Alter Kanarienvogel

Diskutiere Alter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel ist 9 Jahre alt. Ihm ging es eigentlich immer gut, nur letztes Jahr sind wir umgezogen, was für ihn eine große...
D

die-wilde-kloth

Guest
Hallo,
mein Kanarienvogel ist 9 Jahre alt.
Ihm ging es eigentlich immer gut, nur letztes Jahr sind wir umgezogen, was für ihn eine große Umstellung war und dann hatte er noch eine Augenentzündung. Erst nach fast 4 Monaten hatte er wieder gesungen.
Nun scheint er total ausgewechselt zu sein. Meiner Meinung nach ist er fast vollständig blind (getrübte Augen, fliegt an der Stange vorbei, erschrickt schneller usw.). Aber er scheint irgenwie zutraulicher zu sein. Aber ganz plötzlich. Er kommt ganz nah an einen ran, wenn man mit der zunge schnalzt.
es sieht beinah aus, als würde er versuchen aus dem käfig auszubrechen, um zu mir zu kommen. aber er reagiert eben fast nur noch auf meine stimme.
er hat auch total stimmungsschwankungen. erst sitzt er total kleingemacht und still die ganze zeit auf seiner stange und im nächsten augeblick singt er wieder. er singt immer noch gut und kräftig. er badet auch noch. aber er ist häufig unten. nicht wie sonst oben auf der stange.
mich würde es interessieren, wie ich seine letzten tage vielleicht noch schöner gestalten könnte und wie lange noch zu erwarten ist, dass er lebt.
es macht mir schon irgendwie sorgen, dass er so ganz plötzlich zutraulicher und blinder ist.

vielen dank.
 
Hallo und willkommen im Forum,

wenn der Vogel nun zunehmend Erblindet, solltest du im Käfig nichtsmehr verändern. Das Futter sollte immer an derselben Stelle stehen, ebenso das Wasser.
Die Stangen nichtmehr verschieben oder austauschen.

An div. Stellen hier im Forum kann man lesen, dass die Tiere dann recht gut mit der Erblindung zurechtkommen und noch einige Jahre leben.

9 Jahre sind in deinem Fall aber schon sehr viel. Man sagt, dass Zuchtkanarien etwa 6 Jahre alt werden, Stubenvögel etwa 10 - 15 Jahre.
 
also, mein vogel kommt aus der zucht. war aber dann (etwa ein halbes jahr nach dem schlüpfen) nur im käfig in der küche.

ich hatte vielleicht schon gedacht, ob ich ihm evtl. eine henne kaufe. weil er immer so viel singt und ich stell mir immer vor, dass er sich nach einem weibchen sehnt.
letztens, als der käfig auf dem hof stammt, hat er sogar eine amsel angelockt ;)
aber ich glaube ein weibchen wäre jetzt zuviel für ihn. da er ja in seinen "schlechten stunden" immer so schreckhaft ist.

gibt es spezielles futter für ältere vögel?
 
was macht denn der käfig auf dem hof ?

In unserer alten Wohnung haben wir den Kanarienvogel bei warmen sonnigem Wetter immer auf den Balkon gestellt (im Käfig). Es schien ihm immer sehr zu gefallen. Er war interessiert an der Umgebung und hat wie wild gezwitschert.
Jetzt stellen wir ihn ab und zu auch im Käfig auf dem Hof, aber nur wenn jemand dabei ist, wegen möglichen "Feinden".

Ich habe jetzt schon oft im Forum gelesen, dass man einem alten Kanarienvogel ruhig einen Partner (auch älter) zutrauen könnte. Aber ist es denn in Ordnung, wenn der Vogel schon fast sein Leben lang alleine war und nun fast blind ist?
 
Schitt!!!!
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem editieren!? Geht das irgendwann mal wieder oder ist das auf ewig gestrichen!?
 
