HILFE Milbenbefall bei Brut!

Diskutiere HILFE Milbenbefall bei Brut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ih habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich meine Jungen rausfange um dem kleinsten zu ermöglichen, Futter abzubekommen. Nun sitzen Sie...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Ih habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich meine Jungen rausfange um dem kleinsten zu ermöglichen, Futter abzubekommen. Nun sitzen Sie wieder draussen auf einem weissen Tuch und da krabbelts drauf rum, zwei ganz kleine Viecher, und die Kleinen geben bei genauem Zuhören knackende Geräusche von sich.Bei den Eltern hab ich noch nichts bemerkt, was auf Luftsackmilben schließen könnte, aber auf einem kleinen hab ich so ein Viech grad entdeckt. Es ist wirklich winzig, sieht dunkel aus, etwa so groß wie ein Punkt --> . <-- Und Luftsackmilben befinden sich doch nicht am Körper oder?

Was tu ich denn jetzt? Die Kleinen kann ich doch nicht zum Tierarzt schleifen oder doch? Was nun?

LG Sabrina
 
Hallo Sabrina!

Luftsackmilben kann man nicht sehen, die befinden sich nur im Vogel und krabbeln nicht draußen herum. Hast Du mal ein Foto von den Viechern?
 
Hi Sabrina,

das klingt nicht gut. Siehst Du denn an den Jungvögeln irgendwelche Bißstellen?
 
Ich hab eines der Biester gefangen und in einem durchsichtigen Schlüsselanhänger für Fotos gefangen :D , ich werds später dem Tierarzt bringen...wenn ich schon nicht mit den Babies hingehen könnte...

Naja ich kanns versuchen, ein Foto zu machen, aber ob man was erkennen wird? Sekunde bitte, ich melde mich gleich wieder!
 
Als erstes würde ich ein neus Nest bauen, bekommst Du das hin? Das alte wech und ein komplett Neues!
 
Ha, habs ganz gut hinbekommen, am letzten kann man das Biest sogar etwas erkennen. :zwinker:

Also schaut mal bitte. Ich hab auch gleich den Babykot draufgelassen. Farbe normal?

http://www.ardalambion.de/fantasy/uploads/vogis/milben/000_0965.jpg

http://www.ardalambion.de/fantasy/uploads/vogis/milben/000_0966.jpg

http://www.ardalambion.de/fantasy/uploads/vogis/milben/000_0967.jpg

http://www.ardalambion.de/fantasy/uploads/vogis/milben/000_0969.jpg

Hallo Joe, ja ich denk, das sollte ich hinbekommen, aber wenn die Viecher am Baby drauf sind? Könnte das vom Nistmaterial kommen? Hab Heu gegeben... :traurig:
 
@ Moni: ja, stellenweise sind kleine rote Pünktchen an den Babies, an einer Zehe ist es auch offen, aber da weiss ich nicht ob es tatsächlich eine Bißstelle ist...
 
Noch was: soll ich den Käfig auch gleich Grundreinigen? Es ist halt so doof, dass ich die Brut so störe. Die Eltern werden das vielleicht auch haben, womöglich auch die anderen Kanaries in ihren Käfigen? Da muss ich ja von Grundauf ansetzen, um dieser Plage Herr zu werden?

Ach, es ist verzwickt... :traurig:
 
Ich hab jetzt den Tierarzt angerufen und der hat gemeint, wahrscheinlich wären es rote Milben. Ich soll ihm eine Milbe auf einen Tesastreifen vorbeibringen und er gäbe mir dann einen Spray. (Nun hab ich immer gelesen dass Sprays nur bedingt wirksam sein sollen...?)
 
Also, meiner bescheidenen Meinung nach sind das schwarze Vogelmilben - da hilft kein Spray, schließlich kannst Du die Küken ja nicht einsprühen. Mal schauen, was die anderen sagen. Du kannst Dir aber schonmal ne Pinzette schnappen und die Jungen von den Milben befreien, bevor Du sie in das neue Nest packst.
 
Der (übrigens vogelkundige) Tierarzt wird sich das Vieh mal ansehen, ich denk, dann wissen wir mehr. Ich fahr gleich mal hin. Er meinte das vermutlich aufgrund meiner Beschreibung, aber wenn er sich ansehen kann, was ich ihm anschleppe, kann man sicher eine genauere Diagnose stellen...

Edit: aber wird die Mutter nicht auch diese Milben haben? Dann wären ein neues Nest und Milben runterzupfen ja sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sabrina !!

Nur das Nest ausstauschen & gut ist, wird nicht hinhauen.
Zu einem müssen die Milben am Körper beseitigt/bekämpft werden und zum anderen die Umgebung.
Hoffe ja, daß Dein TA was passendes parat hat.
Rein informativ kannst Du Dir mal das hier ansehen.
 
Sabrina schrieb:
.... aber wird die Mutter nicht auch diese Milben haben?
Dazu müßtest Du die Mutter einmal einfangen und gerade im Bereich des Bürzel und der Federfluren seitlich der Flanken und Brust einmal nachschauen.
Sollte es sich um die nordische Vogelmilbe handeln, wirst Du sie dort sehen können. Wobei man bei einem dunklen Vogel schon genau hinschauen muß.

Gruß
Oli
 
Milben

Sollte es sich um die nordische Vogelmilbe handeln, wirst Du sie dort sehen können.
Sollte es sich wirklich um die nordische Vogelmilbe handeln8o , na dann viel Spass. Grundsätzlich, egal um welche Milbe es sich handelt,wirst du nur Herr darüber, wenn du den ganzen Bestand behandelst, da hilft auch kein Spray - sondern meiner Meinung nach nur spot on mit entsprechenden Mitteln. Ivermercin usw. Des weiteren wirst du nicht umhin kommen die Käfige/Boxen/Volieren was auch immer einer Grundreinigung und Desinfektion zu unterziehen und Sitzstangen wohl am besten erneuern.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die Jungvögel, welche im übrigen nicht mit Ivermercin oder welchen Spray mitbehandelt werden können. Hilfreich ist Adarp-Puder, damit kannst du auch die Nester ausstäuben.
 
Ich tippe auch mal auf die rote Vogelmilbe. Die Viecher sind eine Pest und schwer wegzubekommen. Ich hatte sie jahrelang und kein Spray half. Die gute Nachricht: Vögel haben sie keine umgebracht, auch keine Jungen. Hier, was ich machen würde:

Solange die Babies im Nest sind, dieses regelmässig erneuern, alle paar Tage, weil sich die Milben darin breit machen und vermehren. Einzelne Milben von den Nestlingen zu pflücken, bringt wahrscheinlich wenig, weil die Viecher ja überall sind, aber versuchen kannst Du's ja mit einem feuchten Wattestäbchen zum Beispiel. Würde mal denken, dass die Milben daran kleben bleiben. Andrerseits verkriechen sich die Milben am Baby auch bald wieder im Nest und Du kannst sie eliminieren, indem Du dieses am nächsten Tag gleich wieder ersetzt. Sobald die Kleinen flügge sind, reinigst Du den Käfig mehrmals im Abstand von einigen Tagen ausgiebig mit heissem Wasser (z.B. in der Dusche). Achte besonders auf Ritzen, da sitzen sie gern. Wenn Du das konzequent machst, solltest Du die Plage ohne chemische Mittel innert nützlicher Frist loswerden. Bei mir sind sie jedenfalls weg, endlich!!!

Einschleppen kannst Du die Viecher über Naturäste zum Beispiel, die Du im Garten holst. Diese daher auch immer heiss abduschen, bevor Du sie in den Käfig tust. Im Heu können Sie auch gewesen sein, oder wenn Deine Kanaris Kontakt mit Wildvögeln haben, könnte auch das der Grund für die Invasion sein.

Viel Glück jedenfalls und mit Sprays wäre ich vorsichtig. Meine waren nach den Behandlungen immer komisch drauf und haben gekränkelt. Fand ich nicht erbauend.
 
Hallo!

Der Tierarzt hat gesagt es sind rote Milben. Ich habe jetzt Käfig und Stangen heiss mit Seifenwasser geschrubbt und gewaschen und desinfiziert, die Kleinen abgeklaubt, Nest ausgekocht, neues Heu rein (na toll, mir sagte der Tierarzt, sie sind nicht im Heu 8o ) ich hab keine Gelegenheit mehr gehabt noch ein neues Nest zu kaufen, mache ich aber morgen, Eltern mit Ivomec behandelt, Holzgranulat raus, nur mit einer weissen Stoffserviette ausgelegt.

Und nun kümmere ich mich um die anderen. Die Voliere dürfte sich etwas schwierig gestalten, Milbenfrei zu bekommen 8o

Nur geht die Mutter nicht mehr auf das Nest :traurig:
 
Tja, die Mutter kümmert sich nicht mehr um die Brut, sie werden morgen wohl alle tot sein. Hätte ich doch nichts gemacht :traurig:
 
Nö, hätte auch gewartet, bis die Jungen raus sind. Weiss denn der Tierarzt sowas nicht? Würde die Jungen selber grossziehen, wenigstens versuchen. Musste ich noch nie machen, daher lass Dich am besten von jemandem beraten, der Erfahrung hat. Aber so als Sofortmassnahme würde ich mal Eifutter einweichen und dann abgeben, oder aber normales Eigelb. Und die Kleinen warm halten. Vielleicht gibt es in der näheren Umgebung ein Züchter, der die Kleinen auf die Nester seiner Schützlinge aufteilen könnte. Liesse sich bestimmt wer im Forum finden? Ein Versuch wär's wert.
 
Was ist denn eigentlich mich Achati? Kann sie nicht einspringen?
 
Meine Güte, die Kleinen leben noch... aber sie sind ganz kalt!

Ach... vorher hast Du noch groß erklärt, die Jungen eventuell mit einem Wattestäbchen abputzen, Nest erneuern und so.. genau das hab ich gemacht, und jetzt sagst Du, "Nö, das hätte erst gewartet bis die Jungen raus sind" 8(
Und mir hat der Tierarzt gesagt, er kann mir keine Garantie geben dass die Nestlinge mit den Milben fertig werden. Ich hab nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Ich hab sie jetzt Achati untergeschoben, wenn Peachy sich nbicht mehr drum kümmert, kanns auch nicht mehr schlimmer werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HILFE Milbenbefall bei Brut!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.117
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
12
Aufrufe
3.849
vaccin
V
K
Antworten
20
Aufrufe
8.720
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
0
Aufrufe
49
A.Fischer
A
Zurück
Oben