muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen

Diskutiere muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Wasserschläger haben das eine Paar gebrütet, vier Eier. Ich habe sie rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt und nach dem letzten Ei...
Muschelgrit mit gemörserte Eierschalen direkt über das Futter. Bleibt nicht liegen, ist am nächsten Morgen alles weg.
erich
 
Hi Girlady !!

Muschelgrit, Aquarienkies & etwas Pulverkalk (ViSpuMin, Vitakalk ...) sind die Komponenten. Unsere Kanarien mögen es lieber etwas gröber. Pulverkalk allein wird nicht so gerne genommen.
Zu beachten ist, daß unlösliche Bestandteile mit drin sind. Da ich nicht sehen kann, ob sich der Muschelkalk gänzlich auflöst im Magen setze ich etwas Aquarienkies bei. Es würde aber auch grober Sand tun. Naturfarbenen Aquarienkies habe ich eigentlich immer zu hause aufgrund meiner Aquarien.
 
Hallo

Meine bekommen auch Mineralien mit Algen und Magenkiesel ,gutes Futter ..
Und trotzdem legen sie verschieden große Eier .Das kann dann also nicht an der Ernährung liegen.Die eine legt Rieseneier,immer mindestens 2 cm und die andere etwa nur halb so große.Von der Körpergröße sind die beiden fast gleich,eine hat nur längeres Gefieder und sieht dadurch dicker aus.
Und ich habe eine die 5 Eier gelegt hat.

Woran liegt denn dann das......kann das denn nicht genau wie die Menge der gelegten Eier einfach hauptsächlich an den Weibchen liegen?
Und gute Versorgung fördert dann eben die dicke der Schale und das ein kräftiges Kleines schlüpft?

Beim züchten werden doch schlechter legende und brütende Weibchen aussortiert.Also sie werden nicht mehr zur Brut eingesetzt.Die die viele Eier gelegt haben und gut fütterten bleiben. Selektiert man da doch automatisch die wenig legenden aus und hat somit nur noch Weibchen mit 5 und 6 Eiern übrig.Ist doch dann logisch(jedenfalls für mich ) das dann nur viel Legerinnen übrig sind.Es werden ja dann auch die Nachkommen der Viellegerinnen wieder zur Brut eingesetzt.Wird denn da nicht auch die Eigenschaft viele Eier zulegen weiter vererbt?

Das war mal wieder Logik von Hilli :0-
 
@ Fleckchen und Branjo. Sind das Produkte, die man in Fachgeschäften bekommt? Hier gibt es die Sepiaschalen und so Mineralsteine. Die Sepiaschalen sind sehr beliebt bei meinen Kanaris, die Mineralsteine nicht so. Eierschalen geb ich gelegentlich, die werden auch gern angeknabbert.

@ Hilli. Das mit dem Aussortieren ist sicher mit ein Grund. Jedoch dürfte man erwarten, dass man in etlichen Jahren der Kanarienhaltung irgendwann mal so ein Weibchen hat, das 5 oder 6 Eier legt. Hatte ich bisher nicht. Darum denke ich schon, dass die Ernährung eine wichtige Komponente ist. Dass Du so unterschiedlich grosse Eier hast, ist witzig. Hast Du denn auch verschiedene Rassen? Die Eier meiner Weibchen gleichen alle wie ein Ei dem anderen :zwinker: . Ist das eine Amsel auf Deinem Foto?

Haben wir irgendwie das Thema gewechselt, kann das sein :D ? Sorry hans19 :o
 
ja, das mit der Größe ist witzig... es sind alles Farbkanarien.Und beflogen wurden sie auch von einem Farbkanarie.

Auf dem Foto ist eine Amsel,sie ist seit dem Herbst auf dem Balkon.Im Winter saß sie immer am Fenster und nu sitzt sie fast am Balkontisch.:D

es grüßt Hilli
 
grilady schrieb:
@ Fleckchen und Branjo. Sind das Produkte, die man in Fachgeschäften bekommt? Hier gibt es die Sepiaschalen und so Mineralsteine. Die Sepiaschalen sind sehr beliebt bei meinen Kanaris, die Mineralsteine nicht so. Eierschalen geb ich gelegentlich, die werden auch gern angeknabbert.
Grit hier und hier (in der "Suche" dann "grit" eingeben), Eierschalen von zuhaus oder frage in Küchen/Kantienen nach.
Gritsteine kann ich hier auch selbst dran rumnüggeln!
erich
 
Hi Girlady !!

Gibt es denn in Deiner Nähe keinen Tauben- oder Geflügelzüchter ?!? Die kenne meist die entsprechenden Händler ( Genossenschaften, Landhandel ... ) in der Umgebung. Außerdem kann man gerade von Taubenzüchter so einiges abgucken in Sachenversorgung.
 
@ Fleckchen. Danke.

@ Branjo. Ich meiner Nähe gibt es leider niemanden. Ein paar Kanarizüchter und dann hat's sich's.
 
grilady schrieb:
@ Branjo. Ich meiner Nähe gibt es leider niemanden. Ein paar Kanarizüchter und dann hat's sich's.
Dann frag doch mal einen von denen, ob sie für dich miteinkaufen können, bzw, ob was von ihrem Kram abkaufen kannst.
Ich habe nicht im Kopf, wieviele Vögel du hast(unvollständiges Profil) aber wer einen 25kg Sack Futter hat, der gibt gerne schon mal eine Kilo ab. Zusätzlich kann man meist gute Tip's bekommen usw.!
erich
 
Naja, Fleckchen, wenn DU alle Beiträge liest, ausser Deinen eigenen (der musste jetzt sein, entschuldige :D ), dann weisst Du, dass ich von verschiedenen Züchtern (logischerweise von denen aus der Gegend) Kanaris gekauft habe und super schlechte Erfahrungen gemacht habe mit eingeschleppten Milben, Verletzungen und Krankheiten. Traurig aber echt wahr. Es gibt viele Züchter, die ihre Tiere schlecht halten, leider. Habe unterdessen jeden Züchter in der Gegend durch und ja, wenn ich die Ratschläge befolge, die man mir gegeben hat, dann meide ich sie in Zukunft :zwinker: . Habe eine Bekannte, die auch Kanaris hält. Sie hat ein kleines Vogelparadies im Garten. Mit Ihr kann ich tauschen, das ist recht praktisch.
 
Dilletantenklatsche angekommen:)!
Ja, es gibt Züchter die einem behangen, andere eher nicht. Wohl war!
Im Rheinland haben wir da genügend Auswahl, ist aber leider nicht überall so.
Dann mach mit deiner Bekannten eine Einkaufsgemeinschaft. Andere Möglichkeit: Raiffeinenmärkte, Dorgeriemärkte oder Reformhäuser. Oft nicht teuerer als der Vogelfachhandel.
erich
 
Thema: muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen
Zurück
Oben