welches futter bei zucht!

Diskutiere welches futter bei zucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal also meine 4 weibchen sind alle am brüten sie sind mit den hähnen zusammen und die kümmern sich auch gut um ihre "frauen". nun...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
hallo erstmal

also meine 4 weibchen sind alle am brüten sie sind mit den hähnen zusammen und die kümmern sich auch gut um ihre "frauen".
nun würde ich gerne wissen was ich ihnen jetzt zufressen geben kann sonst kriegen sie täglich körnermischung und alle 2-3 tage obst,gemüse,löwenzahn und knabberstangen.
im moment bekommen sie auch noch zusätzlich eifutter.

meine frage: ich habe letztens gelesen, dass man während der brutzeit und der jungen aufzucht kein grünfutter und so was geben soll!

stimmt das:?

hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
Hallo, nein das stimmt so nicht. Grünfutter nur nicht während der ersten Lebenstage der Jungen, obwohl es auch da verschiedene Meinungen gibt - kannst Du also halten wie Du willst. Ich persönlich füttere Weibchen die brüten kein Eifutter und nur wenig Grünzeug - Eifutter gibts erst wieder am Tag an dem die Jungen schlüpfen. Knabberstangen braucht eigentlich kein Mensch und auch kein Vogel, aber wenn Du es damit nicht übertreibst, ist das wohl auch okay.
 
Mann soll in den ersten ca. 7 Tagen kein Grünes geben weil durch das Grüne es evtl.sein kann das der Kot zu flüßig ist und somit das Nest zu sehr verschmutzen würde. Denn die Jungen können in der ersten Woche noch nicht den Kot über den Nestrand absetzen. Meist füttern die Hennen aber so ausgewogen das das gar nicht so schlimm ist, ausser natürlich die fütterst hier so riesen Mengen wie so mancher hier im Forum. Das Aufzuchtfutter kannst Du eigentlich während des Brütens weglassen und erst wieder geben wenn die Jungen geschlüpft sind. Und den Knabberstangenschrott kannste auch weglassen!
 
danke für die antworten!
aber was habt ihr denn gegen knabberstangen???
 
Schon mal daran gerochen? Für mich Zucker pur!
Rechenbeispiel: zwei zu 69 Cent(kg Zucker kostet 59 Cent), eine Kilo bestes Kanarienfutter 1,99!
erich
 
sorry wusst ich nit kann das den kanaris denn irgendwie schaden weil meine fressen die eigentlich recht gern.
 
Wenn wirklich so viel Zucker drin ist, kann ihnen das schaden.
 
Hallo Birdyfriend

Lies doch einfach mal die Inhaltsstoffe an deinen Stangen durch.
Bei den von Vitakraft steht nichts von Zucker,da ist Honig 0,1% drin ,Algen und so was...Es gibt bestimmt auch welche die richtig Zucker drin haben,denke ich mal.
Im Aufzuchtsfutter von Quiko und von Vitakraft, das ich habe, ist Zucker drin, Honig ,Bisquit....u.s.w.
Das Aufzuchtfutter liest sich schlimmer wie die Stangen.
Aber alles, egal ob Knabberstange oder Aufzuchtsfutter ,soll man ja nicht ständig geben.

Vergleiche doch einfach nur die Inhaltsstoffe im Geschäft,lies das alles mal in Ruhe durch.

Na und der Preis von den Stangen liegt wohl hoch im Vergleich zum Futter.

Und normales Körnerfutter reicht auch aus,die Stangen brauchen sie nicht wirklich.


es grüßt Hilli
 
Thema: welches futter bei zucht!

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
669
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben