Erste Brutzeit!

Diskutiere Erste Brutzeit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ALLE ZUSAMMEN! Als Info: Es handelt sich um ein Kanarienvoglepärchen Hahn und Hänne ca. 1 jahr Volier: 50 * 50 * 110 Ich komme mal...
E

edwich

Guest
Hallo ALLE ZUSAMMEN!

Als Info:
Es handelt sich um ein Kanarienvoglepärchen
Hahn und Hänne ca. 1 jahr
Volier: 50 * 50 * 110

Ich komme mal gleich zum Punkt:

Das Pärchen ist nun seit 2 Tagen in dem neuen Käfig und seit 3 Tagen also der erste Tag der Brut waren sie noch in einem kleinen Käfig wo die Hänne das erste Ei in den Futternapf gelegt hat da wir nicht auf die Brut vorbereitet waren! Das Ei war kaputt, sa eher aufgepickt aus!
Wir sind dann los und haben dieses Große Volier gekauft und Nest und Nestmateriel! Eifutter wurde schon vorher gefüttert!
Sie hat auch fleistg begonnen das Nistmaterial aufzusammeln nur wußte sie nichts damit anzufangen! :nene:
Als wir den Käfig aufgemacht hatten und etwas Nistmaterial auf den Liblingsplätzen im Zimmer verteilt haben, hat sie dies auch sofort eingesammelt, nur wußte sie wieder nicht wo hin damit! :nene:
Und flog damit im Zimmer umher und hat alles im Zimmer verteilt!
Wir haben sie daraufhin alleine gelassen und als wir wieder dazu gekommen sind, hatte sie alles hinter ein Bild das auf einem Regal stand gepackt!
Obwohl ein Nest in ihrem Käfig war!
Nun dachten wir ok, sie möchte es etwas verscheckt haben und haben ein Nest mit einem kleinen Karton Verdunkelt! Also den Karton über das nest Gehängt, dass es geschlossen ist und nur vorne ein Eingang ist!
Ein zweites Nest ist noch offen und hängt im unteren Bereich! Das abdeckte Nest hängt weiter oben undweil sie im alten Käfig in einem Futternapf sas haben wir noch einen Futternapfauf den Käfigboden plaziert! Alle drei Näster sind mit Nistmaterial bestückt und es liegt auch noch Nistmaterial frei auf dem Boden fals sie noch weitermachen möchte!
So viel zu den Nestern!
Gestern Morge kam dann das zweite Ei, was aber auch kaputt auf dem Käfigboden lag, als wir es endeckt hatten!

So weit zur Situation, die ich euch hoffe ich gut erleutert habe!

Nun zur Frage, was soll ich machen, das sie die Eier in eins der Nester legt?:idee:
Soll ich etwas anders machen, oder einfach abwarten?:idee:
Heute kam kein neus Ei dazu! Ist denke ich mal Pause!

Vielen Dank schon mal an alle!
 
Lass sie im Käfig und biete Nester in verschieden Positionen an.
erich
 
Hi,
das ist ja geschehen, Nest oben wie unten groß und klein mit abdeckung ohne abdeckung! Mehr auswahl kann ich ihr nicht bieten, auser ich lege ihr ein Bild hinein hinter das sie ihr Nest bauen kan!:idee:
Soll ich das Nistmaterial aus den Nestern rausholen was ich hineingetan habe ode soll ich es drin lassen?`
Vileicht ist es ihr nicht ordenlich genug oder was auch immer!

MFG Erich
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Du kannst Material im Nest lassen und auch außerhalb des Nestes etwas anbieten. Nistmaterialspender eignen sich ganz gut, dann liegt nicht alles auf dem Boden und wird vollgekotet.
Die Einlagen sind auch sinnvoll.

Unsere Hennen haben es am liebsten, wenn wir schon etwas Nistmaterial ins Nest legen. Ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
 
Hi,

"Was für Nester und nimmst du "Nesteinleger"?"

es sind diese aus Strohalem geflochtenen Körbe!
Als Nistmarerial haben wir so kleine weise ca. 5 cm langen Fäden die wir von einer Besitzerrin des Volier mitbekommen haben!

Was sind Nesteinlagen?

Und ist es normal das sie heute eine Pause hat und kein Ei legt?

Erich
 
Die kleinen, weißen Fäden heißen Scharpie.
Manche Vögel mögen es, manche auch nicht (unsere z. B.)

Nisteinlagen sind kleine, runde Einlagen aus Filzstoff.

