Verfärbung

Diskutiere Verfärbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hätte da mal ne Frage... Ich weiß ja, daß die Federfarbe ein bißchen vom Futter abhängt, zumindest bei rot. Aber wie ist das...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage... Ich weiß ja, daß die Federfarbe ein bißchen vom Futter abhängt, zumindest bei rot. Aber wie ist das mit schwarz? Mein Süßer war am Anfang ganz weiß mit orangen Streifen an den Flügeln, und jetzt kriegt er so rauchgraue bis schwarze Flecken an den Flügelspitzen und auf dem Rücken. Kann das auch am Futter liegen oder einfach daran, daß er erst jetzt seine richtige Färbung kriegt?
 
Gefiederfarbe

Hallo Khendra!

Wie alt ist denn Dein Kleiner?

Wenn er noch sehr jung ist, kann es sein, dass sich nach der ersten Mauser (Jungmauser) seine Gefiederfarbe etwas aendert.
 
Naja ich schätze mal, er ist von diesem Jahr, ach nee vom letzten ja jetzt- von 2001 also. Hab ihn aus der Zoohandlung, und da weiß ich es natürlich nicht ganz so genau.
 
Hallo Khendra!

Dann kann es ja durchaus sein, dass er gerade sein Erwachsenenkleid bekommt. :)

Ich denke, es gibt keinen Grund zur Sorge.
 
Hallo Khendra!
Könntest du deinen Vogel etwas genauer beschreiben?
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen!
Hat er nur im Flügel orange?
 
Aber er mausert nicht... Das hatte er wohl schon hinter sich!

Ja, mein Kleiner hat nur einen orangen Streifen auf jedem Flügel. Wenn die Flügel anliegen an der unteren Kante. Ich hab allerdings den Eindruck, daß sie ein bißchen blasser werden, seit er ergraut, aber das kann ja auch optische Täuschung sein.
 
Hallo Khendra!

Mir ist jetzt klar, daß Dein Kanarien fettrötliche Schwingen hatte, wobei ein Züchter starke Rotfärbungspulver gegeben habe, dann nehmen Kanarieneltern diesen Pulver auf und füttern ihre Jungen weiter. Die Jungen entwickeln sich fettfärblich in Schwungfedern, dann werden sie nach der Jugendmauser abgegeben. Wer diese schöne rotflügelige Jungkanarien gekauft habe, haltet man lang sie, ohne daß man Färbungsfutter für ihnen abgegeben hat, dann verblassen die Flügel statt rötlich weiß oder grau.
 
Also das orange bleibt nur, wenn ich ihm Rotfutter gebe, richtig? Funktioniert das auch mit Möhren?

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wieso das weiß zu grau wird.
 
Wie wird es sich entwickeln?

Hallo Khendra!

Ich war heute in der Zoohandlung. Da erzählte der Händler von Flamingos. Es gibt wohl in Mecklenburg-Vorpommern (ich hoffe ich erinner mich richtig) die einzige "Ansiedlung" in Europa. Diese bekommen ihre rosa Farben durch ihr Futter, nämlich die Krebse.

Der Händler hat gesagt, daß man mit roter Paprika rote Farbe bei Kanaris bekommen könnte. Sofern sie sie fressen.

Ich beobachte momentan auch farbliche Veränderungen an meinem Hahn. Es mag sein, daß dieses Farbpulver generell als ungefährlich eingestuft wird, wenn es richtig dosiert wird. Aber ich möchte auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen und zudem bin ich gespannt, wie er sich nun verändern wird & ich will ihn so, wie er ist. :-)

Mich würde schon interessieren, was sich da tun wird. Zum Bauch und zu den Beinen hin wird er weiß (so ein schöner Verlauf) und um den Kopf herum grau. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das entwickeln wird???????

Viele Grüße,
BONCUK 8)
 
Hallo Khendra!

Die Möhren sind nicht genug ausreichend! Wenn ein Kanarien vom Züchter stark roten Gefieder hatte, bekommt er nach der Mauser schön roten Gefieder, also nicht mehr so stark rot ist, als er viele Möhren gefressen hat.

Wegen statt weiß graue Flügeln weiß ich nicht. Vermutlich hat der Kanarien die Flügeln verschmutzt, als er z.B. in natürliche Zweigen beknabbert hat.

Hallo Boncuk!

Dein Kanarien ist ähnlich wie einen Kanarengirlitz! Der Kanarengirlitz hat natürlich grauen Nacken.
 
Hey, mein Kleiner ist doch nicht dreckig! Nein, das ist schon irgendwas in den Federn mit dem grau, und beim Baden und Putzen geht's ja auch nicht weg.

Paprika mag er ganz gern, dann sollte ich ihm vielleicht mal mehr davon geben.
 
Hallo!

Also ich hab auch einen Kanarienvogel, der ist ziemlich hell orange-rosa und auf den Fluegeln sind die Farben etwas kraeftiger.
Ich hab ihn schon etwa 1,5 Jahre und er hat sich seit dem farblich kaum veraendert.

Er ist ein sehr schoener und ich hab in Zoohandlungen noch nie einen solchen Farbschlag gesehen!!!

Vielleich kann ich in den naechsten Tagen noch ein Bild mit einhaengen ...

Gruss
Kim
 
Kenne ich!

Hallo allerseits,
ich wollte nur sagen, dass das bei meiner Oma genauso ist. Sie hat nämlich ein Junges von mir (von 2001) und der war erst gelb, dann wurde er etwas rötlich und jetzt am Schwanz und den Flügeln gräulich. Meine Oma dachte erst, dass es Staub wäre aber auch nach dem Baden ging es nicht weg. Das wird dann wohl auch sein "Erwachsenen-Kleid".
Schöne Grüße,
Tabea!
 
Na dann hab ich wohl bald einen kleinen grauen... Cool! Dann werden die Leute ja noch dümmer gucken, wenn ich ihnen erzähle, daß das ein Kanarienvogel ist :D Ist kaum zu glauben wie viele Leute denken, Kanaris müßten auf jeden Fall gelb sein!
 
Hey Khendra,
ich bin auch sehr gespannt, die momentane Mischung aus herbstfarben Dunkelrot und grau gefällt mir total gut an meinem Kleinen!
Du willst also auch kein Farbpulver geben?

Das alle glauben, Kanaris wären gelb ist echt sooooo lustig. :-)

BONCUK
 
Nein, kein Pulver. Find ich nicht so gut, ist ja kein Vogel für Ausstellungen oder so. Würde für die zwei Streifen auch gar nicht lohnen! Er kriegt halt viel rotes Futter vor der nächsten Mauser :) und wenn das nicht reicht und er dann nur weiß ist, macht's doch auch nix.
 
Thema: Verfärbung

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.016
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
4
Aufrufe
4.517
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
22
Aufrufe
2.718
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben