HILFE Milbenbefall bei Brut!

Diskutiere HILFE Milbenbefall bei Brut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ih habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich meine Jungen rausfange um dem kleinsten zu ermöglichen, Futter abzubekommen. Nun sitzen Sie...
Keine Ahnung :+keinplan. Woher das Material kommt, das Du kaufst, weisst Du ja leider nicht. Ich würde schon annehmen, dass das Zeugs sauber ist, aber eben. Irgendwo her müssen die Milben ja kommen.
 
Hy Sabrina,

du mußt sofort den Nistkäfig neu auslegen und den gesamten Käfig desinfezieren. Die Eltern der kleinen mit einem Spree gegen Milben einsprühen ev. auch die kleinen. Das hilft die die Viehcher saugen den Kleinen das Blut aus. Ich hoffe das ich dir geholfen habe. G Sandy
 
@ Sandy - Dass das nicht so gut war, hat sich ja gezeigt. Wenn sich die Tiere zu stark gestört fühlen, geben sie die Brut auf. Daher: nicht sofort mit hartem Geschütz auffahren. Erste Massnahmen ergreifen, um das Schlimmste zu verhindern, und dann volles Programm, wenn die Jungen raus sind (s. erster Beitrag).
 
Hallo

Also... ich habe auch immer während der Brut den Käfig gereinigt.Habe das Nest raus genommen ,einen Ersatzkäfig an die Stelle des üblichen Käfig gestellt(der wesentlich kleiner war,war aber egal.) Dort das Nest reingehängt.Das Weibchen ist drauf und manchmal ,je nach alter der Kleinen oder wenn Eier drin lagen gar nicht runter gegangen.Dann habe ich ihn im Bad abgeschrubbt.. alles wieder gewechselt.........
Ich habe auch schon mal das ganze Nistmaterial gewechselt gehabt. Auch ohne Probleme.
Ich hatte zum putzen meist den Zeitpunkt abgewartet, in dem das Weibchen sich Zeit für sich nahm... also selbst mal schnell futterte,eine Runde flog und badete....dann habe ich eben auch schnell gesäubert.Das war meistens morgens.
Ich hätte niemals den Käfig so gelassen ,bis die Kleinen aus dem Nest wären......also ohne zu putzen. Und bis jetzt hat sich noch keiner meiner Kanarien gestört gefühlt,also durch so etwas das Nest aufgegeben.

Na , vielleicht hatte ich auch die Jahre eben Glück.

es grüßt Hilli
 
Ja, ich denke, das ist von Kanari zu Kanari verschieden. Wenn Du ein Nest versetzen kannst, ohne dass das Weibchen vom Nest geht, ist sie so zutraulich, dass sie sich wohl durch nichts stören lässt :D . Bei meinen hätte ich sowas nicht probieren müssen. Und Sabrina's Geschichte zeigt ja, dass es ihren Schützlingen auch zuviel war. Wenn Du das Nest alle drei bis vier Tage auswechselst, hältst Du die Milben ziemlich gut von den Jungen fern, wenn vielleicht auch nicht 100%ig, aber besser ein paar Milbenpiekser als eine nicht mehr wiederkehrende Vogelmama. Ich hatte 3 oder 4 Jahre lang Milben, weil ich sie weder mit Reinigen noch mit Milbensprays los wurde. Jedes Jahr hatte ich Junge, die alle problemlos durch kamen. Während der Brutzeit wurde das Nest halt regelmässig ersetzt und Milbenansammlungen an der Voli mit einem Strahl Milbenkiller eliminiert und es ging recht gut so, bis dann die beschriebene Hitzebehandlung dem Elend ein Ende setzte.
 
Also Milbenbefall war bei meinen Kanarien nicht.. es war normale Putzerei.Und es war eine relativ scheue Henne ,also meine erste und das ging super.
Ich habe aber hier schon öfters gelesen das es normal ist das Hennen so fest sitzen.
Bei Sabrina war es wirklich schlimm :trost:

es grüßt Hilli
 
Ah, sorry, dann hab ich Dich missverstanden. Reguläres Putzen muss natürlich schon sein :). Davon lassen sich auch scheue Vögel nicht stören. Sie schauen vielleicht etwas verunsichert über den Nestrand, wenn sich der Boden plötzlich bewegt :D .
 
Thema: HILFE Milbenbefall bei Brut!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.117
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
12
Aufrufe
3.848
vaccin
V
K
Antworten
20
Aufrufe
8.720
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
0
Aufrufe
44
A.Fischer
A
Zurück
Oben