2 verschiedene Kanarien zusammen?

Diskutiere 2 verschiedene Kanarien zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :) Hallo! Brauche bitte noch euer Wissen. Kann man eigentlich ohne weiteres die Kanarienvögel in ihren Farben mischen? Was ich damit...
S

sandy171185

Guest
:) Hallo!

Brauche bitte noch euer Wissen.

Kann man eigentlich ohne weiteres die Kanarienvögel in ihren Farben mischen?

Was ich damit meine, kann ich einen gelben und roten Kanarienvogel als Pärchen halten oder zBsp. einen gelben und einen weißen?

Oder ist es besser, sie nach den Farben zu halten?

Danke im Voraus!

FG/Sandra
 
Hallo Sandy,
es kommt ganz drauf an, was Du mit dem "zusammen halten" bezweckst. Da ich aber mal nicht annehme, dass Du streng nach Genetik und Zuchtlehre bestimmte Farbschläge züchtest sondern nur zum Spaß Kanarien hältst, setzt Du am besten solche Kanaris zusammen, die such gut verstehen und bist, wenn sich Nachwuchs ankündigt, den Du auch unterbringen kannst, einfach gespannt, was dabei raus kommt! ;) So mache ich das auch. auf die Farben musst Du nicht achten, viel wichtiger ist, dass man sich gegenseitig gut riechen kann, und da sind Tiere nunmal bekanntermaßen nicht so wählerisch wie wir Menschen :D
 
das einzige, worauf du achten solltest, ist, keine 2 B-vögel zu verpaaren, da es sonst zu lumps (federzysten) kommen kann!
siehe dazu auch hier: faq
 
Auch das ist nur dann wichtig wenn du vermehren möchtest, möchtest du sie nur halten so wie du schreibst dann brauchst du auf nichts zu achten! ;)
Möchtest du vermehren gibt es mehere sachen zu beachten, z.b: keine 2 dominant vererbenden zusammen = letalfaktor!
 
Genau - also auch keine zwei intensiven. Am sinnvollsten wäre ein intensiver und ein schimmel, wobei die Gefahr von Lumps allerdings auch nicht so extrem ist, zumindest nicht bei "normalen" Farbkanarien. Allerdings ist auch das immer eine Frage der Herkunft des Vogels, bzw. ob er aus einer Zucht stammt in der auf sowas geachtet wurde.
 
So siehts aus!
Kommt ja nicht nur drauf an, ob zwei B-Vögel miteinander verpaart werden,
sondern hauptsächlich, wie deren Gefieder beschaffen ist. Wenn das Gefieder nicht so weich, und die Federn relativ schmal sind, ist nicht damit zu rechnen, dass die Jungvögel Lumps bekommen. Ich z.B. setze etwa so viele BxB-Paare wie AxB-Paare an. Wenn man richtig gute Schimmelvögel erreichen will, sollte man auch so verfahren. Ausserdem ist eine AxB-Verpaarung auch keine Versicherung gegen Lumps, wenn der A-Vogel ein relativ breites Gefieder hat kann es auch dazu kommen.
Man muss sagen, dass es auch bei Vögeln, die bisher kein Lumps hatten, durch Hautverletzungen dazu kommen kann. Die Gefahr ist beispielsweise bei Jungvögeln, die vom Altvogel gerupft wurden, grösser.

Gruss thunderbird
 
ja, aber wie soll denn bitte jemand, der nun überhaupt keine ahnung hat, das unterscheiden können? da ist doch doch besser auf nummer sicher zu gehen, oder?
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings wird jemand der null Ahnung hat auch Schwierigkeiten haben, intensiv und schimmel zu unterscheiden ;) ;) :D
 
jein!
das kann man relativ einfach an nem foto zeigen. das mit der gefiederstruktur ist da um einiges schwerer zu erkennen, das würde ICH mir an einem einzelvogel noch nicht zutrauen! ;)
 
ich glaube sie plant welche anzuschaffen. sehr löblich, sich vorher zu informieren!

sandra, hast du schon mal ins kanarien-foto-forum geschaut?
 
Hi!

Plane, mir welche anzuschaffen und möchte vorher wissen,
was zu beachten ist. Ich möchts den kleinen ja dann recht machen können.

Gruß Sandra ;)
 
Thema: 2 verschiedene Kanarien zusammen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
146
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
475
FederSanne
F
Zurück
Oben