Hühnerei?

Diskutiere Hühnerei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob täglich ein halbes hart gekochtes Hühnerei (überwiegend ohne das Eigelb), zusätzlich zu Körner...
L

lenco

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob täglich ein halbes hart gekochtes Hühnerei (überwiegend ohne das Eigelb), zusätzlich zu Körner, Aufzucht & Eifutter(trocken) gesund bzw. schädlich für frisch geschlüpfte Kücken ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Grüße Lenco
 
Hallo Moni, es sind im 3 Kücken, eins 2 Tage alt, eins 1 Tag alt und eines vor paar Stunden geschlüpft. 1 Kücken müßte noch schlüpfen.

Grüße Lenco
 
wenn die alle geschlüpft sind soll ich dann ein schälchen mit aufzuchtfutter reinstellen oder normal mit bei körnefutter renmischen???
 
jojo82 schrieb:
wenn die alle geschlüpft sind soll ich dann ein schälchen mit aufzuchtfutter reinstellen oder normal mit bei körnefutter renmischen???

hallo jojo,

das Aufzuchtfutter sollte schon während der Brutzeit zuzuglich dem Körnerfutter geben werden, damit sich die Eltern an das Futter gewöhnen.

Meine Frage bezog sich auf frisches hart gekochtes Hühnerei.

Leider konnte mir keiner bisher sagen ob es O.K ist :traurig:

Grüße Lenco
 
Ich kann leider nicht nachvollziehen warum du noch zusätzlich solche Mengen ei anbieten möchtest.
Du bietest doch eh aufzuchts und Eifutter an dann lass das ei weg ist höchstens schädlich! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Ich kann leider nicht nachvollziehen warum du noch zusätzlich solche Mengen ei anbieten möchtest.
Du bietest doch eh aufzuchts und Eifutter an dann lass das ei weg ist höchstens schädlich! ;)

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bisher kein Ei gefüttert;
Habe es bei Züchtern gesehen und die seit Jahrzehnten züchten...Viel haben es mir auch empfohlen.
Aber: Zu Ihrer Anfangszuchtzeit war die auswahl an trockenem Eifutter und Aufzuchtfutter ja nicht gerade groß und die Bezugsmöglichkeiten waren so gut wie nicht vorhanden.

Nun, ich bezweifle trotzdem das frisches hartgekochtes Ei minderwertiger ist als trockenes Eifutter. Es ist halt aufwendiger und teurer als fertigfutter. Andererseits sind die Einnahmen der Tierfutterbranche enorm.

Ich suche hier einfach nur nach Erfahrungsberichten bei der Aufzucht mit frischen Eiern (z.B zusätzlich gemischt mit Karotten e.t.c)

Viele liebe Grüße

Lenco
 
Irgendwo im Forum findest du auch Rezepte zum Selberanmischen von Eifutter... ich habe in der Brut meinen Kanarien auch Ei gefüttert (meist mit trockenem Eifutter vermischt) und mache das zwischendurch (eher selten) auch mal außerhalb der Brut (da mische ich winzige Portionen von Ei und von Magerquark - hab ja nur zwei Kanarien).
 
Ich füttere in der Brut immer hartgekochtes Ei. Bis anhin nur das Eigelb, bis ich realisierte, dass sie auch das Weisse mögen. Dieses Jahr wird's also beides geben. Die Jungen sind immer prächtig geraten, also schädlich war es wohl kaum.

Offenbar schlüpfen Deine Jungen auch gestaffelt und Du weisst nicht, dass man die Eier nach dem Legen gegen Plastikeier tauschen muss, um dies zu verhindern. Die Nesthäkchen werden es schwer haben, zu überleben. Informier Dich mal. Es gibt genügend Beiträge im Forum dazu. Dies nur so als Tip.
 
grilady schrieb:
Ich füttere in der Brut immer hartgekochtes Ei. Bis anhin nur das Eigelb, bis ich realisierte, dass sie auch das Weisse mögen. Dieses Jahr wird's also beides geben. Die Jungen sind immer prächtig geraten, also schädlich war es wohl kaum.

Offenbar schlüpfen Deine Jungen auch gestaffelt und Du weisst nicht, dass man die Eier nach dem Legen gegen Plastikeier tauschen muss, um dies zu verhindern. Die Nesthäkchen werden es schwer haben, zu überleben. Informier Dich mal. Es gibt genügend Beiträge im Forum dazu. Dies nur so als Tip.

Hallo Grilady, vielen Dank für deine Antwort.
Es freut mich zu hören das deine Jungen sich prächtig entwickeln mit dem hartgekochten Ei :zustimm:

Ja meine Jungen schlüpfen gestaffelt. Habe mit Absicht die Eier drin gelassen. Leider hat die Henne nicht erst nach dem vierten Ei mit dem Brüten begonnen...
In der Natur brüten die Vögel erst nach dem letzten bzw. vorletzten Ei erst fest.

Da ich noch keine Bezugsmöglichkeit für Ringe habe, ist das ja noch nicht all zu schlimm.

Ab der nächsten Brut werde ich die Eier ausstauschen da ich auch Ringe haben werde :prima:
Um gleichmässiges füttern zu gewährleisten kann man einfach das oder die Spätgeschlüpften tagsüber z.B in einem ausgepolstertem 10 cm hohen Rohr der mitten im Käfig platziert wird versetzen. Dann füttern die Eltern ringsum alle Jungen gleichmäßig :)

Viele liebe Grüße
Lenco
 
Die Eier tauschen tut man nicht, um das Beringen zu erleichtern. Dann beringt man halt an jedem Tag nur ein Tier, geht ja auch. Es geht wirklich darum, jedem Küken die gleichen Überlebenschancen zu geben. Wie das mit dem Rohr funktionieren soll, begreife ich nicht. Hab das schon mal in einem Beitrag gelesen und kann der Erklärung nicht wirklich folgen. Die Küken müssen schliesslich auch gewärmt werden, solange sie keine eigenen Federn haben. Und wie sich eine Vogelmutter auf zwei Nester verteilen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht erklärt mir das mal jemand :~
 
Thema: Hühnerei?

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
5
Aufrufe
1.362
Quak
Quak
Karin G.
Antworten
9
Aufrufe
1.798
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
4
Aufrufe
1.031
TanjaHackl
T
B
Antworten
1
Aufrufe
773
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben