Brut

Diskutiere Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne hat jetzt schon zum zweitenmal gebrütet! Leider ist dabei kein einziges Küken geschlüpft. Bei der ersten Brut waren es fünf...
G

gerrit04

Guest
Hallo!

Meine Henne hat jetzt schon zum zweitenmal gebrütet! Leider ist dabei kein einziges Küken geschlüpft. Bei der ersten Brut waren es fünf Eier wobei drei unbefruchtet waren und die zwei befruchteten nicht geschlüpt sind.
Bis heute morgen hat sie (Hinkie) vier Eier gebrütet, leider alle unbefruchtet wie ich soeben festgestellt habe.
Kann es sein das sie nochmal brüten will? oder wartet sie jetzt bis nächstes Jahr? Ich habe das Nest auch rausgenommen. Wann sollte ich es denn wieder reinhängen? Wird sie durch einer erneuten Brut nicht geschwächt?
Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten!?

schöne Ostern an allen Usern....:prima:
 
Hallo,

an sich sagt man, dass spätestens nach der 3. Brut Schluss sein soll.

Nim das Nest und alles Nistmaterial heraus und gebe der Henne dieses erst wieder, wenn sie Nistmaterial zu suchen beginnt.
 
wird sie vom brüten nicht geschwächt?
 
Ich weiß nicht genau ob das schon mal gefragt wurde...ich habe nichts gefunden und dachte mit ich schreibe es mal her nit rein....

und zwar würde ich gerne mal wissen ob es schlimm ist,wenn meine henne nicht brütet?
mein hahn scheint brutig zu sein...die sammeln auch beide immer nestmaterial,lassen es aber immer wieder fallen und bauen sich ekein richtiges nest.meine henne scheint aber auch nicht brüten zu wollen,hat auch noch kein ei gelegt bisher....
ist das schlimm??

lg
Kat
 
Hallo,

@gerrit04:

eine Brut bedeutet eine Belastung für die Henne, ja, aber 3 Bruten pro Jahr sind ein rel. gesundes Maß.
Sicherlich werden "Zuchtkanarien" in den meisten Fällen nicht so alt wie Tiere, die nicht zur Zucht angesetzt werden.
(http://www.hansclassen.de/ - Zitat " Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Kanarienvogels? - Als Zuchtvogel etwa 6 bis 7 Jahre, als Stubenvogel bis zu 15 Jahre. " )

@Keck:

Wenn deine Henne nicht brüten will ist das doch ok !
 
Thema: Brut
Zurück
Oben