Viele Infos der letzten Wochen und einige Fragen....

Diskutiere Viele Infos der letzten Wochen und einige Fragen.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja schon vor einiger Zeit gepostet und Ihr habt mich darum gebeten, Euch Bilder meiner Vögel zu schicken. Aufgrund...
J

Julchen1980

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit gepostet und Ihr habt mich darum gebeten, Euch Bilder meiner Vögel zu schicken. Aufgrund von Arbeitsstress und Vorbereitungen für unsere Hochzeit in gut fünf Wochen bin ich auch bis jetzt nicht dazu gekommen.

Nun gibt es aber Neuigkeiten. So wie es aussieht, habe ich drei Hähne und eine Henne. Alle verstehen sich wirklich super! Die Henne hat inzwischen fünf Eier gelegt (bin fast hinten übergekippt) und ist nun seit gut 12 Tagen am Brüten. Meine Befürchtung ist, dass die Henne von einem ihrer eigenen Jungtiere begattet wurde. Ist das sehr schlimm? Wie verhält es sich mit Inzucht?

Dann meine Frage: Mein Mann und ich sind demnächst für fünf Tage unterwegs. Am Montag würde die Vögel noch gefüttert werden, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag müsste eine Betreuung kommen, am Freitag sind wir wieder da. Wie lange könnte man Vögel mit Futtervorrat alleine lassen? Die in der Tierpension nehmen 9 € pro zwei Tiere und pro Tag :idee: Sollte aus allen Eiern was schlüpfen, werde ich ja arm!

Die Voliere draußen steht inzwischen. Sie muss noch saubergemacht werden und nach unserer Hochzeit am 27.05. werden die Tiere dann rausgebracht. Ich bin sehr gespannt. Bis dahin sollten die Jungtiere auch soweit sein. Oder was meint Ihr?

In Zukunft möchte ich dann aber keinen Nachwuchs mehr. Wie halte ich das dann? Einfach die Eier gegen Plastikeier austauschen? Was sind Eure Erfahrungen?

Freue mich sehr über Antworten!

Liebe Grüße, Julia
 
Hi Julia !!

Meine Befürchtung ist, dass die Henne von einem ihrer eigenen Jungtiere begattet wurde. Ist das sehr schlimm? Wie verhält es sich mit Inzucht?
Es kann schonmal vorkommen, daß Vater X Tochter oder Sohn X Mutter verpaart werden. Dieses nennt man auch Linienzucht. Man macht es, um Bestimmt Erbanlagen zu festigen.
Jedoch sollte man es so wenig wie möglich betreiben. Einmal ist Ok.

Wie lange könnte man Vögel mit Futtervorrat alleine lassen?
Das Futter ist hier nicht so das Problem. Mittels Spender kann man ein paar Tage überbrücken. Viel entscheidender ist Wasser !! Frisches Wasser muß jeden Tag gegeben werden !! Zumal in eine Wasserglocke ja auch mittlerweile das Wasser durch die Sonne warm wird und veralgt/gammelt. :k

.. nach unserer Hochzeit am 27.05. werden die Tiere dann rausgebracht... Bis dahin sollten die Jungtiere auch soweit sein. Oder was meint Ihr?
Rechne mal 30 Tage ab Schlupf. Dann sollten die JV selbständig sein.

Wie halte ich das dann? Einfach die Eier gegen Plastikeier austauschen? Was sind Eure Erfahrungen?
Ist eigentlich die gängigste Art damit.

Dann wünsche ich noch ein schönes Hochzeitsfest !! :zustimm:
 
Hallo Branjo,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für Antworten genommen hast.

Die Tiere wären noch im Haus, wenn wir ein paar Tage nicht da sind. Somit würde das Wasser nicht gammelig. Aber ich denke, ich greife doch auf die Betreuung zurück. Zumal sie eh wegen der Katzen und Kaninchen kommen muss.

Liebe Grüße, Julia
 
Hi Julia !!

Wenn Du doch sowieso eine Betreuung hast für den restliche Zoo :D kannst Du doch auch die Vögel versorgen lassen. Ist ja kein Hexenwerk Futter & Wasser zu wechseln. ;)
Notfalls alles schön aufschreiben für die Betreuung !! :zustimm:
 
Thema: Viele Infos der letzten Wochen und einige Fragen....

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.499
SHierling
S
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
311
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
561
Sam & Zora
Sam & Zora
Astrid Timm
Antworten
12
Aufrufe
1.517
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben