Vogel mit nur einem Bein - soll ich ihn zu mir nehmen??

Diskutiere Vogel mit nur einem Bein - soll ich ihn zu mir nehmen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich war am Donnerstag in meiner Lieblingstierhandlung Futter für meinen Zoo kaufen ;-) Natürlich ging ich wie immer auch zum...
ähm, meine erfahrung hat mir bei meinen vögeln gezeigt, wenn die brettchen ähnlich wie sitzstangen angebracht werden, sie wirklich gerne als ruheplätze benutzt werden.
o.k., in der brutzeit könnte da schon evt. die gefahr bestehen, dass in bestimmten ecken und winkeln versucht wird ein nest zu bauen, aber wenn das brettchen nicht zu breit ist, bleibt das nistmaterial nicht liegen.

die vögel eines bekannten (wellensittiche und nymphensittiche) sowie meine vögel geniessen diesen kleinen luxus sehr gerne.

und daher könnte ich mir vorstellen, dass ein einbeiniger kanarienvogel sich zur entlasstung auch gerne mal auf einer breiteren fläche niederläßt.

war nur als anregung gedacht, einfach mal ausprobieren...

grüße floyd
 
Hallo,

aber wenn das brettchen nicht zu breit ist, bleibt das nistmaterial nicht liegen.
In meiner Voliere befinden sich baulich bedingt teilweise kleine Absätze bzw. Streben von 4,5 cm breite - da wird versucht ein Nest drauf zu setzen ;)
 
...aber laut Aussage geht es doch um einen HAHN. Ein Brett wird ihm sicherlich nicht schaden, wenn er es nicht nutzt, ist es ja auch nicht sooooo schlimm.


Einige meiner Kanarien schlafen bzw. ruhen auch gerne auf ebenen Flächen, trotz zwei Beine und Ästen in allen Varianten.
 
jo, das verletzte tier ist ein hahn, wenn die 3 kanarien in dem falle jedoch später zusammen gehalten werden, könnten diese probleme auftreten.

letzendlich ist das aber weniger wichtig, ich denke das ergibt sich früher oder später ;)
 
Einbeiniger Vogel

Mein einbeiniger Kanari Odo liebt eine große Sepiaschale die hängt waagrecht wie ein Surfbrett im Käfig, vielleicht weil Sie etwas unbeben ist, liebt er Sie so, jetzt gerade liegt er darauf, ich sollte mal ein Foto machen, die glatte Plattform hat er nicht geliebt, und dicke Stangen mit einer Gabelung vorne oder ein dickerer sehr kurviger Ast von einer Korkenzieherweide, das liebt er auch. Aber er schläft nachts in 1,60 Höhe in seiner Schaukel und fällt nicht herunter!! Was einbeinige Kanaris alles können!!:zwinker: :zwinker:
Gruß Andrea
 
Hallo,also mich würde schon interessieren wie so ein Behinderten gerechter Käfig ausehen würde. Womöglich noch mit einem Rollstuhl, und die Sitzstangen bestückt mit Vietnamkrücken :? . Ich kenne einen guten Prothesenbauer der dem Kanarie bestimmt eine Prothese bauen würde. :zwinker: Gruß Alex
 
Hintermayer schrieb:
Hallo,also mich würde schon interessieren wie so ein Behinderten gerechter Käfig ausehen würde. Womöglich noch mit einem Rollstuhl, und die Sitzstangen bestückt mit Vietnamkrücken :? . Ich kenne einen guten Prothesenbauer der dem Kanarie bestimmt eine Prothese bauen würde. :zwinker: Gruß Alex[/QUOTE

hahaha find ich jetzt nicht so witzig!!
 
Hintermayer schrieb:
Wer mich kennt, weiß bescheid :zwinker:

Ja das mag sein, aber es gibt auch Leute die brauchen einen echten gut gemeinten Rat, ich kenne hier auch kaum jemanden, aber es hilft auch nicht weiter, sich als eingeschworene Gemeinschaft darzustellen.
Ich habe hier letztes Jahr wirklich gut Ratschläge bekommen, leider finde ich driftet die ganze Geschichte etwas ab, sorry.
Angelika hat beschäftigt sich ernsthaft mit dem armen einbeinigen Vogel und dafür ist ein Forum doch da um Ratschläge oder Erfahrungen auszutauschen??
oder??
Gruß Andrea:?
 
Also so eng würde ich das ganze nicht sehen. Ich selber hatte zwei Kanaris, dem einen Weibchen hat eine Katze das Bein ausgerissen. Das andere hat aus unerklärlichen Gründen die Kralle in die Futterklappe bekommen. Das Bein wurde Schwarz und wurde abgeschnitten. Beide haben noch Jahre ohne Probleme weiter gelebt. Die eine hat sogar noch Ihre Jungen groß gezogen. Einer Wachtelhenne wurde das Bein amputiert nachdem sie sich Nistmaterial um die Kralle gezogen hatte das ich erst ein paar Tage später bemerkte. Sie fetzt heute noch wie ein geölter Blitz durch die Voliere. Also die Voegel können mit einer Behinderung besser umgehen wie manch ein Mensch
 
Ja, Alex (oder Elke?), genau. Ich habe auch zwei einbeinige Kanaris, und von denen hat noch keiner einen behindertengerechten Käfig gebraucht. Ist nur schlecht wenn es ein Hahn ist und man möchte Junge von ihm haben - dann bräuchte er wohl doch eine Prothese ;) Ansonsten kommen sie prima so zurecht.
 
Ja Moni, wie gesagt einen guten Prothesenbauer kann ich empfehlen. :zwinker: Alex
 
Also es bleibt dabei, bei einem Vogel, der sich verletzt hat, haben die Menschen Probleme. Der Vogel hat keine damit.
Es braucht kein "behindertengerechten" Käfig. Selbst die Sachen mit dem Brettchen sehe ich skeptisch, aber Versuch mach klug.
erich
 

Anhänge

  • 05-06  BEP1v.jpg
    05-06 BEP1v.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 170
Moni schrieb:
Ja, Alex (oder Elke?), genau. Ich habe auch zwei einbeinige Kanaris, und von denen hat noch keiner einen behindertengerechten Käfig gebraucht. Ist nur schlecht wenn es ein Hahn ist und man möchte Junge von ihm haben - dann bräuchte er wohl doch eine Prothese ;) Ansonsten kommen sie prima so zurecht.

Also bei Odo klappt das gut, nagut Alice sitzt ja auch momentan im Nest, aber er kommt auch damit zurecht. Ich war wie gesagt auch erstaunt wie normal das alles läuft.
:zustimm:
 
Ich hab ihn zuhause!!!

Hallo zusammen,
seit heute nachmittag haben wir den kleinen bei uns. Wir haben ihn Oskar getauft.

Jetzt kam ich leider zu spät von der Uni zurück, sonst wär ich direkt mit ihm zu TA gefahren... Oskar hat seine beiden Beine noch.... die haben in der Tierhandlung versucht ihm das Bein mit Pflaster zu stabilisieren... es hat aber wohl nix gebracht. :traurig: Das Bein ist vermute ich gebrochen. Es steht nach links ab... er kann es nicht bewegen. :nene:
Da er dadurch nicht richtig die Balance halten kann, sitzt er nur auf dem Boden. :traurig: Wobei er eben auf die Stange geflogen ist. Aber durch das abstehende Beinchen konnte er nicht lange dort sitzen und ist wieder auf den Boden gesprungen.

Abgesehen davon ist er super fit. :prima: Er frisst wie ein kleiner Weltmeister, trinkt und liebt Vogelmiere !! :) Und er hat schon mehrmals sein Federkleid geputzt. :) Wenn er auch nicht laufen kann, er "robbt" sich von einem Punkt des Käfigs zum nächsten.

Jetzt hat der Verkäufer zu meiner Mama gemeint, dass der TA wahrscheinlich solche Röhrchen hätte, um das gebrochene Beinchen zu richten... aber wenn so was nix bringen würde, dann würde man ihn einschläfern... 8o ich glaube aber, dass er fit werden kann!! Er ist so neugierig!

