HILFE - Hahn rupft Jungvogel!

Diskutiere HILFE - Hahn rupft Jungvogel! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die letzte Brut unserer Kanarien besteht aus drei Jungvögeln, von denen einer drei Tage nach den anderen beiden geschlüpft ist. Dieser...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

die letzte Brut unserer Kanarien besteht aus drei Jungvögeln, von denen einer drei Tage nach den anderen beiden geschlüpft ist. Dieser Kleine hängt in der Entwicklung deutlich hinter den anderen beiden zurück. Nachdem nun mittlerweile alle drei das Nest verlassen haben, fängt der Hahn an, dem Nachzügler Federn auszurupfen. Außerdem scheint mir der Kleine auch nicht mehr gefüttert zu werden, was bei den anderen beiden weiterhin der Fall ist.

Wie kriegen wir ihn durch? Was tun?

Gruß,
Frank.
 
Hallo,
den Hahn mit den beiden größeren raus und den jüngsten bei der Henne lassen.
Grüße
Uwe M.
 
Und vielleicht Nistmaterial anbieten, wenn nicht vorhanden.
 
Ich würde gelegentlich den Kleinen mit Hand-Aufzuchtfutter zufüttern.
Wenn der Kleine in der Entwicklung sehr stark hinterher hinkt, schau Ihn Dir mal genau an. Wenn er noch nicht ganz befiedert ist, könnte man in der Bauchregion einen schwarzen Punkt erkennen?
Das deutet auf einen Erkrankung hin, die noch nicht genau erforscht ist. Entweder eine Art Pilzerkrankung oder eine Art Virus. Wird von den Altvögeln schon im Ei übertragen, die Alten sind dagegen immun. Ich hatte auch so einen Fall bei einer meiner Bruten. Drei Junge, und eines davon hatte den schwarzen Punkt, es ist leider nach zehn Tagen verstorben. Nachdem ich eine Antibiotika-Therapie bei allen Vögeln vor der Brutzeit durchgeführt habe, ist so etwas bei mir nicht mehr aufgetaucht.
 
Thema: HILFE - Hahn rupft Jungvogel!

Ähnliche Themen

Wind-Hexe
Antworten
4
Aufrufe
1.863
Wind-Hexe
Wind-Hexe
C
Antworten
5
Aufrufe
1.047
Coco & Eddie
C
Zurück
Oben