Meine Vögel mausern nicht ??

Diskutiere Meine Vögel mausern nicht ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, ich habe jetzt seit 2 Jahren und bis kurz vor Ostern 2, und jetzt nur noch einen Kanarienvogel. Die haben in all der Zeit nie gemausert...
K

Kräuterhexe

Es bellt, miaut und piept
Beiträge
127
Also, ich habe jetzt seit 2 Jahren und bis kurz vor Ostern 2, und jetzt nur noch einen Kanarienvogel.

Die haben in all der Zeit nie gemausert. D.h. ich finde schon ab und zu kleine Flauschfederchen, aber nichts was an die Schweinerei (Entschuldigung, aber so war es) des Wellensittichs meiner Tochter erinnert. Und ganz bestimmt haben sie nie die Hauptfedern gewechselt.

Freut mich zwar wegen des Saubermachens. Aber ist das nicht ungewöhnlich? Und was könnte die Ursache sein?

Viele Grüsse
Kräuterhexe

PS: Ich gebe ihnen Spezialkörnerfutter für Kanaris - vom Tierhändler selber gemischt und ohne verdachterregende Zusatzstoffe. Einmal die Woche etwas Eifutter, zweimal die Woche etwas Obst oder Salat, Gurke u.Ä. Zweige vom Garten oder Löwenzahn kommen auch mal rein in der Saison. Und ansonsten Vitamintropfen ins Wasser im Winter.
 
Hi Kräuterhexe !!

Hm, komisch ist es schon. Zumal Wohnungskanarien von anderen User auch mausern.
Ein möglicher Grund für das nicht mausern könnte eine monotone Haltung sein. Aber Du wirst Deine Kanarien ja nicht im Keller bei immer gleichbleibenden Verhältnissen halten. Da könnte der Jahrerhythmus schon durcheinander gebracht werden.
Fütterung hört sich so auch OK an.

:+keinplan
 
Die sind nicht im Keller, sondern bei mir im Wohnzimmer. Und da merke ich wenigstens die Jahreszeiten schon ;)

Habe mal irgendwo im www gelesen, dass bei Zuchtvögeln der innere Rhytmus gestört sein kann. Das bezog sich aber auf unzeitmässiges Brüten, nicht auf die Mauser. :?

Vielleicht lasse ich sie heuer mal auf meiner Terrasse (überdeckt ohne direkte Sonneneinstrahlung) den Sommer verbringen, wenn mir was katzensicheres einfällt. Habe mir schon mal diese Zimmervolieren auf Rollen angesehen, die es für Papageien gibt. So eine wäre ideal für draussen und drinnen, nur leider habe ich noch keine mit Querstäbchen im Gitter gefunden. Oder kann man die entbehren, wenn es innen drin Klettermöglichkeiten gibt?

Schadet es den Vögeln, wenn sie nicht mausern? Würde mich halt mal interessieren, auch wenn ich vielleicht nichts dagegen tun kann.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Hallo Kräuterhexe, ich habe auch so eine rollbare Voli, die ist aus einem großen Baumarkt und von der Firma Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und hat nur Querstäbe. Schau Dich doch mal bei den größeren Baumärkten um. Hast Du ein Futterhaus sonst in der Nähe? Da haben die sowas manchmal auch, aber empfindlich teurer. Wäre sowas vielleicht eine gute Möglichkeit für Dich?

Ach ja: Hjertelige hilsen til danmark. Selvom det rejner meget, er danmark bare den hyggeligste plads paa verden. Ikke???
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 121
diese turmvolieren sind zwar schön und praktisch für den halter, aber für vögel sind sie nicht gut geeignet. es sind ja keine hubschrauber, sie brauchen platz in der länge! eine voliere sollte deshalb immer breiter als hoch sein.
 
Hallo Cwilli,

ja, so ungefähr habe ich mir das Ding vorgestellt. vielleicht ein bisschen breiter. Ich habe so ein Futterhaus in der Nähe, von wo ich mir immer mein Hundefutter hole. Die hatten welche im Katalog, aber eben nicht mit Querstäbchen. Und Du hast recht mit den Preisen. Da hätt ich mir noch 499 Vögel dazukaufen müssen, um ein vernünftiges Verhältnis hinzukriegen :D .

Im Baumarkt habe ich so was noch nie gesehen. Da liegt ein Bauhaus etwas länger weg. Vielleicht rufe ich da mal an. Im Internet gibt's auch welche, aber da muss man mörderisch aufpassen, da man auf den Bildern nicht alles deutlich sieht und die Beschreibungen recht mangelhaft sind. Ich hatte schon eins entdeckt, genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Bis ich dann zuletzt sah, dass auch der Boden ein Gitter war :(

Na ja, als erstes muss ich mich ja eh nach einem Ersatz für meine verstorbene Lesbe (so hatte ich sie dann auch umgetauft) umsehen. Wird spannend was dabei rauskommt.

Viele Grüsse
Kräuterhexe

Så er Du vel en del af det syddanske mindretal i Slesvig? Jeg fik mistanken allerede da jeg så smilien i din signatur :)
 
viviane schrieb:
diese turmvolieren sind zwar schön und praktisch für den halter, aber für vögel sind sie nicht gut geeignet. es sind ja keine hubschrauber, sie brauchen platz in der länge! eine voliere sollte deshalb immer breiter als hoch sein.


sind aber breiter als ein Käfig :)
 
viviane schrieb:
diese turmvolieren sind zwar schön und praktisch für den halter, aber für vögel sind sie nicht gut geeignet. es sind ja keine hubschrauber, sie brauchen platz in der länge! eine voliere sollte deshalb immer breiter als hoch sein.
Ja, aber wenn die Voli alleine in der Grundfläche schon ok ist?? Ich denke meine Piepser fühlen sich darin schon ganz wohl, und wenn sie sich auf verschiedene Ebenen verteilen können, ist doch wunderbar... Ich denke viele Vogelhalter sind von der buchmäßigen Idealhaltung weit entfernt, und so etwas ist sicher eine brauchbare Alternative.
 
Kräuterhexe schrieb:
Hallo Cwilli,

Så er Du vel en del af det syddanske mindretal i Slesvig? Jeg fik mistanken allerede da jeg så smilien i din signatur :)

Nej, det er jeg ikke, jeg har laert at tale og skrive lidt dansk fordi jeg har holdt ferie deroppe hvert aar og nu har jeg naesten en "anden familie" deroppe... langt historie :zwinker:
Hmm, ist Dir die Fahrt nach Hamburg zu lang??? Bei einem Baumarkt in der Nähe gibts das Ding was ich habe gerade, für 129 €. Andere Farbe als meine, aber ich denke das ist zweitrangig... Soll ich mal fragen ob noch eine da ist???
 
Hallo Cwilli,

ich wohne auf Nordseeland und mit der Fahrt über die Brücke nach Hamburg und zurück würde mich die Voliere mehr kosten als die 499-Vögel-Alternative vom Futterhof. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft. Bin jetzt aber auf einen Internetshop in DE gestossen, der auch nach DK liefert. Ich glaube nicht dass ich das hier veröffentlichen kann und werde mir mal die Website-Sektion ansehen, ob es da am Platz wäre. Wäre schon interessant zu hören, ob jemand mit der Firma oder den Produkten Erfahrungen gemacht hat.

Um mal zurück zum Mauserthema zu kommen: Ich habe jetzt, glaube ich, fast das ganze Internet durchgegooglet nach fehlender, ausbleibender, keiner Mauser auf Deutsch, Dänisch und Englisch. Alles, was ich finden kann ist Stockmauser, französische Mauser, nicht endenwollende Mauser, zu oft mausern usw. Gibt's ja gar nicht, dass das Phänomen nur bei mir auftritt. Allerdings bin ich über einen Artikel in einer Medizinalwerbung gefallen, die als mögliche Ursache für den Mauserbeginn Hormone oder Genetik angibt. Na also, jetzt ham mer's - ganz normal san's net :D

Viele Grüsse
Kräuterhexe

Übrigends stand meine Wiege nicht in Dänemark, sondern in Augsburg. Auch ne längere Geschichte :zwinker:

Das find ich aber toll, dass Du so gut Dänisch schreiben kannst. Das muss schon ein besonderer Urlaub sein, wo man so viel lernt :idee:

Zusatz: In der Website-Sektion geht's auch nicht. Die ist nur für nicht kommerzielle Seiten. Wo kann man denn so eine Frage stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptabel...

Hallo,Kräuterhexe-
habe die von Cwilli gezeigte Voliere auch in meinem "Bestand"(mein Mann schenkte sie mir vorletztes Jahr zum Nikolaustag...)-zuerst war ich skeptisch,weil diese Voliere nicht grade als supergünstig beschrieben wird.:?
Aber seitdem meine 2 Kanaries Lucky und Carline drin "wohnen",muß ich sagen-für 2 Vögel mit viel Freiflug ist sie ideal.Zumindest fühlen sich die 2 pudelwohl drin,auch kann man zum Brüten das Nest schön im Dachbereich anbringen-die Henne fühlt sich da sehr geborgen...:zustimm:
Allerdings hatte mein Mann Glück:die Voli war im Angebot für 99 Euro.
Viel Erfolg beim Suchen(bei ebay ist doch das Angebot überreichlich!) und viele Grüße von Evchen:+party:
 
Gelbkanari schrieb:
Hallo,Kräuterhexe-
habe die von Cwilli gezeigte Voliere auch in meinem "Bestand" ...Zumindest fühlen sich die 2 pudelwohl drin,auch kann man zum Brüten das Nest schön im Dachbereich anbringen-die Henne fühlt sich da sehr geborgen...:zustimm:
Allerdings hatte mein Mann Glück:die Voli war im Angebot für 99 Euro.
Ja, zu dem Preis habe ich sie auch bekommen 8) und einen richtig großen Käfig kriegt man normalerweise nicht für unter 200 €... Sachma Gelbkanari, hast Du das auch, dass die Sandschublade so schwer raus- und reinzuschieben ist?????
 
@cwilli: deine voliere ist 65cm breit und das ist eigentlich nicht akzeptabel. eine breite von 80 cm sollte das absolute minimum sein. es damit gutzureden, das sicher viele andere ihre tiere auch nicht optimal halten... das macht es doch nicht besser. ich hab auch mal so gedacht, habe mich aber - um der tiere willen - eines besseren belehren lassen.
ich will dir keine vorwürfe machen, aber solch eine voliere noch zu empfehlen finde ich nun mal nicht gut! vor allem, wo wir uns hier die finger fusselig schreiben und versuchen, die halter von diesen turmdingern abzubringen & dass eine breite von 80 (besser 100) gegeben sein sollte! du bist doch nicht erst seit gestern hier und solltest das eigentlich wissen.
 
Hallo Kräuterhexe!

Ich würde Dir diese "Duetto" (oder so ähnlich) von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] empfehlen, die ist schön breit und nicht so ein Turm. Fahrbar ist sie und man kann sie dazu auch noch teilen. Was Du mit Quergittern willst sehe ich allerdings nicht ganz ein... :? Kanarien klettern doch nicht so wie Wellis und Querstreben, an denen sie mal am Gitter landen und sich festhalten können, gibt es doch auch bei senkrechtem Gitter. An so einem Bodengitter in Volieren würde ich mich nicht stören. Normalerweise sind sie sowieso herausnehmbar und außerdem setzen sich die Pieper bei so turmartigen Bauten eh kaum auf den Boden.
 
Hallo Christinsche,

meine sind eifrige Kletterer. Wohl auch weil ich ab und zu mal das Futter so reinhänge, dass sie es anders nicht erreichen können. Ist mir gesagt worden, dass das gut für die Vögel sei, wenn sie ein bisschen nachdenken und sich anstrengen müssen :) Wenn sie frei im Zimmer sind, hopsen sie auch gerne auf dem Boden rum. Deswegen, und natürlich auch wegen dem Saubermachen war mir das Bodengitter nicht ganz geheuer.

Aber ich habe jetzt das da gefunden. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist nämlich im Internet nicht aufzutreiben.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 

Anhänge

  • 56110514.jpg
    56110514.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 52
Kräuterhexe schrieb:
Aber ich habe jetzt das da gefunden. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist nämlich im Internet nicht aufzutreiben.
Hallo Kräuterhexe,
das ist doch ein Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Modell. Die anderen kannst Du hier anschauen unter Volieren. U.a. auch die empfohlene "Duetto". Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Meine Vögel mausern nicht ??

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
233
Inez
I
Z
Antworten
2
Aufrufe
627
zobel
Z
T
Antworten
2
Aufrufe
1.243
timbrado
T
Zurück
Oben