kanarien-michlinge

Diskutiere kanarien-michlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen ! Sind eigentliche alle Mischlinge aus Kanarien unfruchtbar ? Mit was ja und mit was nein ( z.b. Stieglitz oder...
Wieso, ich habe auch Schwarzphaeos gezogen, und meine Ausgangstiere stammen von einem extrem rennomierten deutschen Phaeozüchter...
 
Na gut,

Moni schrieb:
Wieso, ich habe auch Schwarzphaeos gezogen, und meine Ausgangstiere stammen von einem extrem rennomierten deutschen Phaeozüchter...
dann gibts wohl doch welche die darauf hin gezogen haben! :D
 
Hallo,

der Verdacht liegt ja nahe, aber es gibt noch einige andere Phaeozüchter außer uns. Nicht war, Moni??

Gruß Elke
 
Hallo Nochmal zur Fruchtbarkeit !
Wie sieht es mit den mixen aus kanarie und grauedelsänger aus ? ...mit der fruchtbarkeit ?
Grüße
Steezy
 
Hi Elke,

den einen oder anderen gibt's noch ;) Meine Phaeos sind rotgrundig, also nicht von Euch ;)

@Hilli, auf einem Foto erkennt man das nicht so gut. Hauptkennzeichen ist schwarzes Untergefieder, das wird schwer zu knipsen...
 
steezy schrieb:
Hallo Nochmal zur Fruchtbarkeit !
Wie sieht es mit den mixen aus kanarie und grauedelsänger aus ? ...mit der fruchtbarkeit ?
Grüße
Steezy
...ach ja , und wie sehen die mixe überhaupt aus ?
Danke
Steezy
 
@ Moni .. sind die SchwarzPhaeos dadurch das sie eben schwarze sind für rotgrundig besser? Wird das Rot dann kräftiger?
 
Hi

steezy schrieb:
Hallo Nochmal zur Fruchtbarkeit !
Wie sieht es mit den mixen aus kanarie und grauedelsänger aus ? ...mit der fruchtbarkeit ?
ich habe noch nie etwas von einem fruchtbaren Mischling aus dieser Verpaarung gehört.

steezy schrieb:
@ Moni .. sind die SchwarzPhaeos dadurch das sie eben schwarze sind für rotgrundig besser? Wird das Rot dann kräftiger?
Nun dazu müßten wir erst einmal genau klären was der Phaeofaktor genau bewirkt. Da auch der Topasfaktor den gleichen Genort belegt, kann man die Wirkung dieses Genortes mit einer Einwirkung auf die Eumelaninentwicklung(Synthese) beschreiben.
Je nachdem welche Mutation es ist(Topas oder Phaeo) wird diese Entwicklung mehr oder weniger gehemmt, aber - und dies ist entscheidend - nicht gänzlich verhindert. Daher besitzt auch ein Phaeo - abhängig davon ob Schwarz oder Braun - noch mehr oder weniger Eumelaninreste. Markant wird dies oft bei Schwarzphaeos, wo sich im Zentrum der Federn des Großgefieders noch braunes Melanin befindet. Dies kann teilweise soweit führen, daß sich im Zentrum der Feder am Kiel ein hellbrauner Melaninstrich befindet.
Wie dem auch sei, genau diese Reste an Eumelanin, welche sich logischerweise nicht nur im Federzentrum befinden(sie fallen uns dort eben nur auf) heben zwangsläufig auch die Färbung der Phaeozeichnung an. Dies wiederum bei einem Schwarzphaeo mehr als bei einem Braunphaeo.
Ich nehme nur einmal die Weltmeister in phaeo-rot-mosaik aus Ieper eines deutschen Züchters und jenen aus BadSalzuflen von Iura. Beides waren Schwarzphaeos. Mit Sicherheit waren es noch mehr, nur kann ich es bei diesen beiden Vögeln ganz sicher sagen.

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kanarien-michlinge

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben