Nisten im Futterbehälter?!

Diskutiere Nisten im Futterbehälter?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... meine eine Hänne fängst an, Eier in ein Futterbehälter zulegen... Es sind noch Futterreste drin... und auch finde ich das sehr...
D

DennisBln

Guest
Hallo...

meine eine Hänne fängst an, Eier in ein Futterbehälter zulegen...
Es sind noch Futterreste drin... und auch finde ich das sehr klein..

Was meint Ihr, was soll ich machen...?


LiebeGrüße

Dennis
 
Behäler raus nehmen, auf Blumenuntersetzter am Boden umstellen, Nester anbieten....
erich
 
Hi Dennis!

Und biete verschiedenes Nistmaterial an, nicht alles wird gerne genommen! ;)
 
Danke... aber das habe ich... ich habe 3 nester drin... meine andere henne ist im nest... und wenn ich das Ei in ein nest lege??
 
hallo,

Habe auch mehrere Kanarienvögel und mir ist es auch schon passiert das ein weibchen anfangen wollte im Futternapf zu nisten.Dann habe ich ein künstliches Ei in das richtige Nest reingelegt und Sie ist dann dort rein gegangen.Das richtige Ei von Ihr kannst du ja dann ins Nest mit rein legen.ich hoffe es hilft Dir.

:idee:
 
Hallo,
habe auch schon mehrere Jungvögel in größeren Futtergefäßen oder Gritnäpfen großwerden sehen.
Grüße
Uwe M.
 
Danke für die lieben Tips...

Hatte das Ei jetzt in ein Nestgepackt und die Näpfe erstmal rausgetan... sie ist nichts aufs netzt... hatte auch was auf den boden angeboten... als ich die näpfe, dies mal andere auch schon wegen der Farbe, damit ihr das nciht bekanntvorkommt, reingehangen habe, setzte sie sich wieder in ein napf, sogar ohne ei.... nun habe ich das ei wieder reingelegt und werde sie wohl sietzten lassen...

Kann ich wohl möglich, wenn die Kleine ein paar tage alt sind, umsetzten?
Oder werden das die Alttiere nicht mitmachen?
 
Ich bezweifle, dass das was rauskommt, wenn die Mama im Futternapf brütet, es sei denn, sie hat ein Nest reingebaut. Meine Weibchen haben ein Jahr lang überall gebrütet, in Futternäpfen und Badewannen, hab sie gewähren lassen und nirgends kam was raus. Nehme an, es lag daran, dass die Wärme von ein paar leeren Hülsen und wenigen Zeitungsschnipseln nicht gespeichert werden konnte. Aber vielleicht belehrst Du mich bald eines besseren :D .
 
dennis, warum nimmst du die ratschläge, die dir hier gegeben wurden (stichwort bodenfütterung) nicht an?
 
hi,

wie Uwe geschrieben hat, hat er schon junge im futternapf großwerden sehen und zwar..... bei mir:D

ich habe alles versucht... verschiedene neste, bodenfütterung, plastikei -nix hat geholfen!

so habe ich meiner henne das nest im futternapf gelassen und nie damit gerechnet, das wás schlüpft!

nun hat sie zwei wunderschöne große küken!

das einzige, was war, das die küken recht schnell das nest oder besser gesagt den futternapf verlassen haben!
 
an viviane:

habe ich je geschrieben das ich es nicht annheme? ich habe doch geschrieben das ich es versucht habe, aber sie eier einfach linksliegengelassen hat und sich wieder ein neune futterkasten ausgesucht hat...

ja, die angst habe ich halt auch, das sie schnell das nest verlassen müssten, wenn was schlüpft, weil viel platz da nciht drinn ist...


Um setzen wenn sie geschlüpft sind????
 
wenn du konsequent wärst und nur noch bodenfütterung machen würdest, in einer weiten flachen schale, wird sich dein vogel wohl kaum wieder einen futterbehälter aussuchen können weil dann keiner da wäre!!!
 
Hallo,
@ sms :zwinker: bei dir hab ich sie ja frisch geschlüpft gesehen ( freut mich dass sie was geworden sind).
Aber wenn die Nistunterlage nicht absolut instabil ist sind u.a. auch bei mir schon Jungvögel in allen Nistunterlagen groß geworden.
Manchmal muss man die Vögel auch einfach machen lassen, mit Gewalt sowohl bei vermeintlicher Ungezieferbekämpfung aber auch mit der
" Besserwisserei " in Bezug auf den Neststandort handelt man/frau sich nur vermeidbare Probleme ein.
Grüße
Uwe M.
 
besserwisserei? in welchem bezug bitte?
und wenn man jemandem rät auf bodenfütterung umzustellen hat das wohl weniger mit dem neststandort zu tun!

übrigens hat dennis hier um rat gebeten! der wurde ihm gegeben! wenn er das dann nicht umsetzt braucht er wohl erst garnicht fragen!
 
Hallo,
ohoh,
Besserwisserei bezog sich auf das Verhalten der Vögel ( die "wissen warum sie etwas machen" ) - nicht auf irgendwelche Äußerungen in diesem thread.
Vögel machen alles aus einem bestimmten Grund, auch wenn ich und du es nicht immer sofort verstehen.
In der Veränderung der Umweltbedingungen - egal aus welchen Gründen ( auch hier nur Beispiele) - liegt immer die Gefahr, dass wir die Vögel aus dem ihrem natürlichen Ablauf bringen.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ja... stimmt.. ich habe umrat gefragt... aber wenn sie dort nun unbedingt nisten will.. dann soll sie das jetzt tun...
Ich greife immer sehr ungern ein... sie hat die möglichkeit sie durchzubringen...

und als ich ein taglang futter auf den boden stellte, flatterte sie in der gegenrum, als wenn sie das nisten gar nciht vermisst hätte...

als ihc den behälter reingemacht habe, hat sie sich relertiv schnell wieder dort reingesetzt.... also will sie dawohl... dann soll sie...

Und nur weil ich hier um Rat frage, muss ich a) nicht alles umsetzen und b) bin ich bestimmt nicht inkonsiquent... das nur am rande...
 
natürlich ist es inkonsequent, nur mal so für einen tag zu gucken, wie die henne reagiert, statt mal zu warten und dem tier zeit zu geben, sich neu zu orientieren! "huch, sie könnte ja plötzlich gar nicht mehr brüten wollen, das geht ja mal garnicht!"
ochnööö...:nene:

wenn du den rat eh nicht annimmst, wieso fragst du erst???

ehrlich, manchmal fühlt man sich hier voll verar****!8(
 
Warum ich gefragt habe?

damit ich eine auswahl an möglichkeiten bekomme..

und wie du bestimmt auch gelsen hast, ist es möglich das die eier was werden... also...
und sie wird schon ihren grund haben warum sie das macht... wenn ncihts dabei rauskommt, dann nichts... auch sie wird sich das bestimmt irgendwie merken.

Ich muss ja nicht jeden rat von jeden annehmen...
 
Thema: Nisten im Futterbehälter?!
Zurück
Oben