EI in der Röhre

Diskutiere EI in der Röhre im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Da! Ich habe neinen Kanarien Mann und meine Frau Schleppte heute ein Weibchen mit nach Hause. Ich fragte bist du dir sicher das es ein...
D

DarkmanPredator

Guest
Hallo Ihr Da!
Ich habe neinen Kanarien Mann und meine Frau Schleppte heute ein Weibchen mit nach Hause.
Ich fragte bist du dir sicher das es ein Weibchen ist? Sie meinte ja weil die Zoohändler nachgeschaut haben und angeblich war da irgendwie ein EI zufühlen.
Ist das Möglich ?
Ich habe da jetzt ein provisorisches Nest eingebaut in den Käfig.
Wenn sie schon am legen war dann wird doch auch kein Nachwuchs kommen oder?
Also ich meine da waren Männchen und Weibchen getrennt in dem Laden.
Und mein Männchen kann doch jetzt auch nicht mehr befruchten die eier sind doch schon unterwegs.
Ich hoffe ich sehe das jetzt nicht falsch.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Soll ich die Eier raus nehmen wenn sie gelegt wurden?
Oder soll ich erstmal die eier liegen lassen?
Wenn sie jetzt eier legt wann wird sie wieder soweit sein bis sie eine neue Brut beginnt?
Ihr merkt schon bin etwas überfordert von der ganzen sache!
Na ja ich werde das Kind schon schaukeln mit Eurer Hilfe
 
Also das siehst du falsch...die Eier können noch befruchtet werden!
Ich würde ein Nest und Nistmaterial anbieten, wenn sie Anstalten zu bauen macht.. Wenn du keine Jungen willst, tausch die Eier gleich nach dem legen gegen Plastikeier aus. Die Henne sitzt dann etwa 3 Wochen drauf...

Gruss thunderbird
 
Vermutlich hat er gemeint, dass sie bald Eier legt. Das kann man ziemlich eindeutig daran sehen, dass der Hinterleib verdickt ist.
 
Ich kann mich jetzt nur auf die Aussage von meiner Frau berufen!
In der Zoohandlung meinte die Verkäuferin das die wohl ein Ei hinten fühlen kann!
Meine Frau sagte es lag auch ein Ei unten im Käfig ( im Laden)
Ich habe nun ein Futternapf reingehangen aus kunststoff! Sieht aus wie ein nest :-)
Und nistmaterial was kann ich dafür nehmen?
Habe hier so Strohwolle aus einem Osternetz rumfliegen kann ich das da hineinlegen damit die sich daraus was bauen kann?
Ich kann auch meine Hunde zupfen :-)
Würde mich freuen wenn ich kurze Info bekommen könnte ;-)
Danke schonmal für die erste Beratung
 
Als Nistmaterial kannst du z.B. auch Baumwollfasern oder Kokosfasern nehmen. Die Kanaries bauen eigentlich mit alles und jedem ein Nest.
 
Wie groß ist denn dein "Futternapfnest"? Es könnte sein, dass dieses " Futternapfnest" zu klein ist, da Futternäpfe nicht gerade groß sind ( also kommt auf die Näpfe an, es gibt ja bekannterweise große und kleine:D )
 
Na ja wie soll ich das beschreiben Aschenbecher grösse?
Ich denke ist gross genug !
Wenn ich diese Körbchen in Zooläden sehe dann ist das ca die grösse die dafür Notwendig ist!
Na ja die kleine hüpft da ja auch immer rein :-) scheint ihr schon zu gefallen.
Mal sehen ob sie nun ein Nest darinn baut.
Habe Ihr jetzt was zum bauen angeboten.
 
Hi DarkmanPredator & Willkommen in den VF !!

Die Erfahrung zeigt, daß Zoohandlungspersonal nicht gerade Ahnung haben von Vögel.
Deshalb gehen wir mal davon aus, daß Moni mit Ihrer Aussage schon recht hat. Die Kloake ist bei einem brutlustigen Weibchen recht dick.
Aber vielleicht bist Du Dir ja morgen gänzlich sicher. Vielleicht hast Du ja gerade die Henne erwischt, die schon das eine oder andere Ei im Laden gelegt hat. Wenn sie morgen Früh eins gelegt hat ist doch alles takko !! :zustimm:
 
ähm, an sowas wie ne quarantäne hast du nicht zufällig gedacht? wahrscheinlich nicht. also, bei neuanschaffungen sollte man immer eine quarantänezeit von mindestens 3 wochen einhalten, um sich nicht irgendwelche krankheiten einzuschleppen. es kann daneben auch noch sein, dass die beiden sich nicht vertragen werden, das kann auch schon mal am anfang gut gehen und nach ein paar tagen / wochen geht die fetzerei los... man sollte sie dann erstmal trennen und dann nach und nach aneinander gewöhnen. also, da solltest du drauf vorbereitet sein.
ein kleiner zusatzkäfig ist sowieso nie verkehrt, wenn mal ein vogel krank wird.
 
Bis jetzt konnte ich noch kein Ei sehen!
Auch das Nest wurde nicht gebaut!
Die beiden verstehen sich bis jetzt prima!
Er hat sie schon gefüttert und weicht Ihr nicht mehr von der Seite.
Umgekehrt genauso!
Sollte sich etwas ändern werde ich handeln.
Danke für die Auskunft
 
ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich erstmal augenscheinlich prima verstehen und plötzlich geht die post ab und sie zoffen sich nur noch. also es kann, muss aber natürlich nicht! ;)
vielleicht ist die henne nur einfach schon in brutstimmung, dass muss nicht gleich bedeuten, dass sie sofort eier legt.

hast du schon mal in die faq geschaut? da steht eigentlich alles soweit wichtige drin.
 
Ein Ei kann man tatsächlich fühlen. Der Bauch ist dann steinhart. Man muss aber aufpassen, dass man es nicht im Vogel zerdrückt.

Wenn Du keine Jungen möchtest, musst Du keine Nistgelegenheit anbieten. Meine legen dann eins, zwei Eier and irgendwelche Orte und lassen's dann sein. Wenn Du Brüten lässt, würde ich mich unbedingt über das korrekte Vorgehen informieren, sonst könnte es noch Probleme geben. Kauf Dir ein gescheites Buch.
 
So thema Ei in der Röhre !
Hey Leute Ihr glaubt das nicht aber ich kam heute morgen von der Arbeit nach hause und ich guckte mal ins Nest!
Es wurden ja 3 eier gelegt vor ein paar wochen!
Also das hatte ich noch nicht gepostet !
So ich guckte heute morgen ins nest und was sehe ich da ein kleines kücken !
Und das andere ei wurde gerade aufgepickt!
Hi hi ich konnte mit beobachten wie das zweite kücken geschlüft ist!
Also ich habe 2 kleine küken und was soll ich sagen juchhuuu prima klasse freu wie doof :-)
Nun mal abwarten wie die kleinen gross werden ;-)
Ein ei lag auf der erde war aber auch nichts drinn ;-)
Ich lasse die eltern jetzt mal machen und werde mich auch nicht weiter drum kümmern ausser frisches wasser und futter ;-)
Werde weiter berichten ;-)

MFG Fredi
 
Wenn du hast, leg ein Kunstei rein. Ist besser für die Küken.
Das kann man dann nach einer Woche rausnehmen.
erich
 
Hallo Fleckchen,

da meine Henne das erste Mal am Brüten ist und ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe, lerne ich gerne dazu.

Meine Frage: Warum sollte man jetzt noch ein Kunstei für eine Woche dazu tun? Zwei JV von 3 Eiern sind doch geschlüpft. Ich dachte, das es bei nur einem JV schwierig wird.
Meine Henne hat auch nur 3 Eier gelegt, ist aber erst seit gestern am Brüten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
So ich berichte mal weiter!
Ich habe da kein Plastikei reingelegt, weil ich kein zur Hand hatte!
Die Mama kümmert sich super rührend um die kleinen !
Der Papa auch :-)
Der Füttert die Mama :-)
Ach ab und an sieht man die kleinen auch mal wenn die Mama an der Sepiaschale ist oder Futternachschub holt bzw Wasser trinkt!
Man sind die schon in den zwei Tagen gewachsen!

So weit erstmal noch mein Bericht ;-)
 
Sommerwind schrieb:
Hallo Fleckchen,


Meine Frage: Warum sollte man jetzt noch ein Kunstei für eine Woche dazu tun? Zwei JV von 3 Eiern sind doch geschlüpft. Ich dachte, das es bei nur einem JV schwierig wird.
.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lassen sich durch ein Ei Zehenfehlstellung verhindern. Ausserdem kann das Ei mit als Wärmespeicher dienen.
Unsere 2 Kleinen haben sich die ersten Tage immer ganz cool über so ein Ei gelegt, waren ja kaum größer als das Ei :~
Ein Flügelstummel rechts, einer links und den Kopf dann locker in der Mitte :D
 
@janeh
Richtig:zustimm:
Muss dann aber nicht umbedingt eine männliche Kanarie sein! Von wegen rechts und links eingehakt und den Kopf locker auf dem Tresen abgelegt:D
erich
 
Wahnsinn die kleinen wachsen ja wie Knöterich im Sommer.
Die beiden sind wohl auf und machen einen Wachstumschritt nach dem anderen.
Die Elterntiere kümmern sich prima um den Nachwuchs ich kann nicht klagen.
Sie haben aber auch absolute Ruhe tagsüber bin ich am schlafen weil ich im Nachtdienst bin und Nachts schlafen sie ja eh :-)
Morgens mache ich nach der arbeit den Kontrollgang und wechsel das Wasser und schaue nach den süssen gebe neues Futter dann lege ich mich bis spät Nachmittags ins Bettchen und bis dahin haben sie wieder ihre Ruhe.
Dann gibt es den Rundflug im Zimmer wo aber nur das Männchen drann teilnimmt ;-) logischer weise :-)
Mama will die kleinen ja nicht alleine lassen ;-)
Wenn ich denn hoffendlich mal dazu komme meine Webcam fertig zumachen dann mache ich mal Fotos!
Liebe Grüsse
Fredi
 
Thema: EI in der Röhre

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.745
falccone
F
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
435
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.014
irisb
irisb
Zurück
Oben