Vererbung Farbe was wäre möglich

Diskutiere Vererbung Farbe was wäre möglich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nur mal so aus Neugierde Ich habe ja nun zwei Junge von meinen rot Henne und weiß Hahn Päärchen...
J

janeh

Guest
Nur mal so aus Neugierde

Ich habe ja nun zwei Junge von meinen rot Henne und weiß Hahn Päärchen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=103202

Nun habe ich die Rote ja schon orange gekauft und gebe auch kein Farbfutter. Mir gefällt sie halt so. Weiß dadurch allerdings nicht, ob sie richtig rot werden würde, wenn ich zur Mauser rot füttern würde. :~
Die beiden Küken sind beide noch mit leichtem weißen Flaum zu sehen, sind ja erst 3 bw 2 Tage alt. Da ich das Aufzuchtfutter mit Karotte anfeuchte, könnten die weißen Küken dann eventuell rosa werden und wäre das dann ein sicheres Zeichen für eine Rotgrundige - oder wie das heisst - als Mama.
Oder vererbt sich das dominant weiße vom Papa? Oder kann man gar das Geschlecht daran festmachen? Aber das verwechsel ich mit den Mosaiken, ne wahr?

Und der gelbe Hahn mit der schecken Henne? Da ist sicher alles an Farben möglich, oder?

Mögen sehr dumme Frage sein, aber ich versuch mich selber durch die Mendeltafeln zu graben..... :o will einfach nicht von meinem Kopf aufgenommen und verarbeitet werden. :D

Und den Farbschlag haben wir bei allen vieren ja schon mal durch, aber was für ne Rasse, da habe ich mir noch gar keinen Kopf drum gemacht.
Könnt ihr mir da helfen? Für mich waren rot weiß und gelb einfach Gesangskanarier und die Henny da dachte ich die könnte ne fife sein, nachdem ich mal ein Foto gesehen hatte.
Wo ich aber jetzt die Gloster ansehe :~

Seid so lieb und lasst mich nicht dumm sterben.
 
Hi Janeh,

also ich denke das sind alles "normale" Farbkanarien. Mit der Vererbung des weißen Hahnes verwechselst Du tatsächlich was ;) Bei den Küken in dem Alter kann man noch nicht erkennen, ob sie weiß oder orange werden. Wenn die ersten Federn kommen, dann siehst Du es genau. Die weißen bleiben schneeweiß, und die roten bzw. orangenen werden leicht orange - die Farbe wird erst nach der Jugendmauser kräftiger.

Wie die Scheckenhenne aussieht hab ich jetzt nicht im Kopf, aber wichtig für die Vererbung ist ihre Grundfarbe - ist sie gelb, dann werden die Küken auch alle gelb (außer beide gelben Eltern sind spalterbig in rezessiv weiß oder der Hahn ist spalterbig in ivoor) und halt je nach dem mehr oder weniger gescheckt, da musst Du Dich überraschen lassen. Ist sie rotgrundig, werden die Küken auch orange.
 
Danke Moni,

für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal weiter :D

Und ja, ich meinte auch Farbkanarier. Es sind jedenfalls keine Positurkanaren und besonderen Gesang haben sie auch nicht. War komisch ausgedrückt.
Die Scheckenhenne ist übrigens im gleichen Thread ein wenig weiter unten zu sehen. Mit gelb als Grundfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vererbung Farbe was wäre möglich

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.956
Gast 20000
Gast 20000
Dominik26
Antworten
1
Aufrufe
759
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.763
Keeper
K
Zurück
Oben