brutzeit bei zwei hennen

Diskutiere brutzeit bei zwei hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen , wie ich immer wieder lese haben alle kanarienpaare , wie verhalten sich zwei hennen , meine ältere (ca 3 jahre alt )hat ende...
M

marimar

Guest
hallo zusammen ,
wie ich immer wieder lese haben alle kanarienpaare , wie verhalten sich zwei hennen , meine ältere (ca 3 jahre alt )hat ende januar ein ei gelegt und das wars , kein intersse am nestbau, habe sie erst seit dezember letzten jahres deshalb weiss ich nicht ob sie die jahre davor sich anders verhalten hat. meine zweite henne habe ich seit ende februar und sollte angeblich ca 16wochen alt sein , im märz hat sie 3 eier gelegt und im april nochmal 3, so sollte es ja eigentlich auch sein, sie hat alle eier, bis auf das erste in ihr
badehaus gelegt, habe allerdings den eindruck das es ihr mit dem nestbau nicht so ernst ist, habe ein nest reingehängt mit etwas kokosfasern drin und die restlichen in einer schale auf dem boden , das badehaus ohne wasser so das sie auch da nisten kann, aber eigentlich verteilt sie nur alles irgendwo, vielleicht anderes nistmaterial ? was gibt es da sonst noch ? heute hat sie ihre kolbenhirse auseinandergenommen und ins badehaus geworfen , wird wohl bald nochmal eier legen. kann es sein das sich hennen die ohne hahn gehalten werden anders verhalten ? bis auf kleine streits wegen futter oder lieblingsplatz verstehen sich die beiden gut, also wer hat auch 2 hennen und kann mir dazu was sagen
danke und gruss
 
Na ja, ich erzähl gerne wie das bei mir vor sich ging. Ob’s Dir allerdings was hilft????

Also, Hahn und Henne gekauft und zusammen im Käfig.
Ab und zu Streiterei, meistens ums Futter, aber sonst ok.
Nach 4 Wochen erstes Ei auf dem Käfigboden.
Schlaues Buch konsultiert, Nest gekauft.
Henne baut schönes Nest und legt 5 Eier.
Hahn füttert brütende Henne – echt nett.
Hahn setzt sich abends zur Henne in’s Nest –oh wie lieb.
Schlaues Buch konsultiert – kommt schon mal vor.
Eier durchleuchtet – nix befruchtet – schade.
Eier nach 3 Wochen rausgenommen.

Ziemliche Streiterei im Käfig.
Schlaues Buch konsultiert – Brutverhalten.
Henne legt wieder 4 Eier.
Henne brütet, Hahn füttert – wieder nett.
Dann Ei auf dem Käfigboden ????
Schlaues Buch konsultiert – keine Hilfe.
Zweites Ei auf dem Käfigboden ????
Hahn sieht komisch aus am Hintern.
Oooohhh – der legt ja Eier !!!!!
Nest gekauft – ”Hahn” legt 2 Eier.
”Hahn” hat keine Zeit zum brüten – muss ja Henne füttern.
Und abends auf dem andern Nest sitzen.

Na ja, langer Rede kurzer Sinn. Die männliche Henne hat nur einmal Eier gelegt und dann nicht mehr. Hat sich aber immer rührend um die andere gekümmert, wenn sie gebrütet hat.

Haltet mich nur für blöde. Aber die hat auch gesungen. Und wer schöpft da schon Verdacht :D .


/Kräuterhexe
 
Kräuterhexe schrieb:
Haltet mich nur für blöde. Aber die hat auch gesungen. Und wer schöpft da schon Verdacht :D .


/Kräuterhexe
Dich hält hier keiner für "blöde":bier: Zu dem Thema gibt es die tollsten Stories:D
Das passiert Haltern, Züchtern und Preisrichtern. Leute, züchtet mehr Masoiken:D
erich
 
Wieso, was ist denn mit den Mosaiken?
Haben die andere Geschlechtsmerkmale?

Unwissende
Kräuterhexe
 
Fachbegriff Geschlechtsdimorphismus. Das heisst, das man am Gefieder(anordnung der Farbe) erkennt ob Männlein/Weiblein.
Wobei, da muss man auch aufpassen, da gibt es "Henne der Hahnenlinie".
Aber das werde ich mir dieses Jahr in Neuss noch ansehen:zwinker:
Wo sind die Mosaikenzüchter? Aber zum überbrücken ist die Seite wunderbar!!!
Auch der Allgemeine Teil ist empfehlenswert.
erich
 
Thema: brutzeit bei zwei hennen
Zurück
Oben