anderen Hähnen permanent Streit an.
Er singt wie ein Besessener und verdrängt die anderen Hähne von den oberen Sitzstangen.

Nachdem ich ihn heute aus der Voli rausgenommen und in unseren alten Käfig umquartiert habe, ist wenigstens in der Voli wieder Ruhe.

Was soll ich nur mit ihm tun, er soll doch nicht in Einzelhaft bleiben ??

http://img337.imageshack.us/img337/9022/vgel2006011df5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsstest Du ihm evtl. eine Henne dazusetzen. Mehrere Hähne vertragen sich in der Regel nicht, siehst Du ja jetzt selbst. Da möchte jeder sein Revier abstecken...
 
Hallo Moni,

das Problem ist nur, daß wir vor zwei Jahren extra die Voli angeschafft haben damit die Vögel mehr Platz und Gesellschaft haben.

Die anderen 3 Hähne verstehen sich sogar in der Brutsaison :( .
 
Ja, aber bei Kanarien ist Gesellschaft nicht unbedingt immer das richtige. Sittiche und einige Prachtfinken mögen sich über einen Schwarm freuen, Kanaris aber nicht unbedingt. Die können sich schlimmstenfalls bis aufs Blut bekämpfen.
 
also wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe habt ihr 5 hennen und 4 hähne. ok, dieses jahr ist alles gut gegangen. aber das muss es nicht unbedingt auch im nächten jahr. einer schlägt ja schon quer. ihr solltet euch rechtzeitig gedanken darüber machen, ob ihr notfalls die anderen 3 auch trennen könnt!
 
Immer dieses Hähne-Problem, ich denke es mir jeden Tag wieder. Hatte jetzt bis ca. Oktober Vater und Sohn zusammen, aber die fiengen dann soo zu raufen an, da konnte ich nicht mehr zusehen. Dem Papa wäre der Kleine ja egal, er fühlt sich jedem überlegen, aber der Kleine nutzt jede Gelegenheit, ihn zu ärgern und zu triezen. Und er ist - das muß ich jetzt so sagen - total scharf auf seine Mama. Seine "eigene" Henne interessiert ihn gar nicht! Wenn die Mama bei ihm auftaucht, gibt es kein Halten mehr, da wird gesungen und gebalzt....Ich glaube "Großfamilien" klappen bei Kanaries nie wirklich. Das geht so lange gut, wie die Hähne noch nicht geschlechtsreif sind. Ab dann krachts...Leider. Finde es schon schade, dass es bei mir mit zwei Hähnen gut sein muß, aber ich kann ja nicht 100 Käfige aufstellen!
 
Vielleicht glauben es uns ja jetzt auch endlich mal ein paar mehr Leute, dass Kanaris KEINE Schwarmvögel sind ;) ;) :+klugsche
 
Hallo,

stimmt, wir haben jetzt 4 Hähne und 5 Hennen.

Das war allerding nicht so geplant.

Letztes Frühjahr ist eine unserer Hennen gestorben und wir haben auf einer Vogelbörse in Kevelaer 2 Hennen gekauft,
von denen sich eine allerdings als Hahn herausstellte.:(

Dann ist uns im Sommer ein kleiner Hahn zugeflogen,
den wir natürlich erstmal behalten haben.
Später war er uns dann schon ans Herz gewachsen. :+streiche

Leider habe ich bei der Brutzeit nicht richtig aufgepasst ,
habe bei einer Henne ein Ei übersehen und nicht gegen ein Plastikei ausgetauscht.
Und ausgerechnet das war dann wieder ein kleiner Hahn. 8(

Unsere Voli BxHxT 1,8 m x 1,0 m x 0,7 m kann in der Mitte unterteilt werden.
Das haben wir letztes Jahr für die Brutsaison schon gemacht.

Naja, jetzt habe ich unserem Streithammel, damit er nicht alleine ist, eine der Hennen mit in den Käfig gesetzt.
Frage : Kann der Käfig in den gleichen Raum wie die Voliere oder macht das die Vögel dann restlos verrückt.
 
Hallo,

Frage : Kann der Käfig in den gleichen Raum wie die Voliere oder macht das die Vögel dann restlos verrückt.
Gleicher Raum geht ok, aber es sollte nach Möglichkeit kein Sichtkontakt bestehen.
Ich hatte meine Voliere anfangs durch ein Trenngitter geteilt, in der Brutzeit haben sich die benachbarten Hähne sogar durch das Gitter hindurch angegriffen.
Ich habe dann die Gitter gegen eine Vertäfelung ausgetauscht, die Hähne können sich nun nichtmehr sehen und die Stimmung im Vogelzimmer ist wesentlich ruhiger / entspannter.
 
Thema: Großfamilie - kann das gut gehen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben