neue henne - dauerpiepen

Diskutiere neue henne - dauerpiepen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - tolle überschrift, ich weiss, aber irgendwie habe ich gerade wortfindungsschwierigkeiten. wir haben uns heute eine neue henne geholt (die...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
tolle überschrift, ich weiss, aber irgendwie habe ich gerade wortfindungsschwierigkeiten.

wir haben uns heute eine neue henne geholt (die diesemal hoffentlich auch wirklich eine henne ist:gott: ). nun steht sie aus quarantänegründen in einem anderen zimmer als freddy, sie kann ihn aber hören. und auf sein zwitschern hin stößt sie ständig einen kurzen piepton aus, der sich ein wenig anhört wie eine rostige schaukel die quietscht.:D
das ging eben mindestens zehn minuten ununterbrochen so.

darum brauche ich ein wenig nachhilfe in der vogelsprache: was will sie uns damit sagen?

wir haben schon überlegt, ob sie vielleicht so jung ist, dass sie noch nach ihrer mutter ruft? kann das sein?
 
denk mal scharf anch was du tuen würdest wen du dein leben lang in schwarm gewesen bist und dan plötzlich alleine ??? aber eine "Freund" hören kanst ???
 
gut, das ist natürlich auch eine möglichkeit.:D

dass sie piepen wird ist mir ja schon klar, aber dieses ununterbrochene dauergepiepse hört sich so erbärmlich und hilflos an. *in arm nehmen und trösten will*
 
Meine Henne hört sich auch an, als müsse ihre Stimme mal geölt werden.

Ich kenne den Laut, den du beschreibst, als Stimmfühlungslaut. Das ist ein Distanzruf, den ich hören kann, wenn einer meiner beiden zum Beispiel im Krankenkäfig sitzt. So bleiben beide in Kontakt.
 
genau, ölen wäre da angebracht. also ist das auch ein indiz dafür dass es wirklich eine henne ist?

das was mich stutzig macht ist ja nicht dass sie sich rufen. das haben püppie und freddy sonst auch gemacht wenn einer mal ins nebenzimmer gefolgen ist. es geht darum, dass dieses piepen echt ununterbrochen ist. wie eine autoalarmanlage oder so. *piep piep piep piep piep piep*
 
hmmm, das hat unsere elise letztes jahr während der brut wochenlang gemacht. sie hat gebettelt, dass beethoven sie füttert, aber der hat das schlichtweg igniriert und hatte nur das eine im kopf!*seufz* das war auf dauer ziemlich nervtötend, aber irgendwann hat sie's dann auch drangegeben!
vielleicht ist deine henne ja in brutlaune und will ihn ermuntern? und da sie sich ja nicht sehen sondern nur hören können...
nur ne überlegung.
 
brutlaune? man hat mir gesagt sie sei von diesem jahr. denkt sie denn da schon ans brüten? sie ist ja beinah noch ein küken.
also hatte ich mit meiner vermutung bezüglich des fütterns wohl doch recht.
 
Also Brutlaune kann man dann mit Sicherheit ausschliessen,
wenn sie noch so jung ist. Also ist es wahrscheinlich der
beschriebene Kontakthalte-Ruf nach nem Artgenossen.

Gruss thunderbird
 
Ich kenn's auch so, dass Kanarien sich rufen, wenn sie sich nur hören und nicht sehen, bzw. sogar, wenn sie plötzlich allein sind und nach Artgenossen rufen, selbst wenn rundherum alles ruhig ist. Unser Wellensittich übrigens auch. Die arme ist verwittwet und veranstaltet ein riesen Gebrüll, wenn sie draussen Spatzen hört, die sich ja fast wie Wellensittiche anhören. Wenn Du die beiden zusammensetzt, wird's ziemlich sicher aufhören. Dass sehr junge Kanarien nach Ihren Eltern rufen, wenn sie nicht mehr auf sie angewiesen sind, habe ich noch nie beobachtet.
 
kindi schrieb:
brutlaune? man hat mir gesagt sie sei von diesem jahr. denkt sie denn da schon ans brüten? sie ist ja beinah noch ein küken.
also hatte ich mit meiner vermutung bezüglich des fütterns wohl doch recht.
Wenn sie wirklich von diesem Jahr ist was ich bezweifle hätte sie noch gar nicht hergegeben werden sollen. :nene: Außerdem kann man in dem Alter überhaupt noch nicht das Geschlecht bestimmen. Hat sie einen Ring? Welche Farbe hat der Ring?
 
nein, sie hat keinen ring. und sie sieht auch noch recht jung aus, das gefieder ist sehr "flaumig". ich habe ein foto in den fotothread gepostet, die quali ist aber leider etwas schlecht.

naja, nun ist sie da und ich werde das beste daraus machen. ihr könnt mir ja gerne noch tipps geben.
 
so, mal ein update.
heute morgen hat sie auch wieder so gepiept, als freddy wegen der sonne losgeschmettert hat.
sie frisst und trinkt und ist ziemlich agil, für meinen geschmack beinahe ein wenig zu rastlos. ständig fliegt sie gegen die gitterstäbe und sucht einen ausgang. ich versuche deswegen immer den größtmöglichen abstand zu halten wenn ich wieder ins zimmer komme, weil ich denke, dass ich sie vielleicht verschrecke.
wenn ich vorsichtig durch den türspalt schiele ist sie nämlich ein wenig ruhiger und nicht so zappelig.
was mich nur ein wenig beunruhigt ist, dass sie seitdem sie gestern hier ankam leichten durchfall hat. zuerst habe ich das auf die eingewöhnung geschoben, aber dann dürfte es sich doch langsam legen, oder?
einmal war ihre kloake auch leicht verschmiert, sie hat sich haber gleich so gut wie möglich saubergeputzt.
sonderlich geplustert ist sie aber nicht, sitzt auch nicht apathisch in einer ecke oder so. *beobacht*
 
hm, kann mir bitte noch mal einer helfen?
ich habe ich gerade gefreut, dass ihr kot wieder so gut wie normal fest geworden ist, da schiele ich durch die tür und sie schläft eingekugelt unten auf dem käfigboden.:?
 
kindi schrieb:
hm, kann mir bitte noch mal einer helfen?
ich habe ich gerade gefreut, dass ihr kot wieder so gut wie normal fest geworden ist, da schiele ich durch die tür und sie schläft eingekugelt unten auf dem käfigboden.:?
Das ist sicher nicht normal.:nene: Ich würde mit ihr schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
:traurig:
die kleine verwirrt mich. jetzt ist sie wieder munter und pickt wie wild an den plastikgehäuse ihres käfigs rum. immer an der längsseite entlang, als suche sie den ausgang.
wenn ich sie nochmal schlafend vorfinde werde ich wohl so schnell wie möglich nen tierarzt aufsuchen. und das am sonntag ...
 
kindi schrieb:
:traurig:
die kleine verwirrt mich. jetzt ist sie wieder munter und pickt wie wild an den plastikgehäuse ihres käfigs rum. immer an der längsseite entlang, als suche sie den ausgang.
wenn ich sie nochmal schlafend vorfinde werde ich wohl so schnell wie möglich nen tierarzt aufsuchen. und das am sonntag ...
Gesund ist sie auf jeden Fall nicht weil am Boden am Tag schläft kein gesunder Kanarie.
 
Schliesse mich an. Gesunde Kanaries schlafen nicht am Boden. Einer meiner Kanaries hatte auch mal leichten Durchfall und hat die Zeit am Boden geschlafen. Sie war ebenfalls neu. Habe ihr Vogelkohle gegeben. Danach war sie ziemlich schnell wieder auf den Beinen. Kam danach noch 2, 3 Mal innerhalb eines halben Jahres vor, aber nun seit über einem Jahr nicht mehr.
 
Vogelkohle ist nicht grad sehr gut für den Vogel würde trotzdem empfehlen zum Tierarzt dringend zu gehen
 
Thema: neue henne - dauerpiepen
Zurück
Oben