Ich habe seinen Käfig neben den Käfig von Bernhard und Bianca gestellt, damit er sieht, dass noch andere Vögel im Zimmer sind. Das scheint ihm super zu gefallen. Er guckt die ganze Zeit rüber zu ihnen. Und Bianca hat sich auch schon vor seinen Käfig gesetzt und zu ihm reingeschaut...

Also, was meint ihr... ich glaube, dass er den Lebenswillen besitzt und er ein fitter Vogel werden kann, wenn das mit seinem Beinchen behoben ist... aber wie kann man es jetzt noch beheben? Ich verstehe nicht, warum die in der Tierhandlung nix wirklich unternommen haben... hätte ich ihn doch nur schon am Donnerstag mitgenommen...

Na ja, meine Mama will jetzt morgen mit ihm zum TA gehen... hoffentlich will der ihn nicht einschläfern!!!!! Das fände ich ehrlich gesagt übertrieben. Was denkt ihr???

Oh... gerade jetzt ist er wieder auf die Stange gesprungen... na ja, er ist schon wieder unten... aber er versucht es immer und immer wieder.... :zustimm:

na ja,
ich bin auf eure Antworten gespannt,

Danke,
Angelika
 
Es wurde doch nun schon sehr oft geschrieben, daß ein Vogel mit einem Bein NICHT eingeschläfert werden muß. Kein TA kann das einfach so bestimmen. Du bist der Besitzer und Du bestimmst ob Dein Tier eingeschläfert wird, sofern der TA dazu rät. Laß Dir nichts anderes erzählen.
 
vogelfan_saar schrieb:
...Jetzt hat der Verkäufer zu meiner Mama gemeint, dass der TA wahrscheinlich solche Röhrchen hätte, um das gebrochene Beinchen zu richten... aber wenn so was nix bringen würde, dann würde man ihn einschläfern...

Hallo Angelika,

das ist Quatsch. Natürlich gibt es Möglichkeiten, das Bein zu schienen. Ist das aber nicht mehr möglich, wird amputiert. Das hört sich schlimm an, der Vogel kommt aber bald ganz schnell damit zurecht.
Ein richtiger Tierarzt wird den Vogel aus diesem Grund ganz bestimmt nicht einschläfern.
 
Ulrike Becker schrieb:
Ein richtiger Tierarzt wird den Vogel aus diesem Grund ganz bestimmt nicht einschläfern.


So seh ich das auch!
Ich drücke die Daumen, das alles gut klappt. Stell doch mal ein Foto von ihm ein!

Und trotz allem: Quarantänezeit nicht vergessen! ;)
 
Also, Oskar ist ein echter Kämpfer... Er fällt von der Stange und springt direkt wieder hoch... also einen starken Willen hat er auf jeden Fall!

Hier hab ich mal ein paar Fotos von ihm... auf dem einen Bild kann man sehen, dass sein linkes Bein wegsteht... :traurig: Aber ich hab jetzt gesehen, dass er mit den Krallen des linken Beins zugreifen kann... kann das Bein dann gebrochen sein?? :?

Übrigens: er hat gerade eben ein wenig herumgepiepst.. er will sich wohl mit Bernhard und Bianca unterhalten :zwinker:

Also, ich werde auf keinen Fall zulassen, dass er eingeschläfert wird! Wie funktioniert das denn, wenn der TA das Bein amputiert? Bekommt er dann eine Vollnakose?

Soll ich ihm irgendein spezielles Futter geben, damit er Kraft gewinnt?


LG
Angelika
 

Anhänge

  • Oskar_1.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 100
  • Oskar_2.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo,Angelika-
na,dann-herzl.Glückwunsch zum neuen Kanarie-finde ich wirklich super von Euch,daß Ihr den armen Kerl zu Euch geholt habt!:zustimm:
Er hat es sicher sehr gut bei Euch...ist aber auch ein niedlicher Kanarie,wie man auf den Fotos sehen kann!:beifall:
Sicher kommt er mit seiner evtl.Behinderung klar-drücke beide Daumen!
Herzl.Grüße und alles Liebe:blume: :blume: :blume: von Evchen
 
Thema: Vogel mit nur einem Bein - soll ich ihn zu mir nehmen??

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben