Neu hier und viele Fragen zu brütendem Kanarie-Pärchen (Vorsicht lang!)

Diskutiere Neu hier und viele Fragen zu brütendem Kanarie-Pärchen (Vorsicht lang!) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Kanarien-Pärchen. Sie ist erst ein halbes Jahr alt und unser Hahn ca.4 Jahre alt.Vor ein paar Tagen fiel...
M

Mondfee28

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Kanarien-Pärchen. Sie ist erst ein halbes Jahr alt und unser Hahn ca.4 Jahre alt.Vor ein paar Tagen fiel mir auf,d. sie umeinander her tanzten und sie öfter in der Metall-Futter-Schüssel saß. Bestern legte sie ein Ei in die Metallschüssel,was leider zerbrach und sie saß drauf,als ob sie brüten würde. Wir haben ihr das jetzt weggenommen und ihr gestern abend ein Metallnest reingehangen und es mit Kokosfasern gepolstert. Sie versuchte zwar selber ein Nest zu bauen,aber so recht wollte das wohl nicht klappen. Heute früh war ein heiles kleines süßes Ei in ihrem Nest, aber von brüten scheint sie nicht viel zu halten.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wieviel Eier legen Kanaries im Schnitt so und in welchem Abstand (hab gelesen 4-5)?
2. Dann gibt sie dauernd so komische kurze Pieptöne von sich (manchmal
ziemlich ausdauernd).Was kann das heißen?
3. Wie lang kann eine Kanarie-Mama vom Nest fernbleiben,bis das Ei durch
Kälte gefährdet ist ( hab heut früh geschaut und eben und da flatterte
sie durch den Käfig und fraß)?
4. Was muss ich jetzt beim füttern beachten? Sollte ich irgendein best.
Futtermittel dazugeben bzw. bevorzugen (sie bekommen jetzt Körner-
mischung, Knabberkolben mit Ei und ab und an Frischfutter)?
5. Wann kann man das Pärchen gefahrlos in eine neue Innen-Voliere umsetzen (sind grad dabei eine größere zu bauen)?

Ich danke Euch schon jetzt f. die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige mich f. den langen Text und den vielleicht dummen Fragen!
Für jeden Tip bzw. Rat zur Brut bin ich sehr dankbar!

LG Bea
 
Hallo und willkommen i Forum,

schau mal unter www.vogel-faq.de - dort im Fachbereich Kanarienvögel sind sehr viele dieser Fragen beantwortet:

1. Wieviel Eier legen Kanaries im Schnitt so und in welchem Abstand (hab gelesen 4-5)?
3- 6 Eier, jeden Tag 1 Ei, manchmal zwischen 3 und 4 Ei einen Tag Pause.

. Dann gibt sie dauernd so komische kurze Pieptöne von sich (manchmal
ziemlich ausdauernd).Was kann das heißen?
Sie will warscheinlich vom Hahn gefüttert werden.

. Wie lang kann eine Kanarie-Mama vom Nest fernbleiben,bis das Ei durch
Kälte gefährdet ist ( hab heut früh geschaut und eben und da flatterte
sie durch den Käfig und fraß)?
Wenn sie während der Legephase des öfteren das Nest verlässt ist das ok. Sobald alle Eier gelegt sind, sollte sie nicht längere Zeit das Nest verlassen. Kurz zum Baden + Fressen ist ok.

. Was muss ich jetzt beim füttern beachten? Sollte ich irgendein best.
Futtermittel dazugeben bzw. bevorzugen (sie bekommen jetzt Körner-
mischung, Knabberkolben mit Ei und ab und an Frischfutter)?
Was ist ein Knabberkolben ? Eine Knabberstange ? - Kannst du weg lassen.

Gib ganz normal Körnerfutter, in der Brutphase 1 - 2 mal die Woche ein wenig eifutter, Keimfutter/Quellfutter und so 2-3 mal die Woche grünfutter.

Wann kann man das Pärchen gefahrlos in eine neue Innen-Voliere umsetzen (sind grad dabei eine größere zu bauen)?
wenn due Jungvögel ausgeflogen sind ( sofern welche schlüpfen).

Habt ihr Platz für weitere tiere ?
Bedenke: Jeder Hahn benötigt im kommenden Frühjahr seinen eigenen Käfig, Koloniebrut funktioniert bei kanarien nicht,.
 
Thema: Neu hier und viele Fragen zu brütendem Kanarie-Pärchen (Vorsicht lang!)
Zurück
Oben