Hallo,
hast Du die Blindheit schon mal näher untersucht? Reagiert der Vogel überhaupt noch auf hell und dunkel? Ist es auf beiden Seiten gleichmäßig schlecht oder ist eine Seite mehr betroffen? Du sagst, er hatte eine Augenentzündung. Warst Du da mal mit ihm beim Tierarzt? Und bist Du jetzt mit der zunehmenden Blindheit beim Tierarzt gewesen? Manchmal läßt kann etwas gegen die Erblindung getan werden. Du schreibst die Augen wären trübe, bitte laß den Tierarzt danach sehen, vielleicht hat diese Augeninfektion jetzt anders zugeschlagen und ist behandelbar. Ich würde ihm ein älteres Weibchen zugesellen, wenn bei dieser Untersuchung herauskäme, daß er wenigstens zum Teil noch sieht oder Aussichten bestehen, daß sich die Blindheit bessert und es vielleicht tatsächlich etwas besser geworden ist.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo wilde-Kloth,

ich vermute, Dein Kanarienvogel war sein ganzes Leben allein in seinem Käfig? Ausnahme natürlich die Zeit beim Züchter.

Wenn er jetzt so alt geworden ist und die gesundheitlichen Probleme anfangen bzw. vorhanden sind, würde ich ihm keine Partnerin geben. Das ist für den Vogel viel mehr Streß als wenn er jetzt die absehbare (Lebens-)Zeit noch alleine bleibt.
 
dankeschön für die tipps.
nein, ich war nicht beim tierarzt.
die augenentzündung hatte er nur auf einer seite, die jetzt auch mehr getrübt ist. ich glaube, mit dem anderen auge sieht er wenigstens noch ein bisschen und er kann wahrscheinlich auch hell und dunkel noch utnerscheiden. aber es wird immer schlechter. vorhin ist er nur noch auf dem boden hin und her gehüpft. ich denke, er hat angst, wieder neben die stangen zu fliegen. er kommt aber auf seinen futter- und trinknapf noch drauf.
ich war mit ihm noch nie beim tierarzt.
als sein auge entzündet ist, meinte mein opa (der mal vögel gezüchtet hatte), wir sollen das auge vorsichtig mit lauwarmen kamillentee abtupfen. und ne bekannte hat uns fischmehl o. ä. gegeben.

wie könnte ich meinen vogel denn am besten zum tierarzt transportieren? es wäre doch ziemlicher stress für ihn, in irgendeiner kleinen fremden box o.ä. rumgetragen zu werden.
 
Hallo!

Am besten wäre eine kleine Transportbox, wie es sie im Handel zu kaufen gibt.
Darin kann er nicht wild herumflattern und sich ggfls. verletzen.
 
Hallo,

Zugeflogen schrieb:
9 Jahre sind in deinem Fall aber schon sehr viel. Man sagt, dass Zuchtkanarien etwa 6 Jahre alt werden, Stubenvögel etwa 10 - 15 Jahre.

wie kommt das eigentlich dass Zuchtvögel so ein vergleichweise kurzes Leben haben?
 
Jedes Jahr zwei bis drei Bruten, ist schon eine Belastung!
Frauen die 10-12 Kinder bekommen werden wohl auch selten 90 Jahre alt, so als Vergleich.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Jedes Jahr zwei bis drei Bruten, ist schon eine Belastung!
Frauen die 10-12 Kinder bekommen werden wohl auch selten 90 Jahre alt, so als Vergleich.
erich

Hallo Erich,

naja, aber Hähne haben mit der Brut, sprich mit der Eiproduktion und -ablage doch nicht so viel zu tun. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mein erster Hahn seine sämtlichen Hennen, die nacheinander bei ihm einzogen überlebt hat und mit 23 Jahren gestorben ist.

Da war er noch nichtmal eine Ausnahme, denn die Wellis wurden damals auch oft 15-20 Jahre alt, "Erbstücke" der Omas sogar 22 und 21.

Früher war vielleicht doch nicht alles schlechter, auch wenn die Haltung nicht so optimal gewesen sein mag wie heutzutage, wo die Vögel viel eher sterben.

Viele Grüße,

Britta
 
Also unsere Hähne müssen nicht zig-Kilometer fliegen und das Futter ranzubringen:zwinker:
Zumal auch der Faktor "Überzüchtung" wohl auch eine Roll spielt.
Schau doch mal in dieversen Unterforen nach. "Vogel der Rasse XY nach 3 Jahren tot! Ist das normal?"
Iris hat vor 25 Jahren diese Vögel gezüchtet, in der Küche und bei weitem nicht so optimalen Futter. 12-15 Jahre waren da normal. Und heut gerade mal die hälfte?! Naja!
erich
 
Thema: Alter Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben