Mal ne ganz blöde Frage...

Diskutiere Mal ne ganz blöde Frage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - (Das ist ja bei mir was ganz neues :D ) Was machen Hennen mit dem Kot, wenn sie den vom Hintern der Küken weggesammelt haben??? Hervorwürgen um...
C

cwilli

Guest
(Das ist ja bei mir was ganz neues :D )
Was machen Hennen mit dem Kot, wenn sie den vom Hintern der Küken weggesammelt haben??? Hervorwürgen um ihn anschließend den Küken zu füttern, würde ja kaum Sinn machen....
Also???
 
Also gut Schatzi, das eine mal :D die aufgenommen Kotpäckchen wandern direkt in den Magen und nicht in den Kropf, woraus die Jungen versorgt werden.
 
joeflai schrieb:
Also gut Schatzi, das eine mal :D

:trost: :bier: :) Bis der Beste :blume: :gott:

joeflai schrieb:
die aufgenommen Kotpäckchen wandern direkt in den Magen und nicht in den Kropf, woraus die Jungen versorgt werden.

:idee:
Logisch. Ich glaub ich brauchn Kaffee, über der Frage brüte ich schon denganzen Tach ;)
So, dann kann ich ja weiterarbeiten.....
 
So bin ich halt, jeden Tag ne gute Tat!
Ui, ich sehe gerade da will ne Omi über die Straße, bin mal kurz wech!
 
Hi zusammen !!

joeflai schrieb:
So bin ich halt, jeden Tag ne gute Tat!
Ui, ich sehe gerade da will ne Omi über die Straße, bin mal kurz wech!

Alter Schwede !! :achja: :nene: :+knirsch:

@CWilli:

Habe dazu noch was im Hinterkopf.
Die Altvögel fessen in den ersten Tagen den Kot, um die Nährstoffe wieder aufzunehmen, die die Jungvögel noch nicht verwerten können. Es war glaube ich so, daß über den "Speichel" ( sage ich jetzt mal so ) der Altvögel die JV mit den entsprechenden Bakterien/Enzymen etc ... den die Jungvögel zur Verdauung brauchen mit auf den Weg geben.
Ein anderer Grund ist die Hygiene. Unterbewußt/Instinktiv auch die Verschleierung des Neststandortes. Viele Wildvögel tun dies ja auch.

Bitte berichtigen, falls ich was durcheinander geschmissen habe.
 
Branjo schrieb:
Es war glaube ich so, daß über den "Speichel" ( sage ich jetzt mal so ) der Altvögel die JV mit den entsprechenden Bakterien/Enzymen etc ... den die Jungvögel zur Verdauung brauchen mit auf den Weg geben.
Wie ist es denn dann aber bei den Handaufzuchten?
 
Hi Jörg !!

Keine Ahnung !! Aber ich habe bis dato noch keine JV per Handaufzucht ab dem ersten Lebestag versorgt.
Meine, das Thema hat in der GW mal gestanden.
 
Branjo schrieb:
Hi Jörg !!

Keine Ahnung !! Aber ich habe bis dato noch keine JV per Handaufzucht ab dem ersten Lebestag versorgt.
Meine, das Thema hat in der GW mal gestanden.
Du nicht, aber andere! :zwinker:
Es kann natürlich sein das da was dran ist und das es bestimmt von Vorteil für die Jungen ist, aber so extrem wichtig scheints wohl nicht zu sein, sonst dürften doch die Handaufzuchten nicht groß werden!?
 
Branjo schrieb:
@CWilli:

Habe dazu noch was im Hinterkopf.
Die Altvögel fessen in den ersten Tagen den Kot, um die Nährstoffe wieder aufzunehmen, die die Jungvögel noch nicht verwerten können. .

Ach was, das war mir neu. Sehr praktisch! So sehr, wie meine vollgestopft werden, bleibt da bestimmt was übrig :o

Branjo schrieb:
Ein anderer Grund ist die Hygiene. Unterbewußt/Instinktiv auch die Verschleierung des Neststandortes. Viele Wildvögel tun dies ja auch.
Das hatte ich auch mal gehört. Besondern nett finde ich aber, wenn die Kleenen ab einer gewissen Größe den Hintern über den Nestrand strecken und lospupen :D
 
Hi

in geringen Mengen wird Kot auch an die Jungtiere gefüttert.

Gruß
Oli
 
Wie kontrolliert der Altvogel das eigentlich, dass der Kot in den Magen wandert und nicht in den Kropf?
Kann der einfach sagen: "So, das kommt in den Kropf und das in den Magen." und das funktioniert dann auch - so wie ich entscheide ob ich den Schlüssel in die recht oder linke Jackentasche stecke? - Ich dachte bisher immer, alles was der Vogel schluckt kommt "automatisch" in den Kropf. 8o :?
 
Hallo

Wie diesmal ohne Vitamine :D ... na ,ob das nu so ist wie du schriebst: Kanarien müssen immer bedarfgerecht gefüttert werden. :~

es grüßt Hilli
 
timbrados schrieb:
bei den handaufzuchte spuckt der züchter ins futter um bakterien/enzyme den JV zu verabreichen.


ECHT??? Bei all den Staphylokokken und was sich sonst noch so im menschlichen Speichel rumtreibt?

Gruss
Kräuterhexe
 
halte ich auch für ne sehr fragwürdige methode, im menschlichen speichel sind doch sicher andere enzyme etc als beim vogel!
 
Thema: Mal ne ganz blöde Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben