Ist das wirklich normal?

Diskutiere Ist das wirklich normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine Henne fängt nun das dritte Mal in diesem Jahr an Eier zu legen!!! Ist das normal? Aus dem ersten Gelege in diesem Jahr...
D

doxatec

Guest
Hallo zusammen!
Meine Henne fängt nun das dritte Mal in diesem Jahr an Eier zu legen!!!
Ist das normal?

Aus dem ersten Gelege in diesem Jahr ist leider nichts geworden.
Das zweite brachte ein Junges, welches nun 3 Wochen alt ist.

Nun hat sie wieder zwei Eier im Nest. Sie sitzt nun auf Plastikeiern und der kleine von diesem Jahr zwengt sich auch noch ins Nest. Das lässt sie sich auch gefallen.

Drei mal Brüten innerhalb von so kurzer Zeit kann das denn wirklich sein?

Was soll ich tun? Hing das Nest evtl. zu lange im Käfig? Ist es meine Schuld?

Bin auf die Antwoten gespannt!!!
Gruß
Thomas
 
Hallo!

Drei Bruten im Jahr sind durchaus normal.
Du solltest nach dieser Brut alles an Nistmaterial und Nest aus dem Käfig nehmen, so dass sie nicht noch ein viertes Mal brüten will. Die ganze Eierlegerei ist doch ziemlich anstrengend für die Henne.
 
Hi Thomas !!

Wie Polo schon schrieb sind 3 bruten kein Problem.
Was aber viel anstrengender ist als 3x Eierlegen ist die Jungvögel auch aufziehen. Wenn Deine Henne 3 X unbefruchtete ( oder Plastik ) Eier bebrütet hat, würde eventuell ein viertes mal gehen. Wenn aber drei Bruten großgezogen wurden, ist eine Zwangspause angebracht/notwendig !!
 
Thema: Ist das wirklich normal?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.570
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.653
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.930
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben