Ich brauche einen Rat

Diskutiere Ich brauche einen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ,ich habe 6 Vögel in einer kleinen Außenvoliere( nur so ein kleines Dingen,das auf einem Baumstamm steht). Dort sitzt seit 8 Tagen ungefähr...
F

Findus06

Guest
Hallo ,ich habe 6 Vögel in einer kleinen Außenvoliere( nur so ein kleines Dingen,das auf einem Baumstamm steht). Dort sitzt seit 8 Tagen ungefähr eine Henneauf ihren Eiern .Gestern waren es 6 Eier und als es heute 7 waren,habe ich 2 unbefruchtete aussortiert.Nun befürchte ich,daß es nach dem Ausschlüpfen zu eng wird,weil wirklich klein. Morgen bekomme ich eine zusätzliche Voliere "Double Finchhouse" soll ich von den anderen Kanari etwas rausnehmen? Der Hahn zur Henne hat sich mir aber noch nicht zu erkennen gegeben. Ist übrigens das erste Mal das wir eine ernsthaft brütende Henne haben .Darum vielleicht noch so dumme Fragen.
 
Hallo,
wenn Du nicht erkennen kannst, welcher Hahn dazu gehört, würde ich alle anderen Vögel bis auf die brütendende Henne rausnehmen. Kontrolliere nach 4 Tagen nochmal, welche Eier befruchtet sind, nimm die unbefruchteten raus und berichte dann weiter, wieviel übrig sind. Wenn Du einen Hahn definitiv als Hahn erkennen kannst, laß ihn bei der Henne. Wenn nicht, kann sie die Küken auch allein großziehen.
 
Hallo Eva,
gestern hatte ich die Eier ja durchleuchtet und von 7 waren definitiv 5 befruchtet.Die beiden unbefruchteten habe ich dann herausgenommen,weil ich dachte,es ist vielleicht leichter nur diese 5 Eier warmzuhalten.Sie brütet ja in einer offenen Voliere.
Gerade habe ich mal im Garten nachgeschaut,was da so los ist und sehe nun,daß jetzt ein anderer Kanari mit oben drauf sitzt.Warte nun erstmal ab,bis heute unsere Voliere geliefert wird und werde dann mal vorsichtig etwas von den anderen rausnehmen.
Ich habe die Henne eigentlich von Anfang an in Ruhe ihr Ding machen lassen.Habe auch nicht die zuerstgelegten Eier herausgenommen und zwischengelagert.ist das jetzt ein Problem?
 
Findus06 schrieb:
Hallo Eva,
gestern hatte ich die Eier ja durchleuchtet und von 7 waren definitiv 5 befruchtet.Die beiden unbefruchteten habe ich dann herausgenommen,weil ich dachte,es ist vielleicht leichter nur diese 5 Eier warmzuhalten.Sie brütet ja in einer offenen Voliere.
Gerade habe ich mal im Garten nachgeschaut,was da so los ist und sehe nun,daß jetzt ein anderer Kanari mit oben drauf sitzt.Warte nun erstmal ab,bis heute unsere Voliere geliefert wird und werde dann mal vorsichtig etwas von den anderen rausnehmen.
Ich habe die Henne eigentlich von Anfang an in Ruhe ihr Ding machen lassen.Habe auch nicht die zuerstgelegten Eier herausgenommen und zwischengelagert.ist das jetzt ein Problem?
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht warum aufeinmal 7 Eier im Nest lagen!? 8o
 
joeflai schrieb:
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht warum aufeinmal 7 Eier im Nest lagen!? 8o
Kannst mir ja mal direkt sagen,was Du meinst,ich habe ja zugegeben,daß ich zum ersten Mal eine brütende Henne mit befruchteten Eiern habe.Also,was möchtest Du mir jetzt bitte sagen.Bin für jede Belehrung dankbar und auch meine Vögel werden es Dir danken.
 
Hallo Nicola!

Eigentlich ist es ja nie schlecht wenn die Leute selbst drauf kommen :D , aber wenn Du es nicht möchtest :zwinker:
Das die 2 Eier die angeblich nicht befruchtet waren, vielleicht von einer anderen Henne waren und erst ein oder 2 Tage alt waren und vielleicht doch befruchtet? z.B.
 
Hallo Jörg,
den Gedanken hatte ich schon,war mir nur nicht sicher,ob die Damen wirklich so ein Misch-Masch veranstalten.Dann war es vielleicht trotzdem nicht verkehrt,was ich getan habe oder?Ich will die anderen ja in die neue Voliere setzen.
 
Findus06 schrieb:
Hallo Jörg,
den Gedanken hatte ich schon,war mir nur nicht sicher,ob die Damen wirklich so ein Misch-Masch veranstalten.Dann war es vielleicht trotzdem nicht verkehrt,was ich getan habe oder?Ich will die anderen ja in die neue Voliere setzen.
Nein war nicht verkehrt, war genau richtig! Hatte es ja auch nur geschrieben wegen dem nicht befruchtet :zwinker:
 
Wie kriegt Ihr immer so viele Eier hin? In 15 Jahren hatte ich noch nie mehr als 4 in einem Nest :s
 
Findus06 schrieb:
Ich habe die Henne eigentlich von Anfang an in Ruhe ihr Ding machen lassen.Habe auch nicht die zuerstgelegten Eier herausgenommen und zwischengelagert.ist das jetzt ein Problem?


Hi Findus,

jetzt noch nicht, wenn sie aber von Anfang an fest gebrütet hat und jetzt 5 Tage lang jeden Tag ein Küken schlüpft, könnte das ein Problem werden, da die kleineren sich beim Sperren evtl. nicht genug durchsetzen können.

Aber daran kann man jetzt eh nichts mehr machen, außer vielleicht noch das 4. und 5. Ei , die noch nicht so weit entwickelt sind, rausnehmen.
 
Ich habe nun noch eine Henne,die gerade anfängt Eier zu legen.Könnte ich diese vielleicht wegnehmen ,durch Plastikeier ersetzen und ihr dann vielleicht die beiden zum Schluß schlüpfenden unterzujubeln?
 
Du kannst ihr am Besten die beiden letzten Eier(siehste ja, wenn die anderen schon geschlüpft sind)noch als Ei unterjubeln. Die merkt nicht, wenn sie ein paar Tage weniger brütet. Bei mir hat das jedenfalls geklappt.
 
Ja,so hatte ich es auch vor.
Heute habe ich die zweite Voliere mit meinen 4 nichtbrütenden Kanaris bestückt,sodaß jetzt die 2 brütenden Hennen separat in einer Voliere sind.Den Hahn wollte ich erst dort lassen,aber ist ständig an die Henne ran ,die sich furchtbar aufregte. nun ist alles friedlich.Werde weiterhin alles gut beobachten.
 
Thema: Ich brauche einen Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben