nach 3 Tagen alle 3 Jungen tot im Nest.

Diskutiere nach 3 Tagen alle 3 Jungen tot im Nest. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde, habe ein großes Problem Setzte jedes Jahr etwa 5-7 Pärchen Kanarien in Grafzuchtboxen zum brüten an, hat auch...
P

pfhall

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde,

habe ein großes Problem

Setzte jedes Jahr etwa 5-7 Pärchen Kanarien in Grafzuchtboxen zum brüten an, hat auch jedes Jahr super funktioniert.

Es hat auch heuer wieder recht gut ausgesehen die 6 Pärchen fingen sofort mit dem Nestbau an, vor zwei Wochen kamen dann auch die ersten Jungen, auch die ersten Tage lief alles super die Eltern fütterten, die Jungen wuchsen super heran.

Dann passierte es,bei dem ersten Pärchen lagen nach 3 Tagen
alle 3 Jungen tot im Nest. Dachte mir erstmal auch nichts da es ja schonmal vorkommen kann das die Eltern nicht mehr füttern.
Aber dann fing es bei den anderen Pärchen auch an die Jungen werden alle 3-7 Tage alt und sterben dann.
Die Vögel bekommen ganz normales Kanarienfutter gemischt mit Quicko Aufzuchtfutter und zusätzlich bekommen sie noch Keimfutter.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
 
Hallo!
War bei den Jungen ein schwarzer Punkt im Bauchbereich zu erkennen? Wie sah der Kot der Jungvögel aus?
Es könnten 100 Gründe sein, so könnte es sich z.B. um eine Koliinfektion handeln, aber auch Pilzbefall ist möglich. Ich nehme an das Du die Problematik mit dem "Schwarzen Punkt" kennst!? Genau kann das wohl nur ein TA und die Sektion der verstorbenen Jungvögel klären!
 
Hallo,
schöne Bescherung, wie Tommi schon schrieb gibt es da viele Möglichkeiten woran das liegen könnte, Gewissheit bringt wohl nur eine Sektion der verstorbenen Jungvögel.

Schwarzer Punkt gleich bei allen Paaren und allen Jungvögel? Wohl eher unwahrscheinlich, tippe da eher auf eine Infektion.

Wie schaut es mit Milben aus? Oder was ist mit der Luft im Zuchtraum, evtl. irgendwelche Strips gegen Milben aufgehängt oder so?
 
Was besagt so ein schwarzer Punkt?
Über die Ursachen des schwarzen Punkt ist man noch am forschen - nix genaues weiß man nicht - fakt ist, dass die Jungvögel mit einem schwarzen Punkt in der "Lebergegend" nicht überleben. Der Punkt ist zunächst etwa Stecknadelkopf groß und wird dann im laufe der nächsten Tage größer, die Jungen die einen solchen Fleck aufweisen, werden auch meist von den Altvögeln nicht oder nur schlecht gefüttert und gehen nach ein paar Tagen ein. Um welche Infektion es sich hierbei genau handelt weiß man eben noch nicht, ebenso wie sich die Jungen infizieren vermutlich schon während der Eibildung. :? Momentan aber alles noch nicht genau erforscht - damit sind die Gelehrten noch beschäftigt.
 
Hallo Wichtel!
Wichtel schrieb:
Schwarzer Punkt gleich bei allen Paaren und allen Jungvögel? Wohl eher unwahrscheinlich, tippe da eher auf eine Infektion.
Meines Wissens handelt es sich beim "Schwarzen Punkt" um eine Infektion durch Mycoplasmen! Warum also sollte es anders sein als bei anderen Infektionen?
@persephone: Schau mal hier
 
Warum also sollte es anders sein als bei anderen Infektionen?
Hallo Tommi,
da hast du wohl Recht, finde es aber trotzdem eher unwahrscheinlich dass es sich hier bei allen Tieren gleichzeitig um den schwarzen Punkt handeln sollte. Bisher hörte ich immer nur von einzelnen Fällen in Beständen, nie aber das ein Zuchtbestand komplett davon betroffen war - obwohl dieses ja auch wieder in Relationen zu sehen ist.
Vielleicht kann pfhall ja mehr dazu sagen, indem er mal berichtet ob in hinsicht schwarzer Punkt irgendetwas bei den verstorbenen Jungtieren zu sehen war.
 
Hi pfhal & Willkommen in den VF !!

Zu einem würde ich als erstes die Nester auseinander nehmen und kontrollieren, ob Milben im Spiel sind. Ruhig das Nistmaterial bisschen zerpflücken und das Nest über ein weißem Blatt Papier ausschütteln. Dann sieht man eigentlich mit bloßem Auge die Viecher.
Des weiteren würde ich mein Futter genauestens kontrollieren. Alle JV auf einmal ( oder wie bei Dir im einem bestimmten Zeitraum ) ist nicht normal. Vielleicht eine neue Packung angefangen ?!? Verfallsdatum ?!? Geruch vielleicht säuerlich ?!?

Das würde mir noch ergänzend zu den anderen Tipps/Vermutungen einfallen.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Die Jungen zeigen keinerlei schwarze Punkte, Nest und Nistmaterial habe ich auch schon alles nach Milben usw. durchsucht, aber auch hier nichts gefunden und auch mit dem Futter ist alles in Ordnung.

Habe heute früh 3 tote Jungtiere in eine Vogelklinik gebracht. Hoffe die können mir weiterhelfen. Ist schon ganz schön enttäuschend wenn so ein Zuchtjahr beginnt.
Aber nochmal danke für Eure Ratschläge. Werde mich wieder melden sobald ich die Untersuchungsergebnisse habe.
 
Thema: nach 3 Tagen alle 3 Jungen tot im Nest.
Zurück
Oben