Henne wird kurz nach Schlupf beflogen

Diskutiere Henne wird kurz nach Schlupf beflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Leute, meine Glosterhenne hat seit einer guten Woche zwei Küken (Siehe Fotoforum "Osterküken - etwas verspätet). Wenn sie jetzt zum Futter...
C

cwilli

Guest
Liebe Leute,
meine Glosterhenne hat seit einer guten Woche zwei Küken (Siehe Fotoforum "Osterküken - etwas verspätet). Wenn sie jetzt zum Futter holen aus dem Nest geht, wird sie vom Hahn schon wieder beflogen. Ansonsten kümmert er sich übrigens nicht um sie, füttern tut sie ganz allein, er füttert werder sie noch die Küken.
Ist das nicht viel zu früh, und bedeutet das, dass sie in ein paar Tagen mit einem neuen Nest beginnt und ihre Küken vernachlässigt? Was soll ich tun?
 
Hallo

Ich dene nicht das sie die Kleinen vernachlässigen wird.Die Kleinen müssen nu wohl langsam selbstständiger werden.Besser gesagt ,das geht ruck zuck,wenn sie mal aus dem Nest sind.
Eine nächste Brut ist bestimmt geplant,aber nicht um dafür ihre jetzigen " ab zu schieben".Ihr Instinkt sagt ihr das sie bald selbstständig genug sein müssen und sie kann weiter für neuen Nachwuchs sorgen.


es grüßt Hilli
 
Obwohl sie erst eine Wche alt sind??? Rein theoretisch müssten ja dann die Eier kommen, bevor die beiden zwei Wochen alt sind!!! Hast Du die Fotos gesehen? Die sind noch völig nackig...
 
Als sie das erstemal gebrütet hatte ,wurde sie doch auch schon länger vor der Eiablage beflogen.Kann also auch jetzt etwas dauern bis sie Eier legt.
Bei meiner Kikki war das damals genauso.Zwischen dem füttern wurde gepaart.Ich dachte damals auch ,was das wohl geben wird.
Gut es wird noch dauern bis sie aus dem Nest sind....normalerweise übernimmt das Männchen dann die Kleinen.

Ansonsten bleibt dir nur das Männchen raus zu nehmen.Aber dann wird er sich auch nicht ,wenn die Kleinen die ersten Rundgänge machen ,sich um sie kümmern können.Aber du sagst ja das er es eh bis jetzt nicht gemacht hatte.
Hm,dann kann er auch ganz raus.Und das Weibchen will dann vielleicht nicht ein neues Gelege anfangen.Was ich aber bezweifel,wenn sie nu schon am paaren ist.

Ich würde abwarten.....und alles so lassen.

es grüßt Hilli
 
Hier gilt nur eines : den Hahn rausnehmen. Bevor er anfängt auf die Jungen los zugehen. Alex
 
Wieso gehst du von dem schlimmsten aus?
Bei mir ist noch nie ein Männchen auf die Kleinen los....hat sie beim selbständig werden wohl mal gescheucht,wenn er nicht füttern wollte.

Gut es kann so kommen,das er auf die Kleinen los geht,habe ich hier schon gelesen. Aber sie sieht doch was passiert.Man merkt wenn das Männchen anfängt rabiater zu werden.Es verhält sich doch dann auch anders,noch bevor er zu schlägt.das kommt doch auch nicht von heute auf morgen.

Genauso kann sie davon ausgehen das das Weibchen die Kleinen anfängt zu rupfen.Wäre auch schlimm.

es grüßt Hilli
 
Alex bezieht sich bestimmt auf die Zucht in der Heckbox. Ich denke bei dem bunten durcheinander und nicht separiert sitzenden Pärchen ist das Verhalten bestimmt etwas anders, deshalb hast Du das bestimmt noch nicht gesehen und zweitens, Alex hat bestimmt schon etwas mehr Pärchen zusammen sitzen gehabt und Junge groß gezogen wie Du! :zwinker:
Zu dem Befliegen, wir wissen ja gar nicht wie dieses aussieht, obs wirklich enstgemeint ist oder son larifari!? Es gibt Hähne die befliegen die Weibchen auch ständig während der Brut im Nest, wobei man das nicht befliegen nennen kann!
 
Also bei uns war es so das unser Hahn sich auch als erstes überhaupt nicht um Fau und Kinder gekümmert hat. Als dann aber die Henne anfing ein neues Nest zu bauen hat der Hahn die jungen komplett übernommen. Er hat sich um alles gekümmert. Er hat die kleinen gefüttert und hat sie aus dem Nest raus gelockt. Nun sind die kleinen drei wochen alt, seit drei bzw. zwei tagen aus dem Nest und fangen selbst an zufuttern.

lg nanuuq
 
joeflai schrieb:
Alex bezieht sich bestimmt auf die Zucht in der Heckbox. Ich denke bei dem bunten durcheinander und nicht separiert sitzenden Pärchen ist das Verhalten bestimmt etwas anders, deshalb hast Du das bestimmt noch nicht gesehen und zweitens, Alex hat bestimmt schon etwas mehr Pärchen zusammen sitzen gehabt und Junge groß gezogen wie Du! :zwinker:
Zu dem Befliegen, wir wissen ja gar nicht wie dieses aussieht, obs wirklich enstgemeint ist oder son larifari!? Es gibt Hähne die befliegen die Weibchen auch ständig während der Brut im Nest, wobei man das nicht befliegen nennen kann!


Klar hat er mehr Pärchen da sitzen gehabt wie ich... trotzdem war es bei mir so und ist meine Erfahrung.
Ich wußte nicht das nur Erfahrungen von Züchtern gehört werden wollten.
Und von einem Satz kann ich nicht so viel ableiten wie du.

Und eben weil man nicht weiß ,wie das befliegen nu ist,denke ich das man da nicht gleich den Teufel an die Wand malen sollte.


es grüßt Hilli
 
nanuuq schrieb:
Also bei uns war es so das unser Hahn sich auch als erstes überhaupt nicht um Fau und Kinder gekümmert hat. Als dann aber die Henne anfing ein neues Nest zu bauen hat der Hahn die jungen komplett übernommen. Er hat sich um alles gekümmert. Er hat die kleinen gefüttert und hat sie aus dem Nest raus gelockt. Nun sind die kleinen drei wochen alt, seit drei bzw. zwei tagen aus dem Nest und fangen selbst an zufuttern.

lg nanuuq
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber meine Devise ist ja eh, "es gibt nichts was es nicht gibt"!
 
@ Jörg
Was ist daran so unvostellbar??????
Es war so..... denkst du etwa ich hab sowas erfunden?????
leider habe ich keine Ahnung was in so einem Fall normal ist....

lg nanuuq
 
So, ich melde mich jetzt auch mal wieder :zwinker:
In der Tat joeflai, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war es kein so ernsthaftes Befliegen wie bei der anderen Henne, deren Küken vier Wochen alt sind und die jetzt wieder auf vier Eiern sitzt. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die jetzt beflogene 8o (Sodom und Gomorrha!!!! :D ) ihn anlockt mit eindeutigen Lauten und Körperhaltung (Schwänzchen in die Höh´) ;) Naja, ich werde wirklich mal abwarten, denn ich hab ansonsten das Gefühl, dass sie sehr gut füttert und engagiert für ihre Kükis sorgt. Erinnert Ihr Euch, ich habe die Bilder eingestellt, weil ich die Sorge hatte, dass der Kropf zu voll gestopft wird und die Küken platzen. Na, man lernt ja bekanntlich nie aus :o
Außerdem, wenn ich Nestkontrolle und Fototermin mache, pickt sie mich immer ganz wütend in die Hand, also wird sie vielleicht doch nicht so leicht abgelenkt werden, wie ich befürchtet habe. :zustimm:
 
nanuuq schrieb:
@ Jörg
Was ist daran so unvostellbar??????
Weil es halt nicht normal ist!
nanuuq schrieb:
Es war so..... denkst du etwa ich hab sowas erfunden?????
Blödsinn! Warum sollte ich das, siehe oben!
nanuuq schrieb:
leider habe ich keine Ahnung was in so einem Fall normal ist....
Das aufjedenfall nicht!
Und ansonsten, ließ mein erstes Posting nochmal genau!
 
Hallo, es gehört nicht hier her, aber ich hatte schon Hähne die die Jungen regelrecht skalpiert haben. Nur weil sie wieder im Trieb waren. Alex
 
So, ich beobachte das "Befliegen" nun auch, da ich heute nicht arbeiten muss..... Es ist wirklich ziemlich halbherzig, der gute Herr nimmt mehr auf ihr Platz und sitzt dann da untätig rum :D So kann dat ja nix werden :nene: Aber die Kükis sind zunehmend befiedert, sie ist schon häufiger aus dem Nest, und alles scheint ganz normal zu laufen. :) Puuuuuh.
 
Hintermayer schrieb:
Hallo, es gehört nicht hier her, aber ich hatte schon Hähne die die Jungen regelrecht skalpiert haben. Nur weil sie wieder im Trieb waren.

Mein Hahn hat auch langsam abgefangen, die Kleinen zu attackieren, nicht die jetzt vor einer Woche geschlüpften sondern die vier Wochen alten. Heute habe ich sie deswegen auch rausgenommen.
 
cwilli schrieb:
So, ich beobachte das "Befliegen" nun auch, da ich heute nicht arbeiten muss..... Es ist wirklich ziemlich halbherzig, der gute Herr nimmt mehr auf ihr Platz und sitzt dann da untätig rum :D
Siehste :zwinker: So ab dem 15. Tag wirds erst wieder interessant!
 
Thema: Henne wird kurz nach Schlupf beflogen
Zurück
Oben