Clevere Henne

Diskutiere Clevere Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich Euch. Nach all den guten Tipps bezüglich Verhinderung weiteren Nachwuchses habe ich meiner Henne...
M

Marina_NRW

Guest
Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich Euch.

Nach all den guten Tipps bezüglich Verhinderung weiteren Nachwuchses habe ich meiner Henne auch die angepriesenen Plastikeier gekauft, nachdem sie wieder drei Eier gelegt hat. Ich wollte Ihr auf jeden Fall den Stress eines weiteren Geleges vor der Mauser ersparen. Also: Plastikeier rein, Original Eier raus aus dem Nest. Aber sie schmeißt die Plastik-Eier einfach raus und legt dafür jeden Tag ein Neues 8o Jetzt hat sie inzwischen 6 Eier gelegt, die von mir alle ausgetauscht wurden. Soll ich Ihr nicht doch ein "richtiges Ei" im Nest lassen? Alle Pieper befinden sich inzwischen wieder in der Voliere, Hahn und brütende Henne haben also nicht mehr die Ruhe wie beim ersten Gelege.

Darüber hinaus macht mein anderer Hahn mir große Sorgen 8(
Er befindet sich inzwischen in einem Einzelkäfig. Ich lasse ihn nun täglich im Wohnzimmer seinen Freiflug, weil im Kanarienzimmer ist dies unmöglich. Mit seiner Henne hat er sich ja von Anfang an nicht verstanden und ich mußte beide trennen. Bei Freiflug im besagten Zimmer verbreitet er nur noch Streß unter den Piepern in der Voliere. Gemeinsame Ausflüge sind komplett "tabu". Dann hackt er auf alle anderen Kanaries durch die Gitterstäbe ein und der andere Hahn steht bei diesem Verhalten immer kurz vor einem Herzinfakt!
Wenn er nicht so wundervoll von Morgens bis Abends singen würde.... in einer Lautstärke bei dem jedes Trommelfell platzen würde, würde ich ihn abgeben.
Warum ist er nur so agressiv? Auch dem Nachwuchs gegenüber (Meine erwachsenen Küken sind nun 5 Wochen alt). Kann sich dieses Verhalten den anderen gegenüber noch ändern?

Liebe Grüße aus NRW
Marina
 
Hallo Marina,

dass ein Hahn in Brutstimmung agressiv gegenüber anderen Kanaris ist, ist vollkommen "normal". Es sind ja alles Eindringlinge in seinem Revier...
 
Moni schrieb:
Hallo Marina,

dass ein Hahn in Brutstimmung agressiv gegenüber anderen Kanaris ist, ist vollkommen "normal". Es sind ja alles Eindringlinge in seinem Revier...


:zwinker: Darauf wäre ich nie gekommen, trotzdem Danke für die Antwort
 
also---

das mit einem agresiven hahn kenne ich...naja, letztes jahr hat mein hahn immer gesungen, und die henne begann dann zu "quieken":zwinker: und der hahn steigerte seinen gesang noch mehr und jagte das weibchen durch den ganzen käfig,:hund währenddessen aus voller kehle singend...:traurig: 0l

ich glaube es ist ganz normal hauptsache es kommt nicht dauernd vor!

:dafuer:
 
Marina_NRW schrieb:
:zwinker: Darauf wäre ich nie gekommen, trotzdem Danke für die Antwort

Wenn Du es schon wusstest, wieso fragst Du dann? Wenn die Brutzeit mal rum ist, dann wird es sicher wieder friedlicher zugehen, aber vorher nicht, denke ich mal.
 
Hallo,
die Henne komplettiert ihr Gelege - sechs Eier in der zweiten Brut sind nicht so selten. Ein echtes Nachlegen/Nachgelege ist immer mit einem Legestopp und einer Legepause verbunden, meist wird zwischendurch wieder am Nest gewerkelt Das sie Plastikeier nicht akzeptiert - kommt immer mal wieder vor.
Mit der Mauser wirds aber noch was dauern.
Eine Henne, die nicht den kompletten Lege.- und Brutrhythmus durchläuft hat sicher mehr Streß als bei dem Bebrüten auch unbefruchteter oder Plastikeier an Substanz verloren geht.
Du kannst bei der Henne auch noch - sicher - ein drittes Gelege erwarten, vielleicht sogar einen vierten Versuch.
Grüße
Uwe M.
 
war doch nicht böse gemeint

Hallo Moni
das war doch nicht bös von mir gemeint. Ich meine mein 2. Hahn war bereits vor der Brutzeit agressiv und mit keinem zweiten Vogel (auch keiner Henne) in einem Käfig gemeinsam zu halten. Auch für die Henne, welche ich nur für ihn besorgt habe ist nur Stress angesagt bzw, offener Schnabel und gespreitzte Flügel. Ich dachte, hier könnte ich bezüglich seines agressiven Verhaltens eine Notlösung erhalten.
Entschuldige, wenn Du dies falsch verstanden hast. Ich befinde mich mit 4 erwachsenen und drei halbstarken Kanaries in einer Notsituation :traurig:
Hatte zwar seit meinem 5. Lebensjahr Erfahrung seitens meiner Eltern mit Kanaries, dies ist aber meine erste eigene Brut und daher als Vogelmama bzw. Eigner ziemlich unerfahren 8o
Liebe Grüsse
Marina
 
Thema: Clevere Henne

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
6.130
Piepmatz-Alarm
P
Eisvogel
Antworten
0
Aufrufe
906
Eisvogel
Eisvogel
Rasti
Antworten
8
Aufrufe
1.356
Brieftaube
B
Rasti
Antworten
10
Aufrufe
1.353
Zebrafink1989
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
1.392
Elch
E
Zurück
Oben