Kann gut sein, dass nach drei Eiern Schluss ist. Wir hatten auch schon mal einen Tag Pause dazwischen. Aber wenn morgen keins mehr kommt, dann dürfte Schluss sein (zumindest für diese Brut).
 
edwich schrieb:
Und ist es normal das sie heute eine Pause hat und kein Ei legt?

Erich
Das nenne wir dann "Eierpause":zwinker: Ja, kommt vor, ist nicht schlimm. So eine Eiablage ist kein Zuckerschlecken, Erich
erich
 
"Kann gut sein, dass nach drei Eiern Schluss ist"

Waren ja erst 2 Eier! Das ist dann aber sehr wenig gewesen!

Sie hüpft im Käfig aufgeregt von Ast zu Ast und schlägt mit den Flügeln!
So weit ich gehört habe, ist das ein Zeichen, das noch Eier kommen!
Ist das richtig?

MFG Erich
 
Ach so, erst zwei Eier, habe ich falsch verstanden.

Wo steht denn der Käfig? Kann es sein, dass es für die Henne ein vielleicht zu unruhiger Platz ist? Was für Mineralien bietest Du an?
 
Hi,
der Käfig steht in meinem Zimmer!
Zu unruig denke ich nicht, vor allem weil ich ganz besonders drauf achte das es ruig ist!
In welcher hinsicht Mineraleien?
Es stehen zwei Futtersorten zur verfügung! Ein Eifutter und ein Aufzucht und Stärkunksfutter!
Dann ab und zu einen Apfel und es hängt ein Büschel Rispemhirse und Flachs im Käfig! Die Hirse wird sehr beforzugt gefressen!
Soll ich noch was spezielles verfüttern!?

MFG Erich
 
Sehr wichtig sind Vogelgrit und Mineralstoffe (es gibt spezielle Vogelmineralien zu kaufen). Diese solltest Du unbedingt in einem separatem Napf anbieten.
Hier sind auch noch die FAQ

Bitte lesen! ;)
 
Hast du die Maße in Länge*Breite*Höhe angegeben?
Ich würde ja eigentlich raten sie nur in den Käfig zu sperren und nicht fliegen zu lassen Aber ...
 
Also ersteinmal würde nix in die Nester reintun, dann vernünftiges Nistmaterial kaufen, Scharpie ist Mist, meine persönliche Meinung! Und noch größerer Mist sind die Nisteinlagen! Nur manche Leute brauchen diese da die Vögel mit Scharpie sonst kein vernünftiges Nest hinbekommen! Ich persönlich habe noch nie Nisteinlagen verwendet und habe glatte Plastiknester, mit vernünftigem Nistmaterial bauen die Vögel die schönsten Nester, wenn ich mir dann die Jämmerlichkeiten bei einigen Züchterkollegen so anschaue was die Vögel da mit Scharpie und Nist einlagen hinzimmern, das ist einfach nur lachhaft! Es gibt natürlich hier und da auch mal ein paar gute Nester, aber eher selten! Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und es gibt genügend andere Züchter die schwören auf Scharpie, kann ich aber echt nicht nachvollziehen! :nene:
 
Was verwendest du? Tierhaare?
ich habe so ein Jute sisal baumwoll scharpie gemisch geboten und so jämmerliche Nester wie heuer hat ich überhaupt noch nie!
 
Brieftaube schrieb:
Was verwendest du? Tierhaare?
ich habe so ein Jute sisal baumwoll scharpie gemisch geboten und so jämmerliche Nester wie heuer hat ich überhaupt noch nie!
Mein Reden! :D
Hatte ja bereits geschrieben das ich in diesem Jahr auch so ein Gemisch wie Du hast ausprobieren wollte, denn probieren geht ja bekanntlich über studieren, da passierte gar nichts, es wurde nur im Käfig verteilt, mehr nicht und wenn mal eine anfing ein Nest zu bauen, bekam sie überhaupt keinen halt rein, was natürlich die Nesteinlagen verhindert hätten, aber warum soll ich mir die Dinger kaufen wenn sie bei Verwendung von nem anderen Nistmaterial gar nicht nötig sind!? Sind eh nur Keim- und Ungezieferherde wenn man sie nicht richtig säubert!
Ich verwende jetzt seit 3 Jahren ein Tierhaar-Baumwollgemisch und bin super zufrieden, vorher hatte ich mir die Arbeit gemacht und habe mir Baumwollknäule gekauft und in Streifen geschnitten, das waren auch super Nester!
 
Wo hast du dieses Gemisch bestellt?
Denn dann werd ich das ausprobieren, vielleicht kann ich dir dann beipflichten! :D
 
Thema: Erste Brutzeit!
Zurück
Oben