Respekt!!! an der Autor

Diskutiere Respekt!!! an der Autor im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Oli, meine Kompliment und Respekt für der sehr Informativ Bericht in der Vogelfreund über Keimsaat!!:beifall: :beifall: :beifall: Nach...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo Oli,
meine Kompliment und Respekt für der sehr Informativ Bericht in der Vogelfreund über Keimsaat!!:beifall: :beifall: :beifall:
Nach die "Lekture" habe meine Keimbox aus Kunstoff in Keller und zwei Sieb gekauft, nach die 4 Stundige wasserung habe mein "Kanarien Keimmischung Hungenberg" rein getan und immer und wieder mit wasser gespült, heute ist der zweite tag also ca 48 Stunden aber vom Keim prozess keine Spuren???
Was mache ich falsch?
Ciao Alessandro
 
Hallo

Ich habe es nach diesem bericht gemacht und es hat geklappt. Keimfutter


Als Einweichzeit steht in dem Link aber maximal 6 Stunden.Vielleicht brauchten deine Saaten eine längere Einweichzeit,als 4 Stunden.


es grüßt Hilli
 
Durch die Rillen und Kanten und Ecken ist das Ding für mich der reinste Keimherd. WEGSCHMEISSEN!!!
Einfache Schalen und Siebe (habe 4 Garnituren im gebrauch) sind besser sauber zu halten.
erich
 
Hi Alessandro

danke für das Lob !
Nun - es könnte verschiedene Ursachen haben. Irgend etwas machst Du jedoch falsch.
Wichtig ist die Saat nach dem Quellvorgang nicht zu feucht zu halten, sondern das Haufenwasser durch vorsichtige auf-und ab Bewegungen des Siebes zu entfernen.
Ideal ist zudem eine Umgebungstemperatur von über 20°

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Will mich mal anschließen !! :beifall: :beifall:

Beeindruckend finde ich die Latte Quellenverweise. Gegenüber den Beitrag auf der Mosaik-HP hast ja noch mal richtig nachgelegt.
Wirklich sehr gelungen der Beitrag !!
 
Hallo an alle,
jetzt habe probiert auch mit 6 stunden ins wasser.....auch keine erfolg:traurig:
Vielleicht ist das Sieb nicht richtig, gekauft habe ich sie in eine Kuchenzubehor laden sind in edelstahl (eigentlich sehr schön 12€ je !!!!!).
In der Berichte vom Oli ist vom SpezielleKeimsieb :? :? :? die rede,was soll Speziel sein?
Ciao Alessandro
 
Hallo,
ich nehme die ganz einfachen Plastiksiebe mit Kubststoffrand - passen gut in 5 Liter-Eimer.
Grüße
Uwe M.
 
Ich nehme schon seit Jahrzehnten einen 10 Liter- Eimer, zwei Siebe und zwei Plastikschüsseln und das Keimen klappt auch seit Jahrzehnten unentwegt!
Allerdings ist die Quellzeit bei mir immer mindestens 12 Stunden, bei einem Wasserwechsel nach 6 Stunden.
Dazu brauche ich auch keine besondere Keimmischung, sondern ganz gebräuchliche Einzelsaaten.
Wenn ich lese welche Umstände gemacht werden, mit einem fragwürdigen Ergebnis, schlackern mir die Ohren.
Das ist doch wirklich Kinderkrams, mal ein paar Samen (täglich 2 Kilo) zum Keimen zu bringen.
Ach so, Glanz hat eine längere Keimzeit als Hirse, 72 Stunden.
Ist jetzt alles klar?
 
OK ......kann mann sagen das entscheidene ist das die "siebmasche" soll aus Kunstoff nicht aus Edelstahl wie meine!
Dann muss ich eine in diese art finden.
Ciao und danke
Alessandro
 
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Kippe das Keimgut in einen Eimer mit viel Wasser.
Nach 6 Stunden abgießen und neues Wasser aufgießen.
Nach 12 Stunden in große Haushaltssiebe aus Kunststoff gießen und abtropfen lassen.
Dann in Kunststoffschüsseln geben. Alle 6- 8 Stunden umrühren und nach 36-48 Stunden, je nach Temperatur, schlägt der Keim durch; bei Glanz länger.
Ist das jetzt schwierig?
 
Was ist an so Keimhäusern eigentlich so schlecht?

Ich benutze so eines, weil ich nicht wie Siggi 2kg sondern 20g zum keimen ansetze. Dannach wird das Keimhaus aber immer gründlich gereinigt und kann an der Luft austrocknen.
Ich habe das auch mal mit so Mini-Sieben gemacht. Hat aber ewig gedauert bis da was gekeimt ist... Außerdem hatte ich gelesen, dass die Körner zum Keimen auch Luft brauchen und leichter faulen würden, wenn sie im Wasser liegen. Im Sieb ganz ohne Wasser sind sie dann ausgetrocknet... Deshalb bin ich dann auf das Keimhaus umgestiegen. Das Keimfutter daraus riecht sehr gut, also nicht muffig oder faulig. Bei dem langen wässern im Sieb hatte ich dieses Problem eher. Vielleicht habe ich dabei aber auch was falsch gemacht oder die Methode eignet sich nur für größere Mengen!?

Siggi, die 36-48 Stunden bis der Keim durchbricht, ist das ab dem Wässern gemeint oder ab dem Abtropfen im Sieb?
 
Der Keimvorgang beginnt doch mit wohl dem Wässern.
Denn ohne das Wässern gäbe es auch kein Keimen. Oder?
Wenn ich täglich Keimfutter benötige, brauche ich doch wohl 3- 4 Keimbehälter.
Ich benutze aber aber nur einen Eimer und zwei Schüsseln, die ich auch anderweitig einsetzen kann.
 
Klar, Du hast aber nicht geschrieben: "Der Keimvorgang dauert soundsoviel Stunden" sondern nur wie lange man wässert und nach wieviel Stunden der Keim durchbricht. Habe mir schon gedacht, dass es so ist, war mir aber nicht sicher wie Du es gemeint hast und wollt's genau wissen. :)
 
Doch habe ich! Nach 36-48 Stunden!!!!
Er bricht nach 36-48 Stunden durch!
Er braucht nicht 36- 48 Stunden um durchzubrechen!
Dann kämen noch einmal 36 - 48 Stunden hinzu, also insgesamt 72-96 Stunden!
 
8o :? :traurig: Liegt es an der vorgerückten Stunde, oder warum kapier ich nichts mehr?

Er bricht also nach 36-48 h durch, braucht aber nicht 36-48 h um durchzubrechen!!!??? - Für mich ist das irgendwie ein und das selbe...
 
Weil er nur wenige Stunden braucht, um durchzubrechen, aber der eigentliche Keimvorgang, bis es denn soweit ist, 36- 48 Stunden beträgt.
Ja, die deutsche Sprache.
 
Christinsche schrieb:
Was ist an so Keimhäusern eigentlich so schlecht?

Ich benutze so eines, weil ich nicht wie Siggi 2kg sondern 20g zum keimen ansetze.
Ich nehme lieber Plastikschüssel, Plastiksieb und irgendeinen Deckel oben drauf für meine Handvoll Keimfutter. Die Saaten werden gleich im Sieb unter dem Wasserhahn durchgespült, das Sieb in die Plastikschüssel gehängt und so weit mit Wasser aufgefüllt, dass die Körner gut bedeckt sind, zum Quellen. Dann durchspülen und in der Plastikschüssel etwas Wasser drin lassen, so dass das Sieb nicht eintaucht. Das verhindert das schnelle Austrocknen. Zwischen Deckel und Schüssel ist ein ausreichender Spalt, so dass auch Luft an die ganze Sache drankommt.
Die Methode hat den Vorteil, dass die Körner immer im Sieb bleiben, bis sie verfüttert sind und das Sieb anschließénd in den Geschirrspüler kommt und garantiert sauber ist.
Einen Keimautomaten habe ich früher probiert, aber da hat's leicht mal geschimmelt und das Reinigen ist mühsam.
 
Ich reinige den Keimautomaten auch in der Spülmaschiene. Ist eigentlich kein Problem.
 
Thema: Respekt!!! an der Autor

Ähnliche Themen

Cherli
Antworten
7
Aufrufe
1.218
webgirl87
W
Pico
Antworten
3
Aufrufe
1.234
Corinna67
C
F
Antworten
12
Aufrufe
1.102
Jackolina
J
M
Antworten
0
Aufrufe
421
MetallicDragon
M
F
Antworten
19
Aufrufe
1.359
Meike
M
Zurück
Oben