Kanarienbabys in gemischter Voliere

Diskutiere Kanarienbabys in gemischter Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu angemeldet. Habe den Link durch einen Bekannten gefunden. Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine...
N

Nixe

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu angemeldet. Habe den Link durch einen Bekannten gefunden. Ich habe ein großes Problem.
Ich habe eine Außenvoliere mit 6 Wellensittichen, 3 Kanarienvögeln und 2 Wachteln. Jetzt hat ein Kanarienweibchen ein Nest in einer Tannenabdeckung gebaut und siehe da, es sind 3 Jungtiere im Nest. Sie hat das erste Mal gebrütet und ich habe nun etwas Angst, dass die Wellensittiche auf die Jungen losgehen, wenn sie flügge werden. Sie füttert allein, der Hahn interessiert sich nicht dafür.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Nest mit den Jungtieren samt Henne in einen separaten Käfig setzen muss. Ich hab da noch gar keine Erfahrung.
Aufzuchtfutter und viel Grünfutter habe ich bereit gestellt.

Bitte helft mir, bevor die armen Jungen sterben.
 
Nixe schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich das Nest mit den Jungtieren samt Henne in einen separaten Käfig setzen muss. Ich hab da noch gar keine Erfahrung.
Aufzuchtfutter und viel Grünfutter habe ich bereit gestellt.

Bitte helft mir, bevor die armen Jungen sterben.
Die Wellensitiche sofort!8o raussetzten!!!
Wenn du das Nest umsetzt kann es sein, das die Henne das Nest aufgibt.
Könerfutter wird auch gegeben? Wir hatten da schon mal einen Fall...
erich
 
Wieso viel Grünfutter!? Raus mit dem Mist!!!
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, man sollte sich vorher Gedanken machen wenn man sich so eine gemischte Voliere zulegt! :nene:
Jetzt kannst Du nur der Natur ihren Lauf lassen!
 
Ich füttere Eisbergsalat und Petersilie. In einem Vogelbuch habe ich gelesen, dass die Vögel das benötigen.
Zusätzlich bekommen sie natürlich Körnerfutter und Hirse.

Leider weiß ich nicht, wo ich die Wellensittiche lassen soll. Wir sind dabei, zwei neue Volieren zu bauen, damit ich die Wellis und Kanaris trennen kann. Aber wir haben nicht mit Nachwuchs gerechnet, da ich keine Nester bereit gestellt habe und alle Eier entfernte. Die Henne hat sich einfach ein Versteck gesucht und dort Eier gelegt!:traurig:
 
Hallo Nixe,

mit sowas muss man rechnen, wenn man Paare hat. Vielleicht geht ja alles gut, aber ideal ist die Zusammenstellung sicherlich nicht - auch die Wachteln sind eine potentielle Gefahrenquelle für Jungvögel. Du könntest versuchen die Henne samt Nest umzusetzen, aber es gibt keine Garantie, dass sie das Gelege dann nicht aufgibt. Besorg mal im Zooladen Eifutter für die Kanarien, und fahr die Grünfuttergabe ein wenig runter, bis die Jungen etwas älter sind. Vielleicht geht ja alles gut!
 
Nixe schrieb:
Ich füttere Eisbergsalat und Petersilie. In einem Vogelbuch habe ich gelesen, dass die Vögel das benötigen.
Son Quatsch! Benötigen tun sie Wasser und ne vernünftige Körnermischung! Es spricht natürlich nichts gegen Grünzeug, aber in Maßen. :zwinker:
 
Danke Moni,
ich habe gerade nach den jungen geschaut und sie sind wohl auf:-)
Wir werden jetzt ganz schnell eine neue Voliere bauen, damit ich die Vögel trennen kann.
Eifutter habe ich schon bereit gestellt.

Sollte die zweite Voliere nicht fertig werden, bevor die Jungen flügge werden, so versuche ich sie dann mit dem Nest heraus zu nehmen und hoffe, dass alles gut geht.
 
joeflai schrieb:
Son Quatsch! Benötigen tun sie Wasser und ne vernünftige Körnermischung! Es spricht natürlich nichts gegen Grünzeug, aber in Maßen. :zwinker:


Natürlich füttere ich Grünfutter nur ab und zu!!!
 
Ich würde warten bis die JV sagen wir mal 14-16 Tage alt sind und sie dann sammt nest und Henne in einen Käfig hängen, müsste eigentlich funktionieren!
 
Danke Peter,:trost:
ich denke, dies ist auch die beste Lösung. Ich werde sie beobachten und dann in einen Käfig setzen, sobald sie flügge werden.

Habe das zum ersten Mal und bin natürlich etwas unsicher.
Wenn die zweite Voliere fertig ist, dann trenne ich die Wellis und Kanarie auf jeden Fall. Dann dürfen sie brüten, wie sie möchten:zwinker:
 
Nixe schrieb:
Danke Peter,:trost:
ich denke, dies ist auch die beste Lösung. Ich werde sie beobachten und dann in einen Käfig setzen, sobald sie flügge werden.

Habe das zum ersten Mal und bin natürlich etwas unsicher.
Wenn die zweite Voliere fertig ist, dann trenne ich die Wellis und Kanarie auf jeden Fall. Dann dürfen sie brüten, wie sie möchten:zwinker:


Hallo,

aber dass Deine Wellis nicht einfach so brüten dürfen, wie sie möchten, ist Dir schon klar, oder? Da brauchst Du dann auch eine ZG, wenn Du sie nur für Dich behalten und nicht abgeben willst. Bei den Kanarien sieht das anders aus, die dürfen, wenn sie wollen/können.

Alles Gute für den Nachwuchs!

Viele Grüße,
Britta
 
Die Wellis sollen eigentlich keinen Nachwuchs produzieren. Nur die Kanaris können dann, wie sie wollen.
Ich weiß, dass ich die Wellis nicht züchten darf und das ist mir auch zu kompliziert.

Danke für den Hinweis:zwinker:
 
Na da wird einem ja wieder ganz warm ums Herz, bei so einer "netten" Begrüßung

Hallo Babe,

willkommen im Forum! Schön, dass Du her gefunden hast. Keine Angst, unsere "charming" boys hier können auch anders. ;)


Hier zusätzlich noch ein paar hilfreiche Informationen für Dich:

Allgemein
Literaturliste
FAQ
Suchfunktion

Artikel
 
Thema: Kanarienbabys in gemischter Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.164
Friedhelm
F
S
Antworten
21
Aufrufe
3.849
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.170
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
17
Aufrufe
7.802
kulturbeutel
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.316
BEP
Zurück
Oben