Geschlechtsgebundene Vererbung

Diskutiere Geschlechtsgebundene Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der geschlechtsgebundenen (gonosomalen) Vererbung von Farbfaktoren. Wieso kommt ein...
Seb

Seb

Foren-Guru
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der geschlechtsgebundenen (gonosomalen) Vererbung von Farbfaktoren.
Wieso kommt ein geschlechtsgebunden vererbter Faktor (z.B.Mosaikfaktor) nicht nur bei Männchen zum Vorschein? Denn geschlechtsgebunden bedeutet doch immer X-Chromosom-gekoppelt. Und da ein Weibchen zwei X-Chromosome besitzt kann es doch theoretisch dem X-Chromosom auf dem der Faktor liegt, mit einem homologen X-Chromom entgegenwirken. Demnach dürfte bei Weibchen ein geschlechtsgebunden vererbter Faktor nicht zum Vorschein kommen. Männchen hingegen besitzen ein X- und ein Y-Chromosom, somit haben diese kein homologes Chromosom, das dem X-Chromosom auf dem der Farbfaktor liegt entgegenwirken kann. Sie sind hemizygot bezüglich der Gene auf dem X-Chromosom.
Falls ich hier irgendetwas falsch dargestellt habe, dann bitte ich um Korrektur.
Nun ist mir noch etwas auf der Seite hier aufgefallen. Hier wird gesagt, dass ein Weibchen nur ein X-Chromosom besitzt und ein Männchen zwei X-Chromosome. Die darauf aufbauende Beschreibung des Mosaikfaktors hat mich durcheinander gebracht. Darum bitte ich um Aufklärung. Allen Schreibern danke ich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,

die Geschlechtschromosomen sind nicht bei allen Tieren gleich. Bei den meisten Säugetieren ist es so, dass das weibliche Geschlecht durch xx - und das männchliche Geschlecht durch yx - Chromosomen bestimmt wird.

Bei den Vögeln ist es genau umgekehrt, hier besitzen die Weibchen yx und die Männchen xx - Chromosomen (eigentlich wz und zz, aber um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, wird oft y und x synonym verwendet, d.h. w = y).

Also:
Henne = yx (bzw. wz)
Hahn = xx (bzw. zz)
 
Die Erklärung ist wohl teilweise hier. Es ist eben genau anders herum.
 
Moni schrieb:
Ich habe zwar nicht alles verstanden, glaube aber, dass Stef recht hat ;)
8o
Ich hab mir soviel Mühe gegeben, es so einfach und kurz wie möglich zu beschreiben ...
Dann muß ich wohl noch an meiner Kommunikation arbeiten :traurig:

Also aber ich wüßt jetzt auch nich, wie man es noch einfacher/kürzer als:
Henne = yx
Hahn = xx

ausdrücken könnte ... :+keinplan
 
Neee! Deins hatte ich wohl verstanden. Die Erklärung von Seb war mir anfangs etwas unverständlich.
 
Also, ich habe das so verstanden, das Henne nicht geschlechtgebunden vererben.
Beispiel: .
Henne mosaik, Hahn ist oder spalt/mosaik, dann gibt es Hennen und Hähne in mosaik.
Henne mosaik, Hahn kein mosaik dürfte kein mosaik im Nest sein.
Henne kein mosaik, Hahn ist oder spalt/mosaik dürften nur die Hähne ivoor sein.
Gleiches gilt für ivoor, schwarzfaktor, braumfaktor sowie reduktion für schwarz/braun.
Quelle Rutgers.
Richtig??? Iris ist Arbeit, also nicht so fest hauen:~
erich
 
Ähm, ja. Außer dass Du mosaik und ivoor durcheinanderwirfst ;) Alle Klarheiten beseitigt :D Was Du mit schwarzfaktor meinst, hab ich nämlich auch nicht verstanden :~
 
Fleckchen schrieb:
Henne kein mosaik, Hahn ist oder spalt/mosaik dürften nur die Hähne ivoor sein.
Ja, das habe ich vergessen auszutauschen. Danke für den Hinweis.
Ich hatte es zuerst für ivoor(sowas habe ich bei meinen drin) geschrieben, aber wenn Sebastian nach Mosaik fragt, kann ich es ja auch so schreiben.
erich
 
Thema: Geschlechtsgebundene Vererbung
Zurück
Oben