muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen

Diskutiere muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Wasserschläger haben das eine Paar gebrütet, vier Eier. Ich habe sie rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt und nach dem letzten Ei...
H

hans19

Guest
Meine Wasserschläger haben das eine Paar gebrütet, vier Eier. Ich habe sie rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt und nach dem letzten Ei wieder reingetan, damit alle gleich schlüfen, wie es so gesagt wird. Leider ist mir dabei ein Ei kaputtgegangen und ein zweites wurde von der Henne rausgeschupst. Jetzt sind zwei Junge geschloffen, die jetzt heute zwei Wochen alt sind.

Meine Frage: wenn das andere Paar jetzt auch Eier legen würde, kann ich dann die einfach drinnen lassen, um Unfälle zu vermeiden, oder führt das dann wirklich zu Problemen wenn die Jungen schlüpfen.

Wer hat Erfahrung mit Eier drinnen lassen?
 
Also ich habe die Eier im Nest gelassen, allerdings 2 von 4 durch künstliche ersetzt. Meine beiden JV haben sich prächtig entwickelt.
 
Bei uns ist mal einen Kücken eineinhalb Tage später geschlüpft, als seine beiden Geschwister - und verhungert :(
 
Muß man nicht.
Wenn bei 5 Eiern das letzte 2 oder 3 Tage später schlüpft, ist dieses bei meinen Tieren auch als gesunder Vogel ausgeflogen.
 
mir ist letztes jahr auch ein kanari küken verhungert weil es jünger war als die anderen drei.:traurig:
seitdem nehm ich die eier immer raus hab zuviel angst das es nochmal passiert.
aber ich denke, dass muss ja nit immer geschehen.

Hoffe dir ist damit en bissel geholfen!!!;)
 
Ich würde es immer der Natur überlassen ob alle Kücken durchkommen. Nur der Stärkste siegt.
 
Das interessiert mich jetzt auch

ich habe zwar nur Erfahrung mit tauben Kanarieneiern, aber die Frage hier hat mich an meine Kindheit bei meiner Oma erinnert.

Die hatte Hühner, und da sass auch schon mal eine Glucke im Frühjahr mit den Küken in der Küchenecke (ja, lange her....).

Mir tat auch immer das Herz weh, wenn ein Küken starb, aber Oma sagte immer "wenn's betteln kann, wird es auch gefüttert. Wenn nicht, ist es krank." Und dass das kleinste und schwächste nicht unbedingt das zuletzt geschlüpfte sein müsste.

Verzeiht mir den Vergleich mit den Hühnern. Aber die sind ja auch Vögel.
Seid Ihr sicher, dass Eure gestorbenen die letzten waren?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
ich habe die Eier auch nicht rausgenommen.

meine Henne hat 7 Eier gelegt,davon 2 unbefruchtet.Die unbefruchteten habe ich weggetan und die beiden zuletztgelegten Eier habe ich einer Henne untergejubelt,die nur unbefruchtete Eier im Nest hatte.3 sind nun bei der Mutter im Nest geschlüpft und eins gestern bei der Amme.Ob nochwas kommt,weiß ich dann morgen früh.Jedenfalls füttert sie es ganz brav.Vielleicht kannst du ja auch eine Amme einsetzen?
 
Hi

in der Regel ist es besser die Eier auszutauschen um einen zeitgleichen Schlupf zu ermöglichen.

Gruß
Oli
 
Auch wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Austauschen der Eier gemacht.
Bei 35 Zuchtpaaren ist das zwar mit Arbeit verbunden, rendiert sich aber. Bei 99 % schlüpfen die Jungen am gleichen Tag.Die Jungen wachsen gleich schnell. Auch kann man die Jungen dann auf einmal beringen, was die Gefahr mindert das man ein Junges vergessen würde. Aber das sind meine Erfahrungen. Ein befreundeter Züchter läßt die Eier im Nest. Auch das funktioniert. Gruß Alex
 
Also da die Kücken wegen schnellem Stoffwechsels auch sehr schnell wachsen ,ist die Möglichkeit auf jeden Fall höher,wenn alle fast Zeitgleich schlüpfen.Ein Unterschied von mehr wie Zwei Tagen halte ich für schwierig.Man betrachte ein Kücken welches 1 Tag alt ist und eins was 3oder 4 Tage alt ist.Der Unterschied istenorm.
 
halli hallo hallöle
also ich hab da auch mal einige fragen,ich habe 2 kanarien meine henne brütet im moment,hab die beiden schön getrennt,das die henne in ruhe brüten kann,so als erstes hat sie 2 eier gelegt,die aber irgendwie versteckt unter watte,danach merkte sie die nicht mehr und legte 3 weitere,ich hab dann die 2 unter die watte raus und so leid wie es mir tut aufn komposthaufen,dabei ist mir eins kaputt gegangen,so danach hat sie nich eins nachgelegt,also hab ich jetz 4 eier,sie brüten fleissig,abe rich habe die eier nicht ausgetauscht ich hoffe das die küken alle überleben,habe zwar keine abnehmer aber ich will die behalten,so meine fragen sind wenn die küken ausschlüpfen kann ich das nest wieder aufhängen ohne das die klenen dann rausplumpsen oder soll ich das nest aufn boden stellen???und wie kann ich das nächste mal verhindern das sie wieder eier legt???dankje für di eantworten im voraus
 
Ja, unbedingt auswechseln. "Der Natur überlassen" kann ein Argument sein. Nur hat die Käfighaltung und Zucht nicht mehr viel mit Natur zu tun. Das natürliche Verhalten der Kanaris, mit dem Brüten bis zum letzten Ei zu warten, ist über all die Jahre des Züchtens verloren gegangen oder zumindest beeinträchtigt worden, und muss daher ausgeglichen werden. Steht in vielen Kanarienbüchern so, hab's also nicht erfunden.
 
Unbedingt ist Quatsch. Man kann, aber man muß nicht.
Viele machen es nicht, so wie ich und es klappt auch.
Bei mir kommen auch alle JV hoch, was soll es also.
 
sigg schrieb:
Unbedingt ist Quatsch. Man kann, aber man muß nicht.
Viele machen es nicht, so wie ich und es klappt auch.
Bei mir kommen auch alle JV hoch, was soll es also.


"Unbedingt" ist sicher, nicht Quatsch. Was bei Dir funktioniert, muss noch lange nicht überall funktionieren. Oft tut es das nicht. Wenn Du Dich etwas durch's Forum liest, weisst Du, wovon ich rede. Nimm Dir mal die Zeit. Ein toter JV, nur weil man die Eier nicht ausgetauscht hat, ist ein JV zuviel!
 
grilady schrieb:
"Unbedingt" ist sicher, nicht Quatsch. Was bei Dir funktioniert, muss noch lange nicht überall funktionieren. Oft tut es das nicht. Wenn Du Dich etwas durch's Forum liest, weisst Du, wovon ich rede. Nimm Dir mal die Zeit. Ein toter JV, nur weil man die Eier nicht ausgetauscht hat, ist ein JV zuviel!
Grübelmodus* Das funktioniert auch bei vielen Züchtern. Ich taste mich noch an die Grenze ran, was die maximalen Tage unterschied angeht.
@grilady
Schon mal Gedanken gemacht, warum es nicht klappt?
Meiner Meinung nach ist eine gute Auswahl der Tiere und eine durchdachte Brutvorbereitung das A und O einer erfolgreichen Zucht, egal ob 1 oder 24 Paare.
Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen, seine Fehler eingestehen und daran arbeiten. Oder ist das nur Zufall, das bei mir die Hennen erstmal mir 6-7 gelegten Eiern anfangen? So das, wenn ich die Eier nicht einer anderen Henne unterschieben kann, die auch nicht ausgebrütet werden.
erich
 
Also unbedingt ist hier gar nichts.Aber wer die Möglichkeit erhöhen will ,dass alle durchkommen ,der sollte austauschen.
Man bedenke,wenn die Henne schon beim ersten Ei brütet,ich hab auch so ne Henne,ist bei 5 Eiern meisstens 6 Tage Unterschied,wenn die Henne zwischen dem 4. und 5. Ei einen Tag Pause macht.
Wer sich ein 5 Tage altes Kücken anguckt und ein frisch geschlüpftes,dann soll derjenige MIR mal beweisen ,dass das letzte Kücken durchkommt.:nene: :nene: :nene:
Am besten mit Fotos weil ich es nicht glauben kann.Mir besagt schon das logische Denken ,dass es so besser klappt.
Dass es vielleicht auch anders klappen kann,liegt dann mehr am Lege-und Brutverhalten der Henne.
@Erich
Deine Aussagen zur Brutvorbereitung und Auwahl der Tiere hört sich sehr Interessant an.
Bitte erläutere mir mal genauer wie du die Tiere nach welchen Kriterien aussuchst und wie du die Tiere dazu bringst erst nach dem letzten Ei zu brüten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
also drei Tage Schlupfunterschied klappt bei gut fütternden Hennen immer - das hat dann natürlich was mit der Zuchtauswahl und dem angebotenen Futter zu tun. Auch bei gleichzeitig schlüpfenden Jungen sind immer mal Küken dabei, die nicht so recht vorwärts kommen und schließlich " Darwin" zum Opfer fallen.
Habe selbst über zwanzig Jahre mit Plastikeiern gearbeitet - in diesem Jahr nicht . Die Ergebnisse sind nicht schlechter.
Drollig find ich den Hinweis, Vogelzüchter, die sicher schon fast alles erlebt haben, auf die Diskussionen in diesem Forum hinzuweisen. :)
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Thema: muss man die eier am anfang wirklich rausnehmen

Neueste Themen

Zurück
Oben