Wann fängt der Entwicklungsprozess im Ei an?

Diskutiere Wann fängt der Entwicklungsprozess im Ei an? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein frisch gelegtes Ei ist ja warm. Wenn man es raus nimmt, kühlt es ab, und das Küken entwickelt sich erst, wenn die Eier im Nest bebrütet...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Ein frisch gelegtes Ei ist ja warm. Wenn man es raus nimmt, kühlt es ab, und das Küken entwickelt sich erst, wenn die Eier im Nest bebrütet werden. Verbleibt das Ei im Nest, bleibt es logischerweise warm und der Entwicklungsprozess fängt irgendwann an. Nun meine Frage: Weiss jemand, wo der sogenannte "Point of no return" liegt? In anderen Worten, wie lange nach dem Legen darf das Ei im Nest verbleiben, so dass es beim Rausnehmen und Abkühlen nicht hin ist?
 
Hi Girlady !!

Das ist doch mal eine gute Frage an unsere Biologinnen !! ( Huhu, Stef & Iris :D )

Ich würde jetzt einfach mal sagen, daß der Break-Point bei 24h liegt.
Es hängt aber natürlich auch von der Henne ab. Angenommen sie sitzt nach Ablage des ersten Ei nur locker auf den Ei, also sie brütet noch nicht fest, sollte es kein Problem sein das Ei erst mit dem zweiten zu entnehmen.
Anderes herum gesehen, also die Henne brütet schon richtig ab dem ersten Ei, wird es wohl (??) absterben.
Denn zur Entwicklung im Ei ( Zellteilung ) braucht es halt die richtige Themperatur. Und diese müsste recht schnell einsetzen, denn man kann schon am 3.Tag der Bebrütung schon Äderchen sehen.
 
Als Hobby-Biologe würde ich sagen, sage Ei und Samenzell treffen sich in der Henne, also entsteht "Leben" bereits dort. Zellenteilung usw.!
Philosophisch betracht, hat wohl schon jeder von uns schon einmal "gemordet"!
erich
 
Thema: Wann fängt der Entwicklungsprozess im Ei an?

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
6.697
Manfred Debus
Manfred Debus
F
Antworten
2
Aufrufe
4.879
frauselbi
F
Zurück
Oben