Gibt es eine zentrale Ringausgabe für Kanarienvögel ?

Diskutiere Gibt es eine zentrale Ringausgabe für Kanarienvögel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche 'mal Expertenhilfe von Kanarienhaltern, weil morgen ein beringter zugeflogener Kanarienvogel bei mir abgeliefert wird. Wo kann...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Hallo,

brauche 'mal Expertenhilfe von Kanarienhaltern, weil morgen ein beringter zugeflogener Kanarienvogel bei mir abgeliefert wird. Wo kann ich anfangen, nach Ringausgabestellen für diese Vogelart zu suchen, um den letzten Vorbesitzer zu ermitteln ? Auch bei ZZF und BNA ?
 
wen du mitglieder der az bist kanst du über das az-handbuch
alle az-mitglieder anhand der nr. finde ob das bei den anderen
verbänden auch geht weiß ich net
 
Hi Vogelklappe !!

Da Kanarien keiner Meldepflicht unterliegen, haben sich ZZF & BNA schon erledigt.
Bei Verbandsringen kann man über den Verband selber oder über Ringwarte/andere Kontakpersonen den Züchter ausfindig machen.
 
Vielen Dank erst 'mal. Melde mich morgen, wenn ich die Nummer habe. Den Verband kann man hoffentlich an der Ringnummer erkennen ?
 
Ja klar. Es stehen Verbandkürzel drauf.
 
Hallo,

dann wird es wohl das Geburtsjahr des Vogels sein.

Die Verbandskürzel sind immer quer zur Nummer eingestanzt, bei meinen z.B. "AZ".

Allerdings haben die meisten Kanaries nachwievor überhaupt keine Ringe (ausser Farbringen zur Geschlechterkennung) u. das macht es schwierig, einen Vorbesitzer auszumachen.

Viele Grüße,
Britta
 
Die meisten Kanarien haben Ringe!!!
Nur die von den Zufallsvermehrern sind zumeist ohne Ringe und landen auch überwiegend im Zoohandel.
 
Thema: Gibt es eine zentrale Ringausgabe für Kanarienvögel ?
Zurück
